Sport ist Mord…

Oder… Ein Tag für Statistiker

Das bisher mit 4:0 Siegen ungeschlagene Frauenteam der Chipmunks hatte am Samstag bei den Bochum Barflies die Aufgabe die Tabellenspitze zu verteidigen. Im ersten Spiel der Saison konnte man Bochum auf heimischen Boden überraschend und deutlich mit 15:2 düpieren und dies galt es zu wiederholen.

Die Chips mussten nur auf Outfielder Daria Maroschek verzichten, Bochum hatte hingegen zwei Ausfälle aus der Starting Line Up zu kompensieren. Doch nun zum Spiel…

Lead Off für die Chips war 2nd Base Kirsten Stube. Sie traf direkt den ersten Pitch welcher sich zu einem harten Comebacker zu Bochums Pitcher Feldmann entpuppte und traf diese direkt am Kopf! Gleich zu Begin schon die erste Schrecksekunde. Zum Glück blieb wohl außer einer Beule und einem enormen Schrecken nichts zurück denn sie blieb bis zum Ende im Spiel. Hoffen wir das sich an ihrem Gesundheitszustand auch nichts geändert hat.

Boing!

Auch Hagens Starting Pitcher Charline Billa erging es nicht besser.  Sie rutschte im 3.Inning nach einem Hit auf dem ersten Base aus und musste durch Sträter ersetzt werden. Die natürlich nicht kompetente Diagnose vor Ort lautete Zerrung oder Überdehnung, etwas genaues liegt nicht vor. Von dieser Stelle aus gute Besserung…

Charline schießt ein Tor!

Soweit die Einleitung, doch was kommt nun in den Mittelteil…mal überlegen…überspringen wir das und kommen nun direkt zum Ende…die Chips gewannen mit 35:24 und stehen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Nun noch die Erklärung der Überschrift…

Die ersten 5 der Hagener Line Up standen in diesem 7 Inning Spiel jeweils 8 mal am Schlag, die restlichen vier jeweils 7 mal. Das ergibt 68 Plate Apperances, so viel wie noch nie in einem Spiel. Zum Vergleich : Das Baseballteam der Chips kam in diesem Jahr in einem Spiel auf 58, da wurden jedoch 9 Innings gespielt! Bochum kam hingegen stand 56 mal an der Platte. Das ergibt zusammen 124 Batter. Nimmt man pro Batter einen Schnitt von 4 Pitches, wobei 4 wirklich reell ist, kommt man auf 496 Kniebeugen für den Headumpire in 3 Stunden und 2 Minuten Spielzeit. Dies bedeutet natürlich auch die gleiche Anzahl an Würfen für die insgesamt im Spiel eingesetzten 5 Pitcher.

Auf und nieder, immer wieder!

Das Pitching der Chips ließ bis zum Samstag in 4 Spielen nur 13 Runs der Gegner zu. Mit 2 Runs mehr hätte Bochum diese Zahl in einem einzigen Spiel verdreifacht!

Die Chips konnten 27 mal auf das erste Kissen laufen ohne auch nur die Keule geschwungen zu haben, im Gegenzug gelang dies den Barflies 19 mal. Unter diesen 46 Freiläufen waren noch 5 Hit by Pitches. Fast doppelt so viel wie die gesamten 25 Hits…

Erfreulich jedoch das Hagen nur 2 Errors unterliefen und auch Bochum hielt sich mit 5 noch im Rahmen.. Ohne die Fehler wäre das Spiel übrigens mit 25:23 an Hagen gegangen.

Hotbox

…on first…

Doch auch das ist kein wirklicher Trost für ein Spiel um Platz 1 von dem sich wohl beide Teams erheblich mehr großen Sport erhofft hatten…

Fazit des Spiels :

Tief gespielt und hoch gewonnen, Tabellenführung verteidigt, kein  weiterer Kommentar! Ob das auch so bleibt wird sich zeigen, denn Bochum hat während des Spiels Protest bezüglich der Umpire eingelegt…bei einer Zustimmung durch den Verband wird das Spiel wiederholt…abwarten

Box Score

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Chips

5

0

0

10

5

5

10

35

14

2

Barflies

0

5

3

9

6

1

0

24

11

5

Pitcher :

Hagen Chipmunks :
Billa, C. 2 Ip ; 5 EaR ; 2 K
Stube, K. 2 Ip ; 12 EaR ; 2 HP
Ramon, L. WIN ; 3 Ip ; 6 EaR ; 2 K

Bochum Barflies :
Feldmann LOSS ; 5 2/3 Ip ; 22 EaR ; 2 K ; 2 HP
Laudien 1 1/3 Ip ; 3 EaR ; 2 K ; 1 HP

Doubles :
Laudien, Feldmann je 1 (BB)

Triples :
Klinger, M 2x (HC)

Chipmunks Line-Up :

Pitcher Charline Billa (verletzt ausgewechselt), später Kirsten Stube, Lydia Ramon
Catcher Alina Kautz
1st Base Jill Hirschberg
2nd Base Kirsten Stube, später Martha Gruchel, Kirsten Stube
3rd Base Mira Klinger
Short Stop Jenny Carell
Leftfield Kim Hirschberg
Centerfield Martha Gruchel, Natalie Lehmann, Martha Gruchel
Rightfield Sara Kulmann, Natalie Lehmann, Lara Bonner
Bench Sonja Gubisch
Coach Carsten Pletscher

Weitere Ergebnisse des Spieltages :

Werler Wölfe vs. Bünde Banshees    14:22

Fazit des Spieltages :

Trotz desolater Vorstellung bleibt Hagen vorerst auf dem ersten Platz, doch die Leistung muss in der nun spielfreien Zeit wieder verbessert werden um das Ziel nicht selbst zu verspielen. Einzig die Moral gegen Bochum kann und muss man lobend erwähnen. Doch das allein reicht nicht immer zum Sieg…

Sollte der Protest von Bochum abgelehnt werden halten sie trotzdem immer noch Kontakt zur Spitze, Witten könnte jedoch dann sämtliche Träume auf den ersten Platz begraben…

Bei Werl gegen Bünde stand es nach 5 Innings 12:12 doch der einsetzende Regen zwang den Beobachter zur Rückreise. Die Banshees sind also trotz des hart erkämpften Sieges weiterhin schwer einschätzbar…

Aktuelle Tabelle der Softball Landesliga III

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Hagen Chipmunks

5

5

0

1.000

2

Bochum Barflies

5

3

2

.600

3

Witten Kaker Lakers

5

2

3

.400

4

Bünde Banshees

3

1

2

.333

5

Werler Wölfe

4

0

4

.000

Aufstiegsplatz, bzw. Teilnahme am Aufstiegsturnier zur Verbandsliga

Nächstes Chipmunks Spiel :

Softball @ Bünde Banshees      Samstag, 01.08.      15 Uhr         Bismarck Ballpark, Bünde

Infos aus der Baseball Landesliga :

Volmarstein Heroes vs. Krefeld Crows       07:18

Fazit des Spieltages :

Der seidene Faden am Damokles-Schwert Play Downs ist nun auch für die Heroes gerissen. Mit einem 0:2 werden sie es aber doppelt so schwer haben wie die Chips, die mit 2:0 in die Abstiegsrunde starten.

Aktuelle Tabelle der Landesliga II :

Platz

Team

Games

Win

Loss

Perc.

1

Cologne Cardinals III

7

5

2

.714

2

Krefeld Crows

6

4

2

.667

3

Hilden Wains

7

4

3

.571

4

Hagen Chipmunks

8

3

5

.375

5

Volmarstein Heroes

6

1

5

.167

Play Off Platz/Play Down Platz

CP