Perfekter Einstand in die 2. Bundesliga

Der Season Opener 2017 auf dem Temper Field war auch gleichzeitig der Beginn der 2. Bundesliga – erstmalig mit Hagener Beteiligung. Gründungsmitglied Jörg Reininghaus eröffnete diese besondere Saison anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Chipmunks vor gut besuchten Rängen.

Zu Gast war die zweite Vertretung der Cologne Cardinals, die schon lange sehr erfolgreich in der 2. Bundesliga spielen – ein erster Härtetest für die Aufsteiger aus Hagen.

Das Trainergespann Ramon und Michaelis begann mit dem eingespielten Pitcher – Catcher Duo Jan Salmann und Ruven Mellentin, die gleich die ersten zwei Innings schadlos überstehen konnten. Ebenso gut begann die Offensive, die mit Hits von Rochina, Rothe, Langenbach, Winklareth und Mellentin gleich 4 Runs auf die Anzeigentafel bringen konnten. Erst im dritten Inning erwachte auch die Offensive der Kölner, die mit einem 2 Run Homerun und weiteren Hits auf 4:4 ausgleichen konnten.
Als direkte Antwort konnte Ruven Melletin mit einem Run wieder die Führung herstellen.  Salmann hielt die kommenden zwei Innings die Bemühungen der Kölner zu punkten zurück, während die Hagener Offensive weitere 3 Runs erspielen konnte. Im sechsten Inning kamen die Cards auf 7:8 heran und Michael Altenscheidt übernahm den Wurfhügel. Zum achten Inning glichen die Kölner sogar auf 9:9 aus und es wurde zum Ende hin richtig spannend. Doch 2 Runs durch Kretschmann und Altenscheidt und ein abschließendes „Nuller Inning“ von Altenscheid brachten den ersten Sieg im ersten Spiel der 2. Bundesliga, nach gut 3,5 Stunden, für die Chipmunks.

Spiel 2 begann mit dem ebenfalls erfahrenen Pitcher-Catcher Gespann Thorsten Michaelis und Andreas Mönig, die gleich die ersten 3 Innings ohne Gegenrun überstehen konnten. Die Chipmunks Offensive konnte erneut konstant weiter punkten und legte im dritten Inning mit einem 2 Punkte Homerun von Dennis Langenbach den Vorsprung auf 6:0. Im vierten Inning brachten die Cards die ersten 2 Runs auf das (neue gespendete elektronische) Scoreboard und die Chipmunks wechselten erst Reliefer Gerhard Krajczy auf den Wurfhügel und danach direkt Closer Daniel Settino. Zwei weitere Runs musste die fehlerfreie Defensive noch hinnehmen eher das Spiel im siebten Inning mit 7:4 ebenfalls gewonnen wurde.

Die Chipmunks sind damit zusammen mit den Bonn Capitals Tabellenführer (zumindest für eine Woche) in der 2. Bundesliga. Ein grandioser Einstand, den die Trainer mit der guten Vorbereitung begründen. „Das Nightgame bei 0 ° C gegen die Wanderers in Dortmund und die Vorbereitungsspiele bei den Bremen Dockers haben uns als Team zusammengeschweißt und genau das hat den Unterschied ausgemacht“ so Coach Michaelis nach dem Spiel.