Überraschungen über Überraschungen

Das Frauenteam der Chipmunks wurde ja bekanntlich letzte Woche von den Bünde Banshees vom Platz gefegt (s.Bericht). Am Samstag kam es auf dem heimischen Temper-Field zum 3. und gleichzeitig letzten Aufeinandertreffen beider Teams.

Die erste Überraschung des Tages bekam Coach Carsten Pletscher. War er morgens noch beim Schreiben der Line-Up von dem kompletten Kader von 10 Leuten ausgegangen, wobei eine Spielerin sich jedoch erst für 15:30 angekündigt hatte, teilte man ihm mit das doch noch Eine nicht komme würde. Super, wieder ein Spiel mit nur 8 Leuten…

Doch zur Überraschung (2.) Aller, konnte die letzte Spielerin frühzeitig von ihrer Fortbildung entkommen und es standen doch 9 Spielerinnen in Uniform auf dem Feld…

Bei bestem Wetter ging’s nun los…

Starting Pitcherin Daria Maroschek begann überraschend (3.) kontrolliert, doch die Defense hatte etwas dagegen in Form von 7 Errors. Bünde erzielte 8 Runs, davon gingen 6 auf die Defense. Short Stop Martha Gruchel hatte mit 4 einen rabenschwarzen Tag erwischt. Man schien sich zum letzten Spiel zurück versetzt. Pletscher ließ Gruchel mit Centerfielderin Kim Hirschberg tauschen.

Man ging in die erste Offense und zur allgemeinen Überraschung (4.) erzielten die Chip’s 7 Runs! Das Gegenstück zu Gruchel hieß auf Bünder Seite Röbekamp, die ihre Pitches hier und dort hin warf, jedoch kaum in die Zone. 7 Walks und 2 HP, die Outs kamen nur zu Stande, wenn die Volmestädter mal die Keulen benutzten.

Nächster Angriff der Banshees. Coach Pletscher hatte sein Team beschworen endlich ruhig und konzentriert zu Werke zu gehen. Da ging doch was, oder nicht? Zu seiner Überraschung (5.) hielt sich sein Team daran und nach 3 Battern hieß es danke, bitte, setzten, 3 Outs!

6 Walks, 1 HP, 2 K’s, ein Fly Out und 4 Runs später hieß es 11:8 für Hagen!!! Dies beendete dann auch den Arbeitstag von Röbekamp. Bis dahin war noch kein Chipmunk durch einen Hit auf’s Base gekommen.

Wieder ging es in die Verteidigung. Die Banshees konnten nur einen Run erzielen und verkürzten auf 11:9. Die Defense stand nun! Überraschung (6.)!

Mit Voß kam nun die 2.Pitcherin. 4 Batter, 3 Outs, aber durch 1st Base Jill Hirschberg der erste Hit der Partie für die Chip’s.

Nur durch einen fallen gelassenen Fly Ball von Kim Hirschberg kam Bünde auf 11:10 heran.

Die Chip’s legten nach, durch einen Error wurde das 12:10 erzielt, doch 3 Strike Outs beendeten das Inning.

In Inning 5 gelang es den Battern aus Ostwestfalen die Pitches von Maroschek gut zu treffen. Bei 8 Battern reichten 5 Hits für weitere 3 Runs und die Führung wechselte. Neuer Spielstand 12:13, ein Double von Jill Hirschberg war das einzige Highlight im anschließenden Hagener Angriff.

Doch man wollte sich nicht geschlagen geben. Die Defense sollte nun den knappen Spielstand halten. Doch ein Error reichte für 2 weitere Runs und zum Zwischenstand von 12:15.

Nun hieß es wieder zu punkten. Doch es sah nicht gut aus. Neuzugang Johanne Müller begann mit einem Strike Out. Dann ein Triple von Kim Hirschberg. Sattes Teil! Und zur Überraschung (7.) das erste in dieser Saison. Doch 2nd Base Sara Kulmann geht aus, 2 weg, da geht nix mehr dachte sich Coach Pletscher. Doch Überraschung (8.)! Walks, Stolen Bases, ein weiterer Treffer von Jill Hirschberg reichen für 3 Punkte, bevor Leftfielderin Bones Chanthapanya aus an Eins ist. Doch nach 6 gespielten Innings war der Ausgleich wieder hergestellt! Überraschung (9.)!!!

Jetzt kam das letzte und wohl entscheidende Inning Nr.7. Nun wollten die Chip’s für die „Mühen“ des Tages belohnt werden. 2 schnelle Outs und nur ein Gegenpunkt, nur noch ein Out! Doch 2 Errors und dadurch weitere 2 Runs später stand ein 15:19 auf dem Scoreboard.

„Nur 4 Runs, das können wir schaffen“ hörte man aus Hagen’s Dugout. Alle waren nun richtig heiß. In Reih und Glied konnte man 8 weibliche Chipmunks vor dem eigenen Dugout sehen, alle mit Helm und Schläger bewaffnet, bereit um zumindest den Ausgleich wieder zu erzwingen.

Doch 3 Up, 3 Down, Spiel vorbei, hängende Gesichter….

Am Ende bleibt es doch nur als spannende Niederlage in Erinnerung. Aber immerhin spannend.

Man muss jedoch sagen, dass beide Teams nicht gut spielten. Bünde überraschte mit einer ungewohnt schwachen Pitcherin und auch die Offense, trotz 12 Hits, war schwach. Auf Hagener Seite machte Maroschek als Pitcherin einen guten Job, doch die restliche Defense verspielte den Sieg. 5 Runs gingen nur zu Lasten Maroscheks. Bünde hingegen erlaubte sich nur einen Error, alle 15 Hagener Runs gingen zu Lasten von Röbekamp und Voß bei nur 4 Hits von den Chipmunks.

Doch wie heißt es so treffend:

Die Defense ist was für Asse, doch in der Offense macht man Kasse.

Und hier sprechen 16 Errors der Chip’s eine eindeutige Sprache…

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Bünde

8

0

1

1

3

2

4

19

12

1

Hagen

7

4

0

1

0

3

0

15

4

16

Pitcher:

Röbekamp (BB): 2 IP, 11 EaR, 3 K, 3 HbP

Voß (BB): Win, 5 IP, 4 EaR, 5 K

Maroschek, D. (HC): Loss, 7 IP, 5 EaR, 2 K

Fazit des Spiels:

Was soll man nach so einem Spiel schon sagen? Am Ende hat auf jeden Fall das bessere Team, auch wenn ungewohnt schwach, gewonnen. Es war zwar mehr drin für die Chip’s, doch sollte es einfach nicht sein…

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Softball vs. Verl/Gütersloh Yaks – Samstag, 30.08.    15 Uhr    Temper-Field, Hagen