Blamage der Herren zum Saisonauftakt

Mit einem 12:13 im Gepäck, mussten die Herren der Hagen Chipmunks mit mehr Frust als Niedergeschlagenheit am Sonntag in Hochdahl nach dem Spiel gegen die Hilden Wains die Heimreise antreten und liegen damit schon jetzt weit hinter den Erwartungen zurück…

Hatte man in der Vorbereitung noch ein sehr gutes Hagener Team gesehen, muss man sich jedoch jetzt fragen wieso der Rückfall in alte Zeiten gerade zum Saisonstart passieren musste. Um es vorweg zu nehmen, von den 13 Runs der Wains gehen gerade mal 2 zu Lasten des Hagener Pitchings, die restlichen 11 wurden unnötig und nur durch Fehler in der Defense erzielt.

Dabei begann alles recht gut für die Chip’s. 2nd Baseman Tobias Bensch lieferte einen Lead-Off-Homerun ins Centerfield ab und im Anschluss führten die Volmestädter mit 3:0. Die anschließende Defense, um Starting Pitcher Carsten Pletscher, hielt sich schadlos.

Im 2. Durchgang legten die Chipmunks noch 2 Runs nach, in der anschließenden Defense nutzte Hilden jedoch auf einen Error von Short Stop Sebastian Balk die Chance zum 5:2.

Der 3. Hagener Angriff verpuffte nach nur 3 Battern. Hilden’s Short Stop Daniel Fassbender schlug den Ball als Lead Off über den Zaun, Pletscher ließ noch einen weiteren Run zu und es stand nur noch 5:4.

Nur ein weiter Run für Hagen im 4. Inning, Spielstand 6:4.

Wains Lead Off ist Fly out und 2 Errors und 5 unearned Runs später hat Hilden mit 9:6, dank der Hagener Defense, das Spiel gekippt!

Coach Richard Ramon brachte mit Sebastian Balk einen neuen Pitcher, der Arbeitstag für Pletscher war beendet. Balk brauchte jedoch 4 weitere Batter um das 3. Out zu erzielen.

Doch ein Spiel dauert 9 und nicht 4 Innings! Die Chip’s schlagen mit 5 Runs zurück und stellen die Führung wieder her, die anschließende Defense lässt nichts zu und es steht 11:9.

Die Führung wird im 6. Durchgang auf 12:9 erhöht. Doch es passiert wieder! Nach 2 Outs folgen Fehler über Fehler, Hilden erzielt 4 Runs, die Führung wechselt erneut und es steht 12:13 aus Hagener Sicht, was bis zum Spielende auch so bleiben sollte…

Was sagt man nach so einer Vorstellung? Fakt ist, dass Hilden verdient auf Grund ihrer besseren Defense das Spiel gewonnen hat. Man sollte jedoch nicht verschweigen, dass sich die Chip’s ihre Punkte auch nicht alle selbst durch gutes Hitting erarbeitet haben. Ohne Errors auf beiden Seiten wären die Chipmunks mit einem soliden 7:2 nach Hause gefahren. Doch hätte, sollte, könnte, würde bringt nichts, am Ende steht und bleibt die erste Niederlage.

Das in der Vorbereitung so schlagstark aufgelegte Hagener Team konnte nicht annährend an diese Leistung anknüpfen. Besonders die 3 schlagstarken Neuzugänge konnten bei zusammen 12 At Bats, jeder nur einen Hit für sich verbuchen. Doch das gesamte Team blieb mit nur 11 Hits, weit hinter den Erwartungen, von der Defense ganz zu schweigen…….

Fazit des Spiels:

Coach Ramon bleiben 2 Wochen um diese Negativleistung aus den Köpfen seines Teams zu bringen. Dann gastiert man beim Verbandsliga-Absteiger Krefeld Crows. Dort wird sicherlich nicht viel zu holen sein, bestimmt jedoch eine gute Möglichkeit um das Team auf die danach folgenden Aufgaben vorzubereiten und neu einzustellen.

Und das Unwort oder die Unwörter des Tages lauten „WARNING“ und „YOU GO BACK“….beides ca. 6 mal gehört

Danke an alle mitgereisten Fans, die das Team so gut es ging unterstützt haben und an den Field Umpire L. Heuser der Wains, der fair und gut gecallt hat, good Job!

Box Score:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Chips

3

2

0

1

5

1

0

0

0

12

11

8

Wains

0

2

2

5

0

4

0

0

X

13

12

4

Pitcher:

Hagen Chipmunks
Pletscher, C. 3 2/3 IP, 2 EaR, 2 K
Balk, S. 4 1/3 IP, 5 K, 3 HbP, LOSS

Hilden Wains
Henning, U. 4 1/3 IP, 6 EaR, 4 K
Ninow, Chr. 1 2/3 IP, 1 EaR, WIN
Dütjer, M. 2 IP, 5 K, SAVE

Homeruns:
2 (Bensch, T. HC, Fassbender, D. HW)

Chipmunks-Line-Up:

Pitcher Carsten Pletscher, später Sebastian Balk
Catcher Christian Penger
1st Base Gerhard Krajczy, später Ralf Klinger
2nd Base Tobias Bensch
3rd Base Bryan Ramon, später Gerhard Krajczy
Short Stop Sebastian Balk, später Bryan Ramon
Leftfield Rico Rehme
Centerfield Dirk Lange
Rightfield Johannes Krajczy, später Daniel Kensbock, Tobias Brücklmeier
Designated Hitter Ralf Klinger
Pinch Hitting Marc Vogler für Tobias Brücklmeier
Bench Alexander Schröter, Axel Petri
Bat Boy Alexander Hirschberger
Coach Richard Ramon

Weitere Ergebnisse der Liga:

Krefeld Crows vs. Cologne Cardinals III     10:06

Fazit des Spieltages:

Die Chipmunks haben an sich zu arbeiten, sonst findet man sich noch vor Saisonende in den PlayDowns wieder…

Krefeld gewinnt, auch in der Höhe, wie erwartet gegen Köln und wird bestimmt sicher in die Play Offs einziehen…

Tabelle Landesliga II

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Krefeld Crows

1

1

0

1.000

2

Hilden Wains

1

1

0

1.000

3

Cologne Cardinals III

1

0

1

.000

4

Hagen Chipmunks

1

0

1

.000

5

Volmarstein Heroes

0

0

0

PlayOff-Platz

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Sonntag, 26.4. Softball vs. Bochum Barflies     15:00 Uhr   Temper-Field, Hagen

Samstag, 02.5. Baseball @ Krefeld Crows        15:00 Uhr

CP