Spannend – können wir !

Ein Jahr lang gab es in Hagen keinen Ligabetrieb der Softball-Damen im Trikot der Chipmunks.

2016 wollen wir wieder mit frischem Wind und neuen Kräften voll angreifen. Ende letzten Jahres haben wir dafür wieder angefangen, mit erfahrenen und neuen Spielerinnen ein Team für dieses Jahr auf die Beine zu stellen. Im Winter wurde dafür trainiert und es wurden auch recht vielversprechend ein Freundschaftsspiel und ein Turnier bestritten. Diese gute Vorbereitung galt es nun auch in den Ligabetrieb zu übertragen.
Ein erster Prüfstand sollte das Auswärtsspiel bei den Verl Yaks sein. Dies sollte ein ganz besonderer Neubeginn sein, da nicht nur der Coach Nicole Broziewski früher jahrelang bei den Yaks spielte sondern auch ein paar Damen der Chips im letzten Jahr (ohne eigene Ligabeteiligung) bei den Yaks ausgeholfen haben. Daher kannte man die gegenseitigen Stärken und Schwächen besser als es bei anderen Teams der Fall ist. Die unmittelbare Vorbereitung zum Spiel war denkbar ungünstig, da mit Lydia, Sonja und Debby sowohl zwei bewährte Kräfte wie auch eine der ‘jungen Wilden‘ absagen mussten. Die Chips fuhren daher mit nur 10 Spielerinnen plus Spielertrainerin Nicole Broziewski, die es sich aber für die Saison vorgenommen hat, nur im Notfall auf den Platz zu gehen, nach Verl. Mit dabei war unter anderem Lina Kürschner aus der eigenen Jugend, die erst seit kurzem bei den Damen trainiert.

Das Spiel begann verhalten. Zwar konnten die Chips in den ersten fünf Innings in jedem Inning punkten, sich aber leider nicht entscheidend absetzen. Das gute Pitching der Yaks hielt die Offensivbemühungen der Chips weitestgehend im Schach. Wenn allerdings Läufer auf Base kamen, dann kamen diese durch offensives Baserunning meist wieder als Punkt bis nach Hause. Auf unserer Seite konnte Charline nicht ganz an ihre konstant gute Leistung aus der Vorbereitung anknüpfen. Neben einigen Strikeouts kamen so leider auch immer wieder Runner aufs Base. Durch stabile Defensivarbeit kamen diese nicht ganz so regelmäßig auch wieder an der Homeplate an um auf dem Scoreboard als Punkte zu erscheinen. Eine Schrecksekunde der besonderen Art gab es bereits im dritten inning, als Anni sich beim Schlag selber ins Gesicht traf und das Spiel verlassen musste. Dies führte dazu, dass Lina ihren ersten Einsatz bekam. Ende des fünften innings stand es 9:4 für die Chips Damen. Es sah so aus, dass man heute als Sieger vom Platz gehen könnte. Irgendwie schien diese Tatsache aber nun zu einem Bruch in der Konstanz zu führen. Erstmals im sechsten inning mussten die Chips ohne Punkte wieder in die Defensive. Zum Glück gelangen auch den Yaks in der Folge keine Punkte, so dass man weiterhin mit einem komfortablen Vorsprung von 5 Punkten ins entscheidende letzte inning gehen konnte. Doch nun folgte das berüchtigte Chipmunks-inning. Die Offensive musste nach nur 4 Battern ohne Punkte wieder die Schläger einpacken. Nun drehte plötzlich die Offensive der Verler auf. Es kam zu einer Fülle von Hits, die die bis dahin kaum geforderte Defensive der Hagenerinnen völlig überrumpelte. So kam es zu 3 Punkten bevor überhaupt das erste Out gespielt werden konnte. Mit dem zweiten Out waren bereits die bases eins und drei besetzt. In vollster Überzeugung darüber, dass ihre Defensive nun standhalten würde ließ Nicole Broziewski die nächste Schlagfrau ohne Gegenwehr auf die Base um in einer Alles-oder-Nichts Situation bei geladenen Bases überall die Chance auf ein Forced-Out zu haben. Diese mutige Entscheidung zahlte sich aus, denn der Ball, der ins Feld geschlagen wurde kam tatsächlich direkt auf 3rd base Frau Julia, die geistesgegenwärtig das dritte Aus machte und somit den Sieg sicherte.
Der Erste Schritt war also geschafft. Die Chips Damen haben das erste Saisonspiel in neuer Besetzung und unter neuer Leitung gewonnen. (PB)

Coaches Corner: Ein gelungener Auftakt nach einem Jahr Spielpause, der aber noch viel Luft nach oben frei lässt. Wir müssen beim Schlagen noch konstanter werden und mutiger im Baserunning.
Wir sind sehr zufrieden über den Teamgeist und wie toll die erfahrenen Spieler mit den jungen harmonieren. Dies lässt auf eine sehr tolle und erfolgreiche Saison hoffen.
Zusätzlich möchten wir uns für die Unterstützung der mitgereisten Fans bedanken.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. (NB)