Softball ist nicht nur ein Sport

04.11.2018
149 x gelesen

Nach den drei Wochenenden im Oktober können wir mit Sicherheit sagen dass Softball nicht nur ein Sport ist.
Nein es ist viel mehr! Es ist Zusammenhalt, Freundschaft über die Regionen hinaus und prägt durch viele Begegnungen das Leben.Wer einmal richtig in den Softballsport eingestiegen ist den lässt er so schnell nicht los.


Die Saison in der Verbandsliga war nicht einfach. Das Team musste sich ganz neu aufstellen, war damit das jüngste Team der Liga und musste sich gegen sehr erfahren Teams behaupten.
Anfang Oktober traten dann 7 Spielerinnen aus diesem Team mit der Auswahl des NRW-Landesverbandes die Reise zum Länderpokal der U16-Auswahlmannschaften an und erreichten dort einen tollen zweiten Platz.

Das darauffolgende Wochenende fuhren 15 Damen zur Juniorinnen (U19) DM.
Hier wurde bei der ersten Teilnahme ein vierter Platz erreicht. Dabei stellten wir das einzige Team, das nicht auf die Erfahrung einer Bundesligamannschaft zurückgreifen konnte.
Wer jetzt dachte, dass es genug ist… Oh nein, ein paar Mädels und die Trainer wollten noch mehr. (Und ich weiß, hätten die Mädels die leider altersgemäß rausfielen, gedurft wären sie auch mitgefahren.)
Wir nahmen hochmotiviert die Reise zur DM Jugend nach Karlsruhe auf.
Was dort passiert hatten wir zwar gehofft, da es sich während der Saison schon oft rauskristallisierte, aber nicht erwartet.
Die Mädels haben endlich an sich geglaubt und sich von Spiel zu Spiel durch ihren Zusammenhalt und ihren Willen getragen, gesteigert und standen letztendlich im Finale gegen den Serienmeister aus Freising.
Im Finale hat dann die Kraft leider nicht mehr gereicht, was nach 3 Wochenenden und nur 10 Spielerinnen, die mit Blessuren das Finale angetreten sind und sehr stark aufspielenden Freisinger mehr als verständlich war. Letztendlich verloren wir das Finale deutlicher als gehofft, aber dennoch …
WOW
Wir waren Deutscher Vizemeister 2018.
Wir sind mega stolz auf dieses junge Team. Auch wenn wir in der Liga manche Spiele sehr knapp verloren haben und es daher letztendlich nur für den letzten Platz in der Liga gereicht hat, haben wir bei den DMs gezeigt wo der Weg hingehen wird!
Ja auch wenn wir uns durch ein paar Weggänge neu justieren müssen, wissen wir auch das wir dies schaffen werden.
Wir freuen uns auf die Wintersaison, in der uns die Nationalpitcherin Claudia Volkmann unterstützen wird. Für die Sommersaison kommt dann eine Spielerin aus dem Mutterland des Softball, die uns auf dem Platz unterstützen wird, aber vor allem den jungen Spielerinnen einen weiteren Schub für die Entwicklung geben wird.

Großer Dank geht an alle Eltern, den Vorstand und alle die uns unterstützt haben. Ohne euch könnten wir dies alles nicht leisten .

Paul und Nicole Broziewski

back to top

© 2018 BSC Hagen Chipmunks e.V. • Impressum