Am vergangenen Samstag hatten die Hagen Chipmunks, mit den Lippstadt Ochmoneks, ihren dritten Testspielgegner bei der Saison-Premiere in Haspe zu Gast.
Der Gegner war kein Unbekannter, hat man doch in den PlayDowns der vergangenen Saison eine kräftige Niederlage auf dem eigenen Platz hinnehmen müssen. Die Männer um Coach Richard Ramon waren also gewarnt und gingen entsprechend konzentriert zu Werke. So war am Ende das Ergebnis mit 19:5 nicht einmal unverdient.
Aushängeschild waren auch diesmal wieder die Hagener Pitcher, die die Ochmoneks immer wieder schier zur Verzweiflung brachten. Den Anfang machte diesmal Rico Rehme, der nach einer kurzen „Aufwärmphase“ die gegnerische Offensive klar im Griff hatte. Sebastian Balk und Gerhard Krajczy ließen in den Folgeinnings nichts anbrennen. Den Schlusspunkt setzte Christian Penger mit seinen harten und kontrollierten Würfen. Auf Ralf Klinger und Carsten Pletscher musste Coach Ramon aufgrund leichter Verletzungen verzichten.
Die Hagener Baseballer scheinen dieses Jahr auch besonders die Offensive verinnerlicht zu haben. Das war in den letzten Jahren nicht immer so. Trotz einer wirklich guten Leistung der Lippstädter Werfer, schafften es die Chipmunks immer wieder den Ball ins Spielfeld zu schlagen, erzwangen durch aggressives Baserunning Fehler der gegnerischen Defensive und erzielten so Punkt um Punkt. Hervorzuheben ist hier besonders Dirk Lange mit zwei Opferspielen und zwei Basehits.
Coach Ramon’s Hauptaufgabe wird in den nächsten Tagen vor allem darin bestehen, die beginnende Euphorie ein wenig zu bremsen. Vielleicht hilft ihm der nächste Testspielgegner dabei. Die Chipmunks erwarten am Sonntag, den 05.04. um 14:00 Uhr, mit den Wesseling Vermins einen weiteren Landesligisten auf dem heimischen Temperfield.
AP