Softballteam startet in die Saison

Auch das Frauen-Team er Hagen Chipmunks ist am Sonntag in die neue Saison gestartet.

Das neu formierte Team empfing auf dem heimischen Temper-Field die Bochum Barflies.

Gegen die Barflies war in der Vereinsgeschichte der Chip’s nie viel zu holen gewesen und auch für dieses Spiel war die Losung nur so gut spielen wie es geht und die Neuverpflichtungen Lydia Ramon, Alina Kautz und in letzter Minute noch Mira Klinger (alle ehem. Witten Kaker Lakers), Charline Woeffler (ehem. Neu Ansbach Eagles) sowie die Neulinge Sonja Gubisch und Lara Bonner in das Team zu integrieren. Denn Bochum galt durch den Rückzug der Dortmund Wanderers II als stärkstes Team der Liga, hatte man doch schon in der Vorwoche die Bünde Banshees mit 19:8 klar besiegt.

Den zahlreichen Besuchern präsentierte sich hingegen ein neues Chipmunks-Team um Starting Pitcher Kirsten Sträter, welches für die ersten 3 Outs des Jahres nur 3 Batter benötigte. Ein Fly Out durch Kim Hirschberg sollte einer von 2 Bällen sein den das Outfield im gesamten Spiel zu sehen bekam.

Die Hagener Offense konnte im Gegenzug bei Runnern auf 2 und 3 auch keinen Run erzielen, in der nächsten Defense benötigte man 4 Batter um sich weiter schadlos zu halten.

Dann fielen die ersten Runs des Jahres. 3rd Base Charline Woeffler und Centerfielder Jill Hirschberg brachten die Chip’s mit 2:0 in Führung.

Im 3.Inning reichten den Volmestädtern wieder nur 3 Batter, bevor, zumindest für alte Hagener Verhältnisse, die „Hölle ihre Pforten öffnete“.

9 Hits und ein Error der Bochumer Defense später hatten die Chipmunks 13 weitere Runs auf das Scoreboard gebracht und man führte mit 15:0 nach 3 Innings.

Jetzt hieß es noch mal eine perfekte Defense spielen und der Drops wäre gelutscht. Sträter walkt den ersten Batter und Coach Carsten Pletscher hält ihren Arbeitstag, besonders nach ihrem Jungesellinnenabschied am Vorabend, für beendet und bringt Charline Woeffler als neue Pitcherin.

Ein weiterer Walk bringt Runner auf 1 und 2. Dann ein hoher Fly Ball über dem Infield, der Ump callt Infield Fly und beide Runner laufen los. Catch von Short Stop Jenny Carell, ihren Wurf zu Mira Klinger an 1st kann diese jedoch nicht festhalten. Einen Hit später erzielt Bochum das 15:1, was dann aber in dem Inning alles gewesen sein sollte.

Der nächste Angriff der Chip’s  bringt nichts Zählbares mehr, Bochum kann im 5.Inning noch auf 15:2 verkürzen, die Ten-Run-Rule wird jedoch nicht verhindert und die Chipmunks gewinnen klar und deutlich…

Coach Pletscher zeigte sich am Ende zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Bochum war immer schlagstark, erzielten heute jedoch nur einen Hit. Unser Pitching war heute ausreichend für den Sieg, muss jedoch noch besser werden“ Auch hielt er nicht damit zurück auf die Errors hinzuweisen, ohne die es zwar trotzdem einen Sieg der Chipmunks gegeben hätte, dieser aber mit 4:1 deutlich enger gewesen wäre.

Fazit des Spiels :

Gibt es noch nicht. Man muss abwarten was dieses neue Hagener Team in Zukunft leisten wird, besonders wenn Stammspieler mal ausfallen sollten. Heute konnte Pletscher mit 13 von 14 Spielerinnen aus dem vollen schöpfen, doch was macht das Team wenn dem mal nicht so ist…

Box Score

1

2

3

4

5

R

H

E0

Bochum

0

0

0

1

1

2

1

2

Hagen

0

2

13

0

X

15

11

2

Pitcher :

Hagen Chipmunks

Sträter, K. 3,0 IP ; 1 EaR WIN
Woeffler, Ch. 2,0 IP

Bochum Barflies

Pott 2,0 IP ; 3 K LOSS
Heidmann 2,0 IP ; 4 EaR

Triples :

Kautz, A. ; Klinger, M. je 1 (beide HC)

Chipmunks Line-Up :

Pitcher Kirsten Sträter, später Charline Woeffler
Catcher Alina Kautz
1st Base Mira Klinger
2nd Base Martha Gruchel, später Natalie Lehmann
3rd Base Charline Woeffler, später Kirsten Sträter, später Martha Gruchel
Short Stop Jenny Carell
Leftfield Kim Hirschberg
Centerfield Jill Hirschberg, später Sonja Gubisch
Rightfield Daria Maroschek, später Lara Bonner
Bensch Lydia Ramon
Coach Carsten Pletscher

Weitere Ergebnisse der Liga :

Werler Wölfe vs. Witten Kaker Lakers    06:24

Fazit des Spieltages :

Das ebenfalls ziemlich neu formierte Team aus Witten schlägt den Liga-Neuling höher als erwartet. Man darf gespannt sein auf das Aufeinandertreffen…

Tabelle der Landesliga III

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Hagen Chipmunks

1

1

0

1.000

1

Witten Kaker Lakers

1

1

0

1.000

3

Bochum Barflies

2

1

1

.500

4

Werler Wölfe

1

0

1

.000

4

Bünde Banshees

1

0

1

.000

Aufstiegsplatz

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Baseball @ Krefeld Crows    Samstag, 02.05.    15:00 Uhr

CP