Es war einmal…

…das sich 15 Jungs und Mädchen einmal ganz spontan dachten :
„Hey, lasst uns doch mal eben einen Baseball-Verein gründen!“

Na ja, man sagt und denkt immer viel, doch dieser Gedanke wurde immer weiter gesponnen. Und so begab es sich das sich diese lustige und bunt gemischte Truppe aus Anfängern und Leuten mit maximal 5 Jahren Erfahrung im Baseball und Softball eines schönen Tages, am 9.Oktober im Jahre des Herrn 1992, in der Kellerbar im Hause Reininghaus zusammensetzte um einen Verein zu gründen.

Nachdem der Vorstand gewählt war ging es um den Namen des Vereins. Was sollte man nehmen, jeder hatte doch seinen persönlichen Favoriten und kein Vorschlag war doppelt? Und es sollte ein Name sein den es in Deutschland bisher nicht gab, also was tun? Dann jedoch, und das kommt selten vor, tat sich in der tiefen Nacht der Himmel auf und ein Sonnenstrahl fiel auf Jörch Reininghaus. Als er zum Schluss an der Reihe war zog er eine Kassette aus der Brusttasche seines rot-schwarz kariertem Hemd, ging an die Anlage Baujahr 197irgendwas und aus den Boxen dröhnte „Chipmunks are go“ von der britischen Band Madness! Keine 5 Minuten später war der „Baseball und Softball Club Hagen Chipmunks“ gegründet und die Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Hagen erfolgte keine 2 Wochen später.

Und jetzt sitze ich hier, schreibe diese paar Zeilen und stelle fest das wir heute auf den Tag genau den

16. Geburtstag der Hagen Chipmunks

haben und das es unseren Verein immer noch gibt trotz aller „Weissagungen“ zu Begin.

Als wir damals den alten Verein verließen und mehr oder weniger nett verabschiedet wurden gab man uns laut Herrn W. aus W. nur maximal 2 Jahre. Was soll ich sagen, 2 Jahre später stimmten schon, doch dann gab es unseren ehemaligen Verein nicht mehr. Die anderen Prophezeiungen sollten sich auch als falsch erweisen, denn keiner ist in der Zeit „zurückgekrochen“, noch ist irgendetwas von unseren „unfähigen Leuten“ in „den Sand gesetzt“ worden und von den ehemaligen Propheten ist nur noch einer die Keule am schwingen…und bei den Vereinen in der direkten Umgebung sieht es den Gerüchten zu Folge nicht grad rosig aus. Hoffen wir das sie alle noch die Kurve kriegen und wir weiterhin gegen und mit ihnen spielen können!

Von unseren Gründungsmitgliedern sind neben mir nur noch Dörte Reininghaus und ihr Bruder Jörch mit an Bord. Unser Geschwisterpaar hat jedoch schon vor Jahren den Handschuh an den Nagel gehängt und sind seit 2006 die beiden einzigen Ehrenmitglieder der Chipmunks auf Grund ihrer jahrelangen Verdienste für den Verein. Dörte ist noch als Scorer im Einsatz und ist die Namensgeberin unseres „Temper-Field“…Jörch sieht man noch hin und wieder bei den Spielen wenn er mit der Harley hochgedonnert kommt um ein bis 18 Bernstein zu vernichten

An dieser Stelle mal ein Dank an folgende Personen :

Dörte und Jörch, ganz klar, Ihr seid mit schuld an der ganzen Geschichte

Rico Rehme, Graf von Plauen, der als ehemaliger Geschäftsführer viel bewegen konnte

Die Gebrüder Krajczy für ihren jahrelangen und pausenlosen Einsatz an jeder Front

An alle ehemaligen Vorstandsmitglieder für ihre Leistungen

An Alle die mal eins unserer Teams als Coach betreut haben

An die Stadt Hagen, Egon Nießen a.D. für den Sportplatz, an das Sportamt in persona Herr Linke, Herr Becker und wie sie nicht alle heißen die uns jedes Jahr so gut es geht unterstützen damit unser Platz immer mehr einem Baseballfeld gleicht

An unseren Chief… you bring the joy back to me. I will never forget the words you say to me 2 weeks ago

An Alle die uns in all den Jahren begleitet und unterstützt haben

Und zum Schluss, ganz wichtig, an unseren aktuelle Geschäftsführer Axel Petri. Ohne ihn hätten wir kein neues Vordach, keine Verkaufsräume, keinen Brunnen, keinen Batting-Cage, keine Dugouts und weiß Gott was sonst alles nicht. Und vor Allem keine weiteren Ziele zu verwirklichen!

So, ich trink mir jetzt ’nen Obstler auf die letzten 16 Jahre und der nächste Bericht folgt in 4 Jahren zum 20-jährigen Vereinsjubiläum.

Carsten Pletscher
1.Vorsitzender
BSC Hagen Chipmunks e.V.