Herren sorgen für Überraschung

Am Pfingstsonntag gastierte das Team von Coach Richard Ramon bei den Cologne Cardinals III.

Zehn Tage nach dem 22:06 Debakel in Hagen wollte man die vermeintliche Niederlage so gering wie möglich halten.

Doch Ramon hatte nicht wie sonst seinen kompletten Kader zur Verfügung. Mit Rehme, Lange, Pletscher, Petri, Brücklmeier, Dahlmann und Kensbock fehlten gleich 7 Spieler, davon eigentlich 4 aus der Startformation. So reiste man mit nur 9 Spielern plus Coach in die Domstadt.

Ramon stellte sich zum ersten Mal in dieser Saison selbst auf, der einzige Ersatzspieler Johannes Krajczy übernahm die Funktion des Basecoaches an 1st und der verletzte Pletscher übernahm für Ramon seinen Posten neben dem 3.Kissen…

Die Chips konnten im ersten Durchgang 2 Runs erzielen, Köln glich jedoch gegen Starting Pitcher Gerd Krajczy aus.

Nach dem 4.Inning lagen die Volmestädter mit 8:7 zurück. Man konnte also trotz Spielermangels mithalten. Mit weiteren 4 Punkten im 5.Inning und einer anschließenden fast perfekten Defense um den neuen Pitcher Ralf Klinger gingen die Chips mit 11:8 in Führung.

Die Entscheidung fiel jedoch im nächsten Angriff der Hagener. Weitere 5 Runs und nur ein Gegenpunkt zum 16:9, war das die endgültige Wende?

Nein, denn im 7.Inning gelang den Chips nichts Zählbares auf das Scoreboard zu bringen, Köln konnte auf 16:12 verkürzen, im nächsten Inning betrieben beide Teams nur Makulatur zum 17:13

Man ging ins 9. und letzte Inning. Nochmal ein bis zwei Punkte, den Abstand erhöhen lautete die Devise von Ramon.

Und dann ging es schnell : Eins, zwei, drei, Bases loaded, at Bat Sebastian „BamBam“ Balk.

Wuchtiger Hit über den Centerfielder bis an den Zaun, alles rennt, auch Balk. Über das erste Base, über das zweite Base Richtung drittes Base, Pletscher rudert mit den Armen, winkt Balk weiter nach Home, da ist er, der erste In-the-Park-Grand-Slam-Homerun in der Vereinsgeschichte, Balk wird trotz des Wurfes Richtung Home sicher safe sein….doch Balk wird vom Catcher mit dem Ball getaggt! Fassungslosigkeit und lautes Gelächter kamen aus dem Dugout, jedoch aus dem Hagener!

Was war passiert? Die Sommerhitze, die bis dahin 3 Stunden und 10 Minuten Spielzeit, das schnelle Laufen einmal um das Infield und die Aussicht Geschichte zu schreiben verkraftete BamBam nicht auf einmal. Er brach wie ein nasser Sack kurz vor Home zu Boden und seine ausgestreckte Hand lag 20cm entfernt vor Home!

Wie in einem schlechten Film…doch ich habe ja versprochen diese für immer in Erinnerung bleibende Großtat von Basti nicht allzu sehr zu publizieren. Ich hoffe das ist so in deinem Sinne, Basti J

Die Chips erhöhten also durch ein 3-Run-Triple von Balk (warum muss ich grad beim tippen laut lachen?) auf 20:13 und die Hagener Defense machte den Sack dann zu zum Überraschungssieg.

Fazit des Spiels :

Ein Teil davon „klaue“ ich mal von Cards Coach Erdbär, der in seiner Verabschiedung von einem „Handballergebnis“ sprach. Muss man auch ganz klar so sehen. Beide Teams konnten bei jeweils nur 13 Hits auch noch je 8 Errors für sich verbuchen. Doch auch ohne diese wäre das Spiel mit 16:10 an die Chips gegangen. Hm, auch nicht grad Landesliga-tauglich…

Doch die Chips haben sich zu keinem Zeitpunkt hängen gelassen, besonders am Schlag endlich ruhig und sachlich agiert. Das gibt Mut für das nächste Spiel…

Und das richtige Highlight des Tages war Marc Vogler. Im Leftfield gelangen ihm 7 Catches, der 8. fiel ihm leider runter…trotzdem Good Job, Muck!

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Hagen

2

1

1

3

4

5

0

1

3

20

13

8

Köln

2

3

0

3

0

1

3

1

0

13

13

8

Pitcher :

Hagen Chipmunks :
Krajczy, G. 4 Ip ; 5 EaR
Klinger, R. WIN ; 5 Ip ; 5 EaR ; 4 K ; 3 HP

Cologne Cardinals III :
Polanko 3 1/3 Ip ; 4 EaR ; 3 K ; 1 HP
Eickler (?) LOSS ; 2 1/3 Ip ; 8 EaR ; 2 K
Hoffmann 3 1/3 Ip ; 4 EaR ; 1 K

Doubles :
Ramon, R. 1 (HC)
Villalobos 2 ; Kujau 1 (CC)

Triples :
Balk, S. 1 (HC)

Chipmunks Line-Up

Pitcher Gerhard Krajczy, später Ralf Klinger
Catcher Christian Penger
1st Base Ralf Klinger, später Gerhard Krajczy
2nd Base Sebastian Balk
3rd Base Bryan Ramon
Short Stop Richard Ramon
Leftfield Marc Vogler
Centerfield Tobias Bensch
Rightfield Alex Schröter, später Johannes Krajczy
Coach Richard Ramon

Aktuelle Tabelle der Landesliga II :

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Cologne Cardinals III

6

4

2

.667

2

Hilden Wains

6

4

2

.667

3

Krefeld Crows

3

2

1

.667

4

Hagen Chipmunks

6

2

4

.333

5

Volmarstein Heroes

3

0

3

.000

Play Off Platz

(direkter Vergleich zwischen Hilden und Köln zu Gunsten von Köln)

Fazit des Spieltages :

Es fand kein anderes Spiel statt!

Die Chips werden sich trotz des Sieges gegen Köln in den Play Down behaupten müssen. Die Play Offs sind zwar rechnerisch noch möglich, jedoch nur wenn die zwei verbleibenden Spiele gegen Volmarstein und Krefeld gewonnen werden, gegen Krefeld mit mindestens 9 Runs Unterschied und wenn Krefeld noch zwei weitere Spiele verliert. Die Chancen auf eine Play Off Teilnahme der Chipmunks kann sich jeder selbst errechnen…

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Baseball vs. Volmarstein Heroes     Samstag, 06.06.    15 Uhr   Temper-Field    Hagen-Haspe

CP