Spannung im Lokalderby Teil II

So ein Spiel wie am vergangenen Samstag hat das Temper-Field in Haspe bisher noch nicht gesehen.

Und hier sind die Gründe für dieses besondere Match:

1. Die Gegner waren die Volmarstein Heroes und jeder Insider weiß, dass diese Spiele Spannung bis zur letzten Minute versprechen. Und das war auch diesmal so. Lokalderby eben…

2. Die Umpire aus Witten kamen mit vier Offiziellen und alle waren dem Anlass entsprechend gekleidet.

Graue Hose, dunkelblaue Regenjacken, Combo-Caps. So was sieht man zwar selten, doch gerne. Mal ganz davon abgesehen das es ja auch so vorgeschrieben ist…

3. Zitat: „Der Regen prasselte unaufhörlich“. Zitat Ende. Von der ersten bis zur letzten Minute regnete es  und als um 18:20 Uhr nach 3.25 Stunden Spielzeit der letzte Ball geflogen war, standen insgesamt 28 patschnasse Figuren (14 Chips, 10 Heroes und 4 Blues) auf dem Platz und keiner war wohl wirklich traurig, dass das Spiel nun zu Ende war. Aber so ist das schon immer im Lokalderby gewesen, entweder knallt der Lorenz unbarmherzig oder es regnet…

Soweit die Grundvoraussetzungen, nun zum Spielverlauf :

Zum ersten Mal in dieser Saison durfte Rico Rehme als Starting Pitcher für die Chips ein Spiel beginnen. Er startete mit zwei schnellen Outs, doch durch 2 Hits und einem Walk konnten die Heroes mit 2:0 in Führung gehen. Hagens Lead Off und 2nd Base Tobias Bensch startete die erste Offense gegen Volmarsteins Starter S. Kranz mit einem Double, ein Hit von Catcher Christian Penger brachte ihn nach Hause. Leider war’s das dann auch schon. 1:2 aus Hagener Sicht.

Das 2.Inning brachte niemanden etwas, Volmarstein konnte im nächsten Durchgang jedoch auf 5:1 erhöhen und im 4.Spielabschnitt ihren Vorsprung auf 6:1 ausbauen da die Chipmunks bis dahin nichts mehr auf das Scoreboard bringen konnten.

Mit 4 Strike Outs und 2 Assists erledigte Carsten Pletscher als neuer Pitcher die Volmarsteiner Defense in den nächsten beiden Durchgängen im Alleingang, einzig ein Error durch Short Stop und Coach Richard Ramon brachte den Heroes dabei im 6.Inning einen weiteren Run. Doch mit 5 Runs im 5.Inning glichen die Chips zum 6:6 aus, der 6.Angriff blieb jedoch fruchtlos und man lag wieder mit 6:7 zurück.

Coach Ramon hatte von Pletscher genug gesehen. Nun sollte es Ralf Klinger auf dem Mound richten. Ein Strike Out und ein Double Play später durfte man auch schon wieder die Keule schwingen. Drei Runs gegen die neuen Pitcher T. Michaelis und B. Nolte zur 9:7 Führung waren die Ausbeute.

Doch das nasskalte Wetter schien Klinger nicht zu liegen und nach 2 Walks kam mit Gerhard Krajczy der 4.Hagener Pitcher. Dieser brauchte jedoch auch Zeit um in sein Spiel zu finden, welche die Heroes zum erneuten Ausgleich nutzten, 9:9 nach 7,5 Innings.

Die nächste Offense der Chips ist schnell erzählt :

5 Batter für Nolte, Kranz zurück auf den Mound. In dem Inning insgesamt 6 Hits, 4 Walks, ein Hit by Pitch und 4 Errors später hatten die Volmestädter 10 Punkte zum 19:9 und den frühzeitigen Abbruch auf Grund der Ten-Run-Rule erzielt. Somit gingen zum ersten Mal beide Lokalderbys an die Chipmunks…

Doch der Sieg forderte seinen Tribut. Bei einem Head First Slide von Tobias Bensch zog er sich einen Kapselabriss am Mittelfinger zu und fällt für 4 Wochen und damit auch zum letzten Spiel gegen Krefeld aus. Bis zu den Play Downs ist er aber wieder fit. Von dieser Stelle aus gute Besserung…..

Wie gewohnt noch ein Wort zu den Umpiren :

Bereits vor dem ersten Lokalderby hatte Witten angekündigt mit 4 Offiziellen zu erscheinen, ohne zu wissen das es nun um den besseren Stand in den Play Downs gehen würde. Sie betrachteten schon damals das Spiel mit der nötigen Professionalität und hielten Wort. Bis auf eine kleine Ausnahme wurde nicht eine Entscheidung offensichtlich in Frage gestellt, von ihrer Erscheinung, Anerkennung und Dominanz ganz zu schweigen.

So sollte es immer sein, Umpire die ihre Aufgabe ernst nehmen und nicht als notwendige und lästige Pflicht ihres Vereins sehen, die auf Grund ihrer Leistung das Spiel zu 100% im Griff haben und trotzdem nicht auffallen. Und das beim dem Wetter und knapp 3,5 Stunden Spielzeit, da waren die 10€/Ump hart verdientes Geld!  Hut ab vor der Leistung und Einstellung von Dennis Langenbach, Jens Bos, Christian Vesper und Mathias Ostwald von den Witten Kakerlakers!

Diese Blues kann man wirklich nur empfehlen…

Fazit des Spiels :

Es gab noch nie einen Tag an dem sich jeder so sehr auf eine heiße Dusche oder ein erholsames Bad gefreut hat wie am Samstag.

Es bleibt jedoch ein Ergebnis was diesem Spiel nicht würdig war und ohne Regen bestimmt auch nicht so deutlich gekommen wäre. Am Ende setzten sich die Chips wegen stärkerem Durchhaltevermögens auf Grund des größeren Kaders durch…ein bis zum Ende wirklich spannendes Spiel statt einer Regenschlacht bei gefühlten 5 Grad hätten sich wohl alle Aktiven und Zuschauer mehr gewünscht…

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

8

R

H

E

Heroes

2

0

3

1

0

1

0

2

9

5

5

Chips

1

0

0

0

5

0

3

10

19

15

5

Pitcher :

Hagen Chipmunks :
Rehme, R. 4 Ip ; 1 EaR ; 6 K
Pletscher, C. 2 Ip ; 4 K
Klinger, R. 1 Ip ; 2 EaR ; 1 K ; 1 HP
Krajczy, G. WIN ; 1 Ip ; 1 HP

Volmarstein Heroes :
Kranz, S.  5 1/3 Ip ; 8 EaR ; 4 K ; 1 HP
Michaelis, T. 1 2/3 Ip ; 3 EaR ; 2 K
Nolte, B. LOSS ; 2/3 Ip ; 3 EaR ; 1 K ; 1 HP

Doubles :

Bensch, T. 2 ; Klinger, R. 1 ; Ramon, B. 1 (HC)

Siemer, S. ; Kranz, S. je 1 (VH)

Double Plays :

Siemer(6)-Michaelis(4)-Zänker(3) (VH)

Ramon(6)-Bensch(4)-Klinger(3) ; Ramon (F6)-Pletscher(3) (HC)

Chipmunks Line-Up :

Pitcher Rico Rehme, später Carsten Pletscher, Ralf Klinger, Gerhard Krajczy
Catcher Christian Penger
1st Base Ralf Klinger, später Carsten Pletscher
2nd Base Tobias Bensch, später Gerhard Krajczy
3rd Base Gerhard Krajczy, später Bryan Ramon
Short Stop Richard Ramon
Leftfield Marc Vogler, später Rico Rehme
Centerfield Dirk Lange, später Tobias Bensch
Rightfield Johannes Krajczy, später Tobias Brücklmeier
Bench Alex Schröter, Axel Petri
Coach Richard Ramon

Weitere Ergebnisse der Liga :

Cologne Cardinals III vs. Krefeld Crows    11:08

Fazit des Spieltages :

Köln ist sicher in den Play Offs, die Wains können sich schon seit ihrem Sieg letzter Woche gegen Krefeld zurücklehnen, denn die Play Offs sind schon dort erreicht worden.

Um den 3.Play Off Platz wird noch gekämpft. Die Chipmunks benötigen aber dafür einen Ten-Run-Sieg am Sonntag gegen die Crows und das diese in ihren letzten 3 Spielen noch mindestens einmal Punkte vergeben. Volmarstein müsste die restlichen 4 Spiele gewinnen und benötigt zusätzlich einen Sieg der Crows bei den Chips. Die Play Offs sind aber wohl für Helden und Streifenhörnchen eher unwahrscheinlich, wenn gleich möglich…

Aktuelle Tabelle der Landesliga II :

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Cologne Cardinals III

7

5

2

.714

2

Hilden Wains

6

4

2

.667

3

Krefeld Crows

4

2

2

.500

4

Hagen Chipmunks

7

3

4

.429

5

Volmarstein Heroes

4

0

4

.000

Play Off Platz

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Softball vs. Witten Kakerlakers     Donnerstag, 11.6.    15 Uhr     Temper-Field     Hagen-Haspe

Baseball vs. Krefeld Crows            Sonntag, 14.06.       15 Uhr     Temper-Field     Hagen-Haspe

CP