Memories are made of this…

Mit zwei wichtigen Siegen auf dem Temper-Field über die Solingen Alligators beendete am Samstag die 1.Herrenmannschaft der Hagen Chipmunks die reguläre Saison.
Die Zeichen standen nicht gut für den Gastgeber, hatte man in der Hinrunde schon zwei Niederlagen gegen die Klingenstädter hinnehmen müssen und um ohne Schützenhilfe der anderen Teams in die Play Offs zu kommen mussten zwei Siege her.

Bei einem Split hätte man noch zittern müssen. So musste sogar extra Bryan Ramon, Sohn von Coach Richard, für sein zweites Saisonspiel aus Köln anreisen, damit wenigstens ein Ersatzspieler zur Verfügung stand. Urlaubs- und verletzungsbedingt musste Coach Ramon auf insgesamt fünf Spieler verzichten. Doch auch die Alligators waren durch die zeitgleich stattfindende Viertelfinal-Begegnung ihrer Bundesligamannschaft um die Deutsche Meisterschaft dezimiert, da dort einige Spieler als Ersatz fungieren mussten. Dadurch schien das Kräfteverhältnis wieder in der Waage zu sein.
Mit Roberto Tellez auf dem Wurfhügel lief es jedoch nicht wie zuletzt gewohnt. Die Gäste landeten ein Treffer nach dem anderen und führten im 3.Inning bereits mit 8:3, ehe ein Wechsel von Tellez auf Daniel Settino weitere Punkte verhindern konnte. Doch bereits ein Inning später brannten die Chipmunks ein Offensivfeuerwerk ab. Ganze zehn Runs konnten die Volmestädter erzielen, jedoch auch begünstigt durch fehlende Kontrolle der Solinger Pitcher. Ab dem sechsten Durchgang mussten die Chips jedoch auf Matthias Winklareth verzichten, da er dem Schiedsrichter an Hand einer mit dem Schläger in den Boden gezogenen Linie zeigen musste, wo der Pitch seiner Meinung nach gewesen wäre und kein Strike war. Diese Aktion wird jedoch von jedem Umpire auf Grund der Regelungen mit einem sofortigen Platzverweis und einer automatischen Sperre für das nächste Spiel quittiert und Winklareth stand somit in der zweiten Begegnung nicht mehr zur Verfügung. Damit waren die Chipmunks nur noch zu neunt. Im weiteren Verlauf konnten beide Teams zwar noch Runner über die Home Plate bringen, doch den 14:11 Sieg des Gastgebers konnten die Alligators nicht mehr abwenden. Bei einem Läufer auf dem dritten Base schlug der Solinger Scherer einen harten Ground Ball ins kurze Rightfield, doch Rightfielder Alexander Hirschberger war so schnell am Ball, dass er Scherer noch am ersten Base zum letzten Out des Spiels erwischen konnte.

Spiel1:       1-2-3-4 -5-6-7—R–H–E
Solingen: 3-0-5-00-1-1-1—-11–15–03
Hagen:      0-1-2-10-1-0-X—14–12–02

Line Up:
Pitcher : Tellez, Da. Settino
Catcher : Langenbach
1 Base : B. Ramon
2 Base : R. Ramon, Tellez
3 Base : Winklareth, R. Ramon
Short : Da. Settino, R. Ramon, Rothe
Left : Sarasa, Mönig
Center : Rothe, Sarasa
Right : Hirschberger

Die zweite Begegnung verlief schnell. Mit weiterhin Daniel Settino auf dem Mound konnten die Alligators zunächst keine Runs erzielen. Im Gegenzug scorten die Chipmunks auf Pitcher V. Römer im ersten Inning neun Runs. Doch das sollte es dann offensiv für den Gastgeber gewesen sein, denn Römer fand danach ins Spiel und ließ nichts mehr zu. Da jedoch auch die Defense der Chipmunks nur in zwei Innings je drei Runs zuließen, war es am Ende ein weiterer verdienter 9:6 Erfolg der Hausherren. Highlights des Spiels waren ein 3-Run-Double von Rothe und ein spektakulärer Running-Catch von Sarasa, der die Chipmunks vor weiterem Schaden bewahrte.

Spiel2:       1-2-3-4 -5-6-7—R–H–E
Solingen   0-0-3-0-0-3-0—06–08–04
Hagen       9-0-0-0-0-0-X— 09–04–06

Line Up:
Pitcher : Da. Settino
Catcher : Langenbach
1 Base : B. Ramon
2 Base : Tellez
3 Base : R. Ramon
Short : Rothe
Left : Mönig
Center : Sarasa
Right : Hirschberger

Durch den Sweep stehen die Chipmunks nun definitiv in den Play Offs, das Saisonziel Klassenerhalt wurde damit vorzeitig erfüllt. Die reguläre Saison beenden die Chipmunks mit 13 Siegen und 11 Niederlagen auf dem aktuellen dritten Platz. Gegen wen es nun in den Play Offs gehen wird und ob Hagen als Dritter oder Vierter die reguläre Saison beendet steht noch nicht fest, da in der Liga noch nicht alle Spieltage gespielt sind, aber einzig die Wuppertal Stingrays können rein rechnerisch noch auf den dritten Platz vorrücken. Jedoch nur, wenn sie ihre verbleibenden vier Spiele alle gewinnen. Fakt ist jedoch, dass die Chipmunks in der Best-of-5-Halbfinalserie zunächst für zwei Spiele auswärts antreten müssen. Als Vierter würde der Gegner der Tabellenführer Neunkirchen Nightmares heißen, als Drittplatzierter bekäme man es mit den Cologne Cardinals III zu tun, die schon jetzt als Zweitplatzierter feststehen.

Coaches Corner: Was für eine unfassbare regular Season! Nach der ersten Saisonhälfte hatten wir die Abstiegsrunde vor Augen, doch nach zehn Siegen aus 12 Spielen in der Rückrunden stehen wir nun in den Play Offs. Ich bin stolz, wie sich das Team entwickelt hat und auf das, was wir erreicht haben. Alles was jetzt noch kommt ist nur noch die Sahne auf dem Kuchen. One Team – one Heartbeat