Dumm gelaufen…..

+++ Achtung! Geänderter Bericht! +++

Am Samstag gastierten die Hilden Wains zum Rückrundenspiel der Baseball-Landesliga in Haspe auf dem Temper-Field der Chipmunks.

Das Team um Coach Ramon wollte die eigene desolate Vorstellung im 1.Spiel in Hilden/Hochdahl vergessen machen, hatte man dort doch mit 13:12 verloren und den Wains in dem Spiel noch 11 Runs durch eigenes Unvermögen in der Defense geschenkt.

Doch es begann spannend. Mit Ralf Klinger stand den Wains ein ihnen unbekannter Pitcher gegenüber der in den ersten 3 Innings gerade einmal 10 Batter pitchte und sich, dank der hervorragenden Defense hinter ihm, schadlos hielt.

Kleine Randnotiz : Der 1.offizielle Pitch auf dem neuen Mound der Chips war ein Strike von Ralle!

Doch auch sein Hildener Pendant Dütjer startete gut. Er pitchte zwar einen Batter mehr, seine Defense ließ jedoch ebenfalls keinen Punkt der Hausherren zu. Bis dahin Baseball der Extraklasse, zumindest für ein Landesliga-Spiel.

Im 4. Inning konnte, wie bereits im ersten Spiel, Hildens Short Stop Daniel Fassbender mit einem wuchtigen Homerun im tiefsten Centerfield die Wains in Führung bringen. Leider standen diesmal 2 Runner auf den Bases was zum 3:0 für Hilden sorgte. Durch einen Error von 3rd Base Gerd Krajczy konnten die Gäste im Verlauf des Innings auf 4:0 erhöhen. Dies sollte von den 5 Errors der Hagener Defense jedoch der Einzige mit Schaden gewesen sein.

Im Gegenzug konnte die Hagener Offense nach nur 3 Battern wieder im Feld wieder Position beziehen.

Das 5.Inning brachte für beide Teams wieder keine Punkte und auch im 6.Durchgang hielt die Hagener Defense den Spielstand bei 4:0. Nicht zuletzt dank dem großartig aufgelegtem Catcher der Chips, Christian Penger. Durch seine präzisen Würfe zu den Bases konnte er im gesamten Spiel 4 Runner der Wains beim Steal auf 2nd und Catcher Pick Offs an 1st aus werfen.

Der Angriff der Chips verkürzte im Anschluss durch Short Stop Bryan Ramon nach einem Hit von Leftfielder  Sebastian Balk auf 1:4

Für Klinger kam nun Balk auf den Mound. Er benötigte im 7.Inning 3 Batter, doch auch die Chips konnten keine weiteren Punkte für sich verbuchen. In dieser Situation vermisste man jedoch ein wenig Spielverständnis bei den Chips. Dütjer hatte bis dahin gut geworfen, doch als Junioren-Spieler stehen ihm nur 100 Pitches pro Spiel zu und vor dem 7.Inning hatte er nur noch 9 Würfe Rest. Coach Ramon erteilte die Devise Abwarten, tief in den Count gehen und die Wains zum Pitcherwechsel zwingen. Doch Klinger ging beim 1.Pitch out, Centerfielder Dirk Lange erzielte nach 2 weiteren Würfen einen Hit, Christian Penger ist nach ebenfalls 2 Würfen out und nach insgesamt nur 5 Würfen stehen für Dütjer schon 2 Outs auf dem Score Sheet und 4 Würfe Rest! Rightfielder Dennis Dahlmann schafft nach 2 Pitches einen Hit und Dütjer kann in aller Seelenruhe zu Gerd Krajczy pitchen da er mitten im Count ist und den Batter trotz Überschreiten der 100 Würfe zu ende pitchen darf und schafft es durch ein Ground Out tatsächlich das Inning komplett zu beenden!

Im 8.Inning legen die Wains einen Run nach zum 5:1, wieder ist es Bryan Ramon, der nach einem Hit vom zuvor eingewechselten Leftfielder Marc Vogler das 2:5 erlaufen kann. Bei 2 Outs und Runner auf 2nd und 3rd bringt Ramon dann Daniel Kensbock als Pinch Hitter für Lange. „Shorty“ ist immer für einen Hit gut, der Anschluss zum 4:5 ist in greifbarer Nähe. Doch ein kopfhoher Pitch zum ersten Strike, ein Swing zum 2.Strike und ein Pitch auf(!) das Homeplate durch den neuen Pitcher Ninow, welcher vom Umpire als Strike gecallt wurde beenden die Hagener Hoffnungen.

Dütjer krönt im letzten Inning seine Leistung mit einem Homerun zum 6:2, die Chips bringen jedoch nichts mehr zu Stande und das Spiel geht mit 6:2 an Hilden.

Was ein gutes Baseballspiel hätte werden sollen endete jedoch in einem von Diskussionen geprägten Spiel. Die Wains gewannen jedoch verdient, denn ihre Pitcher schafften es in die Strike Zone zu werfen was den Hagenern jedoch nicht gelang und wer 2 Longballs schlägt sollte eh gewinnen.

Und hier noch die neue Rubrik….

Tipp des Tages :

In dieser Fassung des Berichts entfällt er. Diese Passage sowie der obere Absatz  wurde nach einem freundlichen und sachlichen Telefonat mit dem BSV NRW  geändert bzw. gestrichen! Wir entsprechen hiermit der Bitte der Verbands…

Fazit des Spiels :

Pfffff, das schenk‘ ich mir heute, steht ja schon in der Überschrift!

Box Score :

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Hilden

0

0

0

4

0

0

0

1

1

6

7

3

Hagen

0

0

0

0

0

1

0

1

0

2

9

5

Pitcher :

Hagen Chipmunks

Klinger, R. LOSS 6 Ip ; 3 EaR ; 3 K ; 2 HP
Balk, S. 3 Ip ; 2 EaR ; 1 K

Hilden Wains

Dütjer, M. WIN 7 Ip ; 1 EaR ; 7 K
Ninow, C. 2 Ip ; 1 EaR ; 2 K

Homeruns

Fassbender, D. , Dütjer, M. (je 1) HW

Chipmunks Line-Up

Pitcher Ralf Klinger, später Sebastian Balk
Catcher Christian Penger
1st Base Carsten Pletscher, später Ralf Klinger
2nd Base Tobias Bensch
3rd Base Gerhard Krajczy
Short Stop Bryan Ramon
Leftfield Sebastian Balk, später Marc Vogler
Centerfield Dirk Lange, später Tobias Brücklmeier
Rightfield Dennis Dahlmann
Pinch Hitting Daniel Kensbock für Dirk Lange
Pinch Running Alex Schröter für Dennis Dahlmann
Bench Johannes Krajczy, Axel Petri
Coach Richard Ramon

Weitere Ergebnisse des Spieltages :

Cologne Cardinals III vs. Volmarstein Heroes    22:07

Fazit des Spieltages :

Zum Spiel der Chips gibt’s nichts mehr zu sagen! Am Donnerstag gibt’s den nächsten Versuch! Und ich persönlich hoffe auf Kette und Kremser von den Alli’s! Real Blues!

Beim anderen Spiel des Wochenendes gab es keine Überraschungen…

Aktuelle Tabelle der Landesliga II :

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Krefeld Crows

2

2

0

1.000

2

Cologne Cardinals III

4

3

1

.750

3

Hilden Wains

5

3

2

.600

4

Hagen Chipmunks

4

1

3

.250

5

Volmarstein Heroes

3

0

3

.000

Play Off Platz

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Baseball vs. Cologne Cardinals III    Do, 21.05.      14Uhr     Temper-Field    Hagen-Haspe

CP