Chipmunks Shut Out in der 2. Bundesliga

Zu wenig Nullen – das kommt wahrlich nicht oft vor …

Es war das Duell der Aufsteiger in die 2. Bundesliga – Neunkirchen Nightmares gegen Hagen Chipmunks. Bereits in der Verbandsliga hatte man sich 2016 viele spannende Duelle geliefert und nun waren beide Teams gespannt, wie sich das jeweils andere verstärkt hatte.

Auf Hagener Seite wurde Spiel 1 das Spiel des Jan Salmann.  Noch im Spiel 2 in der vergangenen Woche gegen Bonn verletzt ausgewechselt, kam er als Starting Pitcher nach nur 7 Tage zurück auf den Wurfhügel. Ihm zur Seite hatten Coach Michaelis und Interims Co Trainer Christopher Kretschmann Daniel Settino als Catcher gestellt.

Diese Beiden interagierten so geschlossen, dass Salmann einen wirklichen „Sahnetag“ erwischte. Im Zusammenspiel mit seinem Feld, in dem unter anderem Dennis Langenbach spektakuläre catches im Aussenfeld zeigte, konnten die Nightmares 9 Innings lang am überqueren der Homeplate gehindert werden – ein sogenannter Shut Out. Dementsprechend groß war die Freude des Teams im Anschluss an das Spiel, ein wirklich überragendes Spiel in der Defensive gewonnen zu haben. In der Offensive stellte Daniel Settino mit einem drei Punkte Homerun im dritten Inning die Weichen auf Sieg. Flankiert wurde er durch gute Hits von Altenscheidt und Winklareth.

In Spiel 2 begann Thorsten Michaelis als Pitcher auf Catcher Ruven Mellentin. Ansonsten blieb das erfolgreiche Team annähernd gleich bestehen.

Der amerikanische Importspieler der Gäste legte auch sogleich mit einem Trippel als Lead Off Hitter los, markierte aber den einzigen Punkt in diesem Inning, da sich die Defensive der Chipmunks sofort wieder sortierte und an die Leistung von Spiel 1 anknüpfte.

Im zweiten Inning war es dann aber vorbei mit der fehlerfreien Verteidigung – gleich zwei Fehler im mittleren Innenfeld ließen 2 Runs der Gäste zu. In Inning drei platzierten die Gäste erneut einen Trippel Hit, der auch drei Läufer über Home brachte und mit einem Opferschlag auch noch diesen Schläger als Punkt auf das Scoreboard beförderte. Die Chipmunks Offensive antwortete postwendend mit 3 Runs, der Arbeitstag für Michaelis war aber damit beendet und Daniel Settino übernahm den Wurfhügel. Er beendete die Offensivbemühungen der Nightmares, erspielte 3 Nullerinnings und lies nur noch im siebten und letzten Inning einen Punkt zu. Doch auch der Pitcher der Gäste kontrollierte die Offensive der Chipmunks, auch hier konnte nur noch ein Run erspielt werden und so ging Spiel 2 nach sieben Innings an die Gäste.

 

Coaches Corner: Von Spiel 1 werden wir noch lange zehren – ein shut out in der 2. Bundesliga ist nicht wirklich alltäglich. Das war eine grandiose Teamleistung die zeigt, zu was dieses Team in der Lage ist. Die Geschlossenheit dieses Teams ist einfach überwältigend.

In Spiel 2 haben wir uns leider selber geschlagen – viele individuelle wenn auch kleine Fehler besonders in der Offensive sind mittelbar auf fehlende Kondition des kleinen Kaders, der erneut auf Spieler verzichten musste, zurückzuführen. Der Fokus liegt bereits auf dem kommenden Gegner, gegen die Vermins aus Wessling können wir zeigen, dass wir zu Recht im Mittelfeld der zweiten Bundesliga stehen.