Sieg der Herren im Lokalderby

Im 3.Anlauf konnten die Herren der Chipmunks ihren ersten Sieg n diesem Jahr erspielen.

Bei den Volmarstein Heroes gewannen die Mannen um Coach Richard Ramon klar mit 9:3

Coach Ramon hatte seine Truppe vor dem Spiel in die Pflicht genommen das Spiel auf jeden Fall zu gewinnen und den Texaner als solchen sollte man einfach nicht 3 mal hintereinander enttäuschen.

Am Anfang sah es jedoch spannender aus als das Ergebnis vermuten lässt…

Der erste Angriff der Chips verpuffte nach nur 4 Battern in der warmen Luft, im Gegenzug konnten die Heroes nach nur 3 Schlagleuten wieder das Feld mit Handschuhen statt Schlägern betreten.

Im 2.Inning erzielten die Chips 3 Runs. Fairer Weise muss man jedoch sagen das alle Runs auf die Volmarsteiner Defense gingen. Heroes Pitcher Björn Nolte agierte recht unkonstant auf dem Mound, konnte sich jedoch oft selbst durch gute Pitches wieder retten, den Rest erledigte seine Defense. Doch in diesem Durchgang überwarf 3rd Base Kenji Miyamoto ein Double Play an 2nd und im Anschluss erledigten die Hagener den Rest.

Die Heroes erzielten nach eine Double von Catcher Sebastian Kranz das 3:1

Der 3.Durchgang endet für die Chips nach 3 Battern fruchtlos. Bei Bases loaded erhält Kranz einen Walk und sorgt für den Volmarsteiner Anschlusspunkt zum 3:2

Bei 2 Outs nach 2 Battern schlägt Leftfielder Dennis Dahlmann ein sattes Double, Tobias Bensch und Bryan Ramon erhalten Walks und bei Bases loaded erzielt Sebastian Balk ein 2-RBI-Single zum 5:2 für die Volmestädter. Dies sollte jedoch der einzige positive Offensiv-Auftritt von Balk sein. Die bisherige Stütze des Hagener Angriffs blieb sonst ohne Akzente.

Seinen gelungenen Arbeitstag auf dem Mound beendete er im 4.Inning jedoch nach wieder nur 3 Battern.

Nennenswert ist noch das er es endlich schaffte keinen gegnerischen Batter „abzuschmettern“.

In den restlichen 5 Durchgängen erzielten die Chips weitere 4 Runs. Ralf Klinger ließ als zweiter Hagener Pitcher in fast 4 Innings keinen Run der Gastgeber zu und festigte dadurch seinen Platz im Hagener Pitching Staff. Im 8. Inning lässt der 3.Pitcher Rico Rehme bei 2 Outs zwar noch einen Run dank eines Errors von Short Stop Bryan Ramon zu, im letzten Inning ließ er jedoch nichts mehr anbrennen.

Nach dem Spiel war Coach Ramon stolz auf die guten Leistungen seines Teams, das bis auf einen Error fehlerfrei agierte. Im Vergleich zu den bisherigen Spielen schwächelte jedoch die Offense. Mit 10 Hits wurde zwar nur knapp der Durchschnitt von bisher 12 Hits pro Spiel unterschritten, 10 Runner jedoch ohne Chance zu punkten auf den Bases zu lassen hätte an einem anderen Tag schlimmer enden können.

Fazit des Spiels

Die Offense war zwar schwach, doch die Defense und der sehr gut spielende Pitching Staff gewannen das Spiel. Und dabei kam nur die Hälfte der Hagener Pitcher zum Einsatz. Im nächsten Spiel gegen Hilden muss die Offense wieder funktionieren und die Defense wie gegen Volmarstein die Nerven behalten und ruhig und sachlich agieren.

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Chips

0

3

0

2

1

1

0

2

0

9

10

1

Heroes

0

1

1

0

0

0

0

1

0

3

7

4

Pitcher :

Hagen Chipmunks

Balk, S. WIN ; 4 Ip ;  2 EaR ; 3 K
Klinger, R. 3 2/3 Ip ; 2 K ; 1 HP
Rehme, R. 1 1/3 Ip ; 2 K

Volmarstein Heroes

Nolte, B. LOSS ; 6 Ip ; 4 EaR ; 4 K
Kranz, S. 3 Ip ; 2 EaR ; 3 K ; 2 HP

Doubles

Bensch, T. , Penger, C. , Krajczy, G. , Dahlmann, D. (je 1) HC
Kranz, S. , Walper, M. (je 1) VH

Chipmunks Line-Up

Pitcher Sebastian Balk, später Ralf Klinger, Rico Rehme
Catcher Christian Penger
1st Base Carsten Pletscher
2nd Base Tobias Bensch
3rd Base Gerhard Krajczy
Short Stop Bryan Ramon
Leftfield Dennis Dahlmann, später Sebastian Balk
Centerfield Dirk Lange, später Johannes Krajczy
Rightfield Alexander Schröter, später Rico Rehme, Tobias Brücklmeier
Pinch Hitting Daniel Kensbock für Dirk Lange
Bench Axel Petri
Coach Richard Ramon

Weitere Ergebnisse der Liga

Cologne Cardinals III vs. Hilden Wains    16:06

Fazit des Spieltages

Die Chipmunks müssen trotz des nötigen Sieges noch besser werden. Eine gute Offense oder gute Defense alleine in einem Spiel reicht nicht…

Die Wains sorgen für keine weitere Überraschung.

Tabelle Landesliga II

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Krefeld Crows

2

2

0

1.000

2

Cologne Cardinals III

3

2

1

.667

3

Hilden Wains

4

2

2

.500

4

Hagen Chipmunks

3

1

2

.333

5

Volmarstein Heroes

2

0

2

.000

Play Off Platz

Nächstes Chipmunks-Spiel

Baseball vs. Hilden Wains       Sa, 16.05.      15 Uhr      Temper-Field      Hagen-Haspe

CP