Harter Arbeitstag für das Frauenteam

Am 2.Spieltag der Softball-Saison war es nun soweit :

Das mit 3 ehemaligen Spielerinnen aus Witten neu formierte Team der Chipmunks gastierte am Sonntag beim ebenfalls neu zusammen gestellten Team der Witten Kaker Lakers.

Witten hatte im ersten Spiel das ebenfalls neue Team der Werler Wölfe klar mit 24:6 besiegt und Chipmunks Coach Carsten Pletscher konnte aus diesem Ergebnis keine klaren Schlüsse über die Stärke der Kakerlakers ziehen und begann das Spiel mit Bestbesetzung. Der Kader stand fast vollständig zur Verfügung, einzig Pitcherin Kirsten Sträter fehlte. Schmerzlicher Verlust, doch mit 3 Pitchern im Gepäck war man auf ein spannendes Spiel gespannt.

Das größere „Risiko“ waren für ihn jedoch die 3 Ex-Wittener, welche natürlich bis zur Nasenspitze motiviert, doch auch genau so nervös waren. Diese Sorge sollte sich jedoch nicht bewahrheiten.

Und es begann auch spannend wie erwartet. Beide Teams konnten jeweils durch einen Error der Verteidigung einen Run erzielen. Die Chips konnten im 2.Durchgang auf 2:1 erhöhen, jedoch hätte auch dieser Punkt bei einer fehlerfreien Defense der Kakerlakers verhindert werden können. Im Gegenzug spielte die Hagener Defense um Pitcher Charline Billa fehlerfrei und die Chips führten weiter knapp mit einem Punkt.

Im 3. Inning konnte einzig Mira Klinger, mit insgesamt je 2 Doubles und Singles bester Hagener Batter, auf Base kommen, der Rest blieb erfolglos. Witten konnte jedoch, wieder durch einen einzigen Error der Hagener Defense 2 Runs zum 2:3 aus Hagener Sicht erzielen. Dieser Fehler sollte jedoch der 2. und auch Letzte der Defense gewesen sein.

Der 4.Durchgang veränderte den Spiestand nicht, im 5. konnten Mira Klinger und Kim Hirschberg bei 2 Outs auf ein weites Single von Alina Kautz die Chipmunks mit 4:3 wieder in Führung bringen, den anschließenden Angriff der Kakerlakers erledigte Pitcher Charline Billa im Alleingang.

Martha Gruchel und Jenny Carell brachten die Chips im 6. Inning mit 6:3 in eine für dieses Spiel komfortable Führung, der Run von Carell hätte jedoch die Wittener Defense verhindern können.

Doch Billa zeigte nun Schwächen. 4 Walks in Folge und einen Schlag später hatte Witten wieder auf 6:5 verkürzt und man ging ins vermeintlich letzte Inning.

Jetzt hieß es noch mal punkten. Doch 2 up, 2 down, Hit von Jill Hirschberg und ein Fly Out begruben die Hoffnung der Chips auf weitere Punkte.

Nun lag alles auf den Schultern der Defense. Pletscher hielt an Billa als Pitcher fest trotz der zuvor gezeigten Schwächen. Am Schlag Batting Order 2 bis 4 der Kakerlakers. Lockeres Fly Out an 1st durch Jill Hirschberg, ein Aus, harter Comebacker zu Billa, doch sicher gefieldet zum zweiten Aus an 1st und mit ihrem 11 Strike Out in diesem Spiel beendet Billa das Spiel und besiegelt den 2. Sieg der Chipmunks!

Selbst Coach Pletscher war nach dem Spiel zufrieden mit seinen Damen, auch wenn er, wie immer, doch Kleinigkeiten zu bemängeln hatte. „Endlich funktioniert die Defense fast so wie ich mir das vorstelle. Es wurden zwar nur 2 Errors gemacht, welche aber durch unnötige und unkontrollierte Würfe zu Stande kamen, das darf nicht sein.“ Ebenso kritisierte er die doch recht schwach spielende Offense, die 9 Runner auf den Bases ließen.

Fazit des Spiels

Trotz dem Druck auf Grund der ungewohnten Ausgeglichenheit behielt das Team die Nerven und konnte verdient den Sieg für sich verbuchen. Einziger Wermutstropfen ist jedoch der einzige Hit von Witten. Auf Grund eines Stellungsfehlers von Charline Billa wurde dieser erzielt. Zum „Glück“ hatte sie sich dadurch den seltenen No-Hitter selber verspielt und niemand sonst ist der Schuldige. Sie nahm es jedoch gewohnt gelassen hin.

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Hagen

1

1

0

0

2

2

0

6

10

2

Witten

1

0

2

0

0

2

0

5

1

4

Pitcher :

Hagen Chipmunks

Billa, C. WIN ; 7 Ip ; 2 EaR ; 11 K ; 1 HP

Witten Kakerlakers

Preuß, C. LOSS ; 7 Ip ; 4 EaR ; 2 K ; 1 HP

Doubles

Klinger, M. (2), Kautz, A. (1) HC

Chipmunks Line-Up

Pitcher Charline Billa
Catcher Jill Hirschberg, später Alina Kautz
1st Base Mira Klinger, später Jill Hirschberg
2nd Base Martha Gruchel
3rd Base Alina Kautz, später Mira Klinger
Short Stop Jenny Carell
Leftfield Kim Hirschberg
Centerfield Daria Maroschek
Rightfield Natalie Lehmann, später Sara Kulmann
Bench Lara Bonner, Sonja Gubisch, Lydia Ramon
Coach Carsten Pletscher

Weitere Ergebnisse der Liga

Bochum Barflies vs. Werler Wölfe     17:02

Fazit des Spieltages

Den Chips bleiben 3 Wochen Training und 2 spielfreie Wochenenden um ihre Leistungen, besonders in der Offense zu steigern, bevor es den Wölfen vor heimischem Publikum die Zähne ziehen will.

Bochum gewinnt wie erwartet und schiebt sich auf den 2.Platz

Tabelle der Landesliga III

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Hagen Chipmunks

2

2

0

1.000

2

Bochum Barflies

3

2

1

.667

3

Witten Kaker Lakers

2

1

1

.500

4

Werler Wölfe

2

0

2

.000

4

Bünde Banshees

1

0

1

.000

Aufstiegsplatz

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Softball vs. Werler Wölfe       Sa, 30.05.    15 Uhr    Temper-Field    Hagen-Haspe

CP