Frauenteam bleibt auf Kurs

Am Samstag gastierten die Werler Wölfe auf dem Temper-Field in Hagen. Das neu gegründete Team hatte bisher in 2 Spielen keinen Sieg für sich verbuchen können, jedoch Runs gegen Witten und Bochum erzielt.

Deshalb mahnte Chipmunks Coach Carsten Pletscher sein Team zur Vorsicht, denn die Chipmunks im Allgemeinen sind ja schon legendär berüchtigt sich gegen vermeintlich schwächere Gegner selbst zu schlagen, was übrigens nicht vom Geschlecht abhängt…

So begann Starting Pitcher Charline Billa auch etwas unkonzentriert. Zwar startete sie bei dem ersten Batter der Wölfe mit 2 Strikes, der nächste Pitch schlug jedoch nicht in der Zone sondern am Bein des Batters ein. Ein Walk folgte, ehe sie mit 2 Strike Outs und einem Assist an 1st zu Jill Hirschberg selbst für die 3 nötigen Outs sorgte und dadurch die schon frühzeitig entstandenen Sorgenfalten im Gesicht ihres Coachs wieder glätten konnte.

Der Plan für die erste Offense hieß geduldig sein, auf Strikes warten und zu schlagen was das Zeug hielt. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Leider, und man muss wirklich leider sagen, hatte Francis Frederick als Pitcher der Wölfe wohl nicht ihren besten Tag erwischt. Zwar kam Lead Off und Designated Hitter Martha Gruchel mit einem Error ans erste Base, 9 Walks und ein Hit by Pitch folgten bevor 3rd Base Mira Klinger mit einem Strike Out das erste Out für die Chips war. Es folgte ein Sac Fly durch Leftfielder Kim Hirschberg, ehe Charline Billa als 15.Batter in dem Inning mit einem Double den ersten Hit der Partie schlug. Die Wölfe beendeten später nach insgesamt 20 Battern das Inning mit einem weiteren K, doch da hatten die Volmestädter schon 16 Runs auf die Anzeigetafel gebracht.

Danach meinte Coach Pletscher das dieses Spiel nur in der Defense zu verlieren wäre, denn da war doch was von wegen berüchtigt…

Error, Hit, Walk, und die Wölfe hatten mal eben alle Bases besetzt und zack, da waren sie wieder, die Sorgenfalten! Doch ein automatisches Out da Werl mit nur 8 Spielerinnen angereist war, ein anschließendes Strike Out, gefolgt von einem Running Catch im Niemandsland zwischen Infield und Outfield durch Short Stop Jenny Carell beendeten das Inning.

Der nächste Angriff der Chips brachte weitere 10 Runs, doch Werls Pitcher hatte sich nun etwas mehr unter Kontrolle und die Chips konnten diesmal 6 Hits für sich verbuchen, doch die 3 Outs waren alles Fly Outs über dem Infield. Scheint so als wollten die Hagener da etwas zuviel….

Das 3. Inning startete Billa mit 2 Strike Outs, gefolgt von einem Error der Defense und einem Walk, ehe Catcher Alina Kautz nach einem Passed Ball vom Backstop aus den Ball zu Mira Klinger ans 3.Base warf was zu einem Caught Stealing und letztem Out des Spiels führte, welches gerade einmal 75 Minuten dauerte. Das Vorbereiten des Platzes hatte die selbe Zeit in Anspruch genommen…

Trotz des Sieges war Coach Pletscher nach dem Spiel eher gemischter Gefühle. Mit der Leistung seines Teams war er zwar zufrieden, wollte jedoch gerade dieses Spiel nutzen um die nötige Motivation und mehr Selbstvertrauen seiner Mädels aufzubauen bevor es gegen die bestimmt schweren Spiele gegen Witten und Bochum geht. Doch am Ende steht der 3.Sieg im 3.Spiel…

Und so ganz nebenbei schrieb das Frauenteam auch noch Geschichte. Der höchste Sieg der in der Vereinsgeschichte der Chips ist ein 31:2 Sieg der Herren bei den Siegen Pirates. Das war jedoch anno 1996 und das Einzige was davon noch legendär ist war der Spruch vom damaligen Catcher Richard Sikora, der, nach einem Hinweis zum Ort der Duschen laut verkündete „Brauchen wir nicht, wir haben nicht vor zu schwitzen!“ Dann gab es 2002 mal ein 17:00 Perfect Game (kein Gegner auf Base) in Volmarstein. Auf dem Mound damals ein kleiner 14-jähriger Junge namens Christian Penger…

Doch das 26:00 der Frauen ist nicht nur der höchste Shut Out in der Vereinsgeschichte, es ist auch der Erste einer Hagener Seniorenmannschaft! Glückwunsch, Mädels!

Zufrieden war Coach Pletscher auch noch mit dem Einsatz von Neuling Sonja Gubisch, die zum ersten Mal in der Starting Line Up stand. Bei 3 Auftritten an der Platte kam sie jedes Mal durch Walk aufs Base, schwang jedoch auch das eine oder andere Mal die Keule. Zwar nur Foul Balls, doch auf Base ist auf Base, egal wie. Und jedes Mal überquerte sie im Anschluss das Homeplate für insgesamt 3 Punkte. Und auch der 2.Rookie Lara Bonner wird noch die Chance bekommen sich unter den ersten Neun zu beweisen…

Und die Sprüche des Tages lauten

„Ich kann die …. auch NOCH größer machen wenn ich will“ und

„Was regt sich euer Coach über die …. auf? Ihr führt doch schon mit 16 Punkten“

Aber von wem diese Aussagen kamen und was die 4 Punkte bedeuten bleibt unausgesprochen, sonst muss der Bericht bestimmt wieder im Nachhinein auf Bitten hin geändert werden…

Fazit des Spiels

Hoch gewonnen, zu Null gespielt, doch gegen einen recht schwachen Gegner. Darauf darf man sich weder ausruhen, noch sich zuviel darauf einbilden. Es muss weiter hart gearbeitet werden um diese Serie nicht reißen zu lassen. 7 Runs in 3 Spielen zugelassen, dazu in jedem Spiel nur ein Hit des Gegners! Es gab Zeiten da wäre man schon zufrieden gewesen nur 7 Runs in einem Spiel zu kassieren. Doch die Ansprüche in diesem Jahr sind höher als in der Vergangenheit und man sollte sie nicht aus den Augen verlieren…

Box Score

1

2

3

R

H

E

Werl

0

0

0

0

1

5

Hagen

16

10

X

26

9

2

Pitcher :

Hagen Chipmunks
Billa, C. WIN ; 3 IP ; 5 K ; 1 HP

Werler Wölfe
Frederick, F. LOSS ; 2 Ip ; 15 EaR ; 2 K ; 1 HP

Doubles :
Billa, C. 2x ; Hirschberg, J. 1x

Chipmunks Line Up :

Pitcher Charline Billa
Catcher Alina Kautz
1st Base Jill Hirschberg
2nd Base Sara Kulmann
3rd Base Mira Klinger
Short Stop Jenny Carell
Leftfield Kim Hirschberg
Centerfield Daria Maroschek, später Natalie Lehmann
Rightfield Sonja Gubisch, später Lara Bonner
Designated Hitter Martha Gruchel (für Kulmann)
Bench Lydia Ramon
Coach Carsten Pletscher

Weitere Ergebnisse der Liga :

Bünde Banshees vs. Witten Kaker Lakers     10:18    (bereits am 17.5.)

Fazit der letzten beiden Spieltage :

Die Chips sind weiter auf Kurs. Bleibt abzuwarten wie lang die Siegesserie hält…oder ob sie reißt

Witten gewinnt wie erwartet, keine Überraschung. Doch 10 Runs muss man gegen die Kakerlakers auch erst mal erzielen! Doch Bünde steht für Hagen erst im August auf dem Plan…

Aktuelle Tabelle der Softball Landesliga III

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Hagen Chipmunks

3

3

0

1.000

2

Bochum Barflies

3

2

1

.667

3

Witten Kaker Lakers

3

2

1

.667

4

Werler Wölfe

3

0

3

.000

5

Bünde Banshees

2

0

2

.000

Aufstiegsplatz, bzw. Teilnahme am Aufstiegsturnier zur Verbandsliga

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Softball vs. Witten Kakerlakers      Donnerstag, 11.06.    15 Uhr     Temper-Field    Hagen-Haspe

CP