Frauenteam beendet Saison

Mit einer 5:15 Niederlage bei den Dortmund Wanderers II endete am Samstag die diesjährige Softball-Saison für das Frauenteam der Chipmunks.

Gutes Wetter, letztes Spiel, kurze Anreise, nix auf und abbauen müssen, bloß keinen Stress, dachte sich bestimmt so Manche. Doch meistens kommt es anders und schlimmer als man denkt. Für die paar Kilometer (weiß eigentlich jemand wie viele das sind?) braucht man normalerweise eine gute halbe Stunde, doch vom Ortseingangsschild bis zum Platz verging am Samstag über eine Stunde. Warum?

Aufgrund einer Demo war die halbe Stadt gesperrt. Leider haben Manche trotz deutscher Vergangenheit immer noch ein Recht auf Meinungsäußerung. Traurig, doch hier geht es ja nicht um Politik. Jedoch sollte sich der Sport immer wieder aufs Neue dagegen wehren und Flagge zeigen…

Nun zum Spiel…

Das man gegen den schon feststehenden Meister der Landesliga III nicht viel erwarten konnte war klar. Doch Aufgeben gibt es unter Coach Carsten Pletscher nicht. Die erste Offense der Chip’s endete zwar schon nach 4 Battern, doch die Defense um Pitcherin Kirsten Sträter hatte sich mehr vorgenommen. Zumindest Sträter selbst. Sie begann direkt mit einem Strike Out gegen die neu in das deutsche Juniorinnen-Nationalteam berufene Marina Walitzki. Die Wanderers konnten im Anschluss nur einen Run für sich verbuchen.

Die Chip’s meldeten sich jedoch im 2.Inning zurück. Catcherin Jenny Carell gelang ein 2-RBI-Double und konnte später auf einen Passed Ball selbst scoren. Hagen führte mit 3:1.

Und Sträter machte weiter. Sichtlich mit Spaß an ihrer Arbeit, fertigte sie die ersten beiden Batter im Alleingang ab. Ein Walk und ein Hit reichten den Dortmundern jedoch zum Anschlusspunkt.

Inning 3 und 4 verliefen für die Chip’s jedoch ohne Zählbares. Das Hagener Pitching hingegen stand. Wirklich gutes Pitching von Sträter. Doch was ist die einzige Waffe gegen gutes Pitching? Genau, gutes Hitting. Und das zeigte nun der Nachwuchs aus Dortmund. Gepaart mit individuellen Fehlern der restlichen Hagener Defense konnten die Wanderers in 3 und 4 ganze 12 Runs verbuchen. Es stand 14:3 und die Ten-Run-Rule war im 5.Inning greifbar nahe.

Doch aufgeben gibt es ja nicht. 2 weitere Runs verhinderten den frühzeitigen Abbruch des Spiels. Den letzten nötigen Punkt konnte man in der anschließenden Verteidigung jedoch nicht mehr verhindern und das Spiel war vorbei. Glückwunsch an Dortmund zur Meisterschaft…

Dies war dann auch das letzte Spiel für Hagens Short Stop Martha Gruchel, die im nächsten Monat zum studieren in die deutsche Hauptstadt Berlin geht. In den Spielen und im Training hat Martha immer alles gegeben und es gibt kaum eine Spielerin, die so selbstkritisch ist. Eine Spielerin eben die Coach Pletscher am liebsten nicht gehen lassen möchte, doch Softball ist halt nur ein Hobby und der berufliche Werdegang steht nun mal im Vordergrund. Und außerdem wird Martha in Berlin die Keule weiter schwingen.

Wir wünschen Martha an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Weg. Wir sehen uns dann in der Pre-Saison 2009 zum Testspiel gegen dein neues Team in Berlin wieder.

Box Score

1

2

3

4

5

R

H

E

Hagen

0

3

0

0

2

5

1

4

Dortmund

1

1

5

7

1

15

12

4

Pitcher:

Rossa, M. (DW): Win, 5 IP, 2 EaR, 5 K

Sträter, K. (HC): Loss, 4 1/3 IP, 8 EaR, 5 K, 1 HP

Fazit des Spiels:

Nochmal gekämpft, verloren, aber Spaß gehabt. Hut ab vor dem Team das seit 3 Jahren mit einer Minimalbesetzung antritt und niemals aufgibt.

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Softball @/vs. WenAuchImmer – Testspiel März 2009 WoAuchImmer J

Letzte Worte:

Was sagt man zu einer Saison ohne Siege? Eigentlich nicht viel. Außer, dass es im Hagener Softball ein Team gibt, das Woche für Woche mit 7-9 Spielern immer wieder neu antritt und immer wieder mit neuem Elan, Mut und Siegeswillen die Spiele bestreitet. Für das kommende Jahr sieht es jedoch etwas besser aus. Der Kader wird größer sein, dadurch auch flexibler und es werden Siege kommen. Wenn das Team weiter an sich arbeitet wie bisher, wird sich das ganz automatisch einstellen.

Danke an…

…alle, die uns in dieser Saison unterstützt haben,

…alle Teams, die mit und gegen uns gespielt haben,

…alle Umpire und Scorer, ohne die die Spiele nicht stattfinden könnten, sowie

…an alle, die sich um das Catering gekümmert haben, auch wenn das immer nur in Verl und Hagen der Fall ist.

Und einen besonderen Dank an mein Team. Dafür, dass Ihr immer versucht das umzusetzen was ich versuche Euch beizubringen, für zum Teil gute Spiele trotz Niederlage, für den unbändigen Willen und für Situationen und Aktionen die man vorher noch nicht kannte. Ich lerne nach 21 Jahren in diesem Sport immer wieder was Neues von Euch.

Bleibt genau so wie Ihr seid…