Das Ende von Rekorden

In diesem Jahr scheint es, als hätte das Glück der Chipmunks den Weg zum Temper-Field noch nicht gefunden.

Gleich zu Begin der Saison musste zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Spiel wegen Unbespielbarkeit des Hagener Feldes abgesagt werden. Leidtragende waren das Softballteam und die Minden Maniacs.

Gestern wurde, ebenfalls zum ersten Mal, ein Spiel vorzeitig auf Grund des Regens abgebrochen und gewertet. Leittragende diesmal: das Softballteam und… die Minden Maniacs.

Damit fiel nun auch der letzte „Rekord“, denn in 13 Saisons zuvor kamen beide Umstände nicht einmal vor. Doch Rekorde sind nun mal zum brechen da…

Und auch das Spiel begann mit einem Novum. Beide Teams hatten jeweils nur 8 Spielerinnen zur Verfügung und auch die Umpire waren mit nur einem Anwesenden vertreten. Beide Teams und die Umpire-Combo unvollständig, das hatte es ebenfalls bei den Chip’s bisher noch nicht gegeben…

Für die Chip’s begann Kirsten Sträter als Pitcherin. Und es ging schnell. 2 Batter, 2 Outs! Hagen’s Coach Carsten Pletscher hatte sein Team gut eingestellt, die Defense stand. Der anschließende erste Run der Gäste war jedoch nicht zu verhindern.

In der ersten Offense stand Short Stop Martha Gruchel bei 2 Outs am 3.Base, ein Strike Out von Catcherin Jill Hirschberg verhinderte jedoch den Hagener Anschlusspunkt.

Die Maniacs konnten im 2. Durchgang durch gute Hits auf 3:0 erhöhen. Im Gegenzug gelangte Centerfielderin Natalie Lehman durch einen Walk auf Base und konnte auf Grund eines Bunts von 1st Base Jenny Carell und eines Wild Pitch das 1:3 erzielen.

Minden legte 3 Runs nach, einer begünstigt durch Errors von 3rd Base Kim Hirschberg und 2nd Base Johanne Müller, die ihr Debüt am 2.Kissen erlebte. Bereits während des Innings kam dann die erste Regenunterbrechung. Doch die Chip’s konnten nach einer Pause das Feld wieder in einen bespielbaren Zustand bringen.

Und die Chip’s hielten nun dagegen. Zwei Doubles von Sträter und J. Hirschberg nutzten Lehmann und Sträter selbst zum 3:6.

Ging heute doch etwas? Zumindest blieb es weiter spannend. Denn die nächste Defense der Chip’s konnte zwar einen weiteren Run der Maniacs, die selbst mit 3 neuen Spielerinnen angereist waren, nicht verhindern, doch es war auch der einzige in diesem Durchgang. 3:7 aus Hagener Sicht.

Im 4. Angriff kam Leftfielderin Bones Chanthapanya auf Base und wurde durch einen weiteren Bunt von Carell auf 3rd geschickt. Das automatische Out und ein Foul Fly Out von Gruchel ließen sie jedoch dort stranden.

Nun folgte jedoch das alt bekannte Ritual. Kein Spiel ohne Chipmunks-Inning! Auf Grund eines einzigen dropped Fly Ball erzielten die Maniacs 4 weitere Punkte. Eine weitere Regenpause unterbrach wieder das Spiel.

Dies war jedoch auch das Ende. Der Regen hörte nicht auf und der Umpire beendete zu Recht das Spiel.

Volle Innings werden nur gewertet, Endstand 3:7 aus Hagener Sicht.

Coach Pletscher war am Ende jedoch nicht zufrieden. „Wenn man 8 gegen 8 spielt ist es nicht weniger schwierig. Und wenn der Gegner 3 neue Spieler im Team hat ist das zwar noch immer kein Elfmeter, aber immerhin ein Freistoß aus guter Position vor’m 16er. Heute wäre und hätte mehr drin sein müssen“, so Pletscher. Doch wir leben nun mal nicht im Konjunktiv…

Box Score

 

1

2

3

4

R

H

E

Minden

1

2

3

1

7

7

0

Hagen

0

1

2

0

3

2

5

Pitcher:

Sträter, K. (HC): Loss, 4 IP, 5 EaR, 5 K

Lichtner, M. (MM): Win, 4 IP, 3 EaR, 6 K, 2 HP

Fazit des Spiels:

Wurde schon alles gesagt. Bleibt nur noch das auch ein Umpire allein ein Spiel gut leiten kann.

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Am Donnerstag brechen beide Teams der Chip’s nach Zoetermeer, NL auf um dort von Freitag bis Sonntag auf einem internationalen Turnier Baseball und Mixed-Softball zu spielen.

Die Frauen gastieren danach am 10.8. um 15 Uhr bei den Bünde Banshees.

Die Herren spielen am 9.8. um 15 Uhr bei den Jülich Dukes im ersten Spiel der LL-Play-Downs.