Herrenteam steht kurz vor Klassenerhalt

Mit einem klaren und nie gefährdeten 12:02 Sieg auf heimischem Boden sind die Jungs von Coach Richard Ramon nur noch einen Schritt vom sicheren Klassenerhalt entfernt.

Im 4. Spiel der Landesliga-Play-Downs traf man auf dem Hasper „Temper-Field“ auf die schon als Absteiger feststehenden Hilden Wains. Das Team von Coach Klimczak wusste bisher nicht richtig zu überzeugen, denn die Chip’s hatten ja das Hildener Spiel in Dortmund gescoutet und dort konnte man auf beiden Seiten nicht wirklich von gutem Baseball reden.

Doch Coach Ramon neigt nicht dazu solche Spiele auf die leichte Schulter zu nehmen. Und das war auch gut so, denn die Wains schienen sich von Anfang an nicht in ihr Abstiegs-Schicksal fügen zu wollen.

Mit Christian Penger als Starting Pitcher begann Ramon die Partie jedoch ungewohnt. Diese Personalie war allerdings „aus der Not geboren“, denn die sonstigen Starter, Sebastian Balk und Carsten Pletscher, waren immer noch durch eine Grippe nur bedingt einsatzfähig.

Jedoch gleich der erste Wurf von Penger hätte zum ersten Out führen können und auch müssen. Doch einen recht sicheren Foul Fly Ball ließ 1st Baseman Johannes Krajczy unglücklich zu Boden fallen. Nach dem anschließendem Double des selben Batters, konnte dieser kurze Zeit später scoren und Hilden führte mit 1:0, bevor Penger mit 2 Strike Outs das Inning beendete.

Dies sollte jedoch für die nächsten 5 (!) Innings die einzige Umrundung der Bases für die Wains bleiben. Denn Penger fand gut ins Spiel, die Defense stand perfekt und seine insgesamt 9 Strike Outs unterstrichen seine Dominanz in diesem Spiel.

Und auch offensiv wusste er zu überzeugen. Nach dem „verpatzten“ 1.Inning schien er wohl zu denken, „Das muss ich heut‘ alleine richten“, denn als 3.Batter bei 2 Outs im ersten Hagener Angriff schlug er das Bällchen mal kurz hinter den Zaun zum Ausgleich. Homerun!

Doch wie schon erwähnt, Hilden kämpfte weiter. Ihr lefthanded Pitcher Juan Gorgona hatte ebenfalls die Offense der Chip’s im Griff. Zwar nicht so dominant wie Penger, aber nach dem 6.Inning stand es nur 6:1 für die Volmestädter.

Im 7. Inning ließ sich Short Stop Sebastian Balk bei Runner auf 1st Base von einem sicheren Double Play Ball tunneln, und der durch den Error auf 1st Base angekommene Batter, konnte kurze Zeit später das 2:6 aus Hildener Sicht erzielen. Doch wie oben schon beschrieben, brachten die Wains nichts mehr auf’s Scoreboard. Complete Game und Sieg für Penger mit keinem einzigen earned Run.

Hut ab, solide Leistung…

Nach kurzer Ansprache von Coach Ramon und einem „Wollt Ihr wirklich 9 Innings spielen?“ von 1st Basecoach Pletscher, ging man in die nächste Offense. Drei schnelle Runs waren die Folge. Diese wurden jedoch von 2 ebenso schnellen Outs gefolgt, ehe auch Gorgona mit einem Walk und einen Hit by Pitch seinen Arbeitstag beendete. Der neue Pitcher Theis hatte jedoch erhebliche Probleme und nach 4 Walks in Folge erzielten die Chipmunks die restlichen 3 Runs zur Durchsetzung der Ten-Run-Rule.

Neben Penger, der in dem Spiel 3 für 4 schlug, wusste auch 2nd Baseman Tobias Bensch mit ebenfalls 3 Hits bei 4 Chancen zu überzeugen.

Mit diesem Sieg bleiben die Chip’s weiterhin auf dem 1.Platz der Abstiegstabelle. Rein rechnerisch ist der Abstieg jedoch noch immer möglich, doch ein weiterer Sieg oder etwas Hilfestellung durch die anderen Teams kann und wird den Klassenerhalt erspielen.

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Hilden

1

0

0

0

0

0

1

2

3

4

Hagen

1

1

0

1

2

1

6

12

7

3

Pitcher:

Penger, C. (HC): Win, 7 IP, 9 K, 2 HP

Gorgona, J. (HW): Loss, 6 2/3 IP, 8 EaR, 3 K, 1 HP

Theis, C. (HW): 4 Batter faced, 4 BB, 1 EaR

Fazit des Spiels:

Solide und disziplinierte Leistung der gesamten Mannschaft, angeführt durch die junge Garde der Chip’s. Mehr dazu vom Coach im „Coach’s Corner“.

Weitere Ergebnisse der Play-Downs:

Paderborn Untouchables vs. Jülich Dukes – 14:07

Aktuelle Tabelle der Play-Downs:

Team

Games

W

L

Percentage

1.

Hagen Chipmunks

8

7

1

.875

2.

Wesseling Vermins

7

5

2

.714

Paderborn Untouchables III

7

5

2

.714

4.

Dortmund Wanderers III

8

5

3

.625

5.

Jülich Dukes *

8

5

3

.625

6.

Lippstadt Ochmoneks

6

3

3

.500

7.

Wuppertal Stingrays II

5

2

3

.400

8.

Hilden Wains

9

2

7

.222

9.

Bochum Barflies

10

0

10

.000

Absteiger

* direkter Vergleich zwischen Dortmund und Jülich zu Gunsten von Dortmund

…neben Bochum steht Hilden als Absteiger fest

Nächste Play-Down-Spiele:

Lippstadt Ochmoneks vs. Hilden Wains – Samstag, 13.09. 15 Uhr

Wuppertal Stingrays II vs. Paderborn Untouchables III – Sonntag, 14.09. 15 Uhr

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Baseball vs. Lippstadt Ochmoneks – Sonntag, 21.09. 15 Uhr Temper-Field, Hagen