WP-Kartcup 2009

Am Samstag hieß es für unsere Team-Rennfahrer „Gentleman, start your engines!“.

Bei wechselhaftem Wetter fand auf der Kartbahn Beule, in der Selbecke, das jährliche Volks-Kartrennen statt. Jeder der wollte, konnte sich melden und mitheizen. So auch ein Team der Hagen Chipmunks. Organisatorisch ist es etwas auf der Strecke geblieben, sollte eigentlich auch ein Damenteam für uns starten. Von vier Rennfahrern mussten zwei fremdbesetzt werden, da kurzfristig fahrtüchtige Mitglieder fehlten. An dieser Stelle vielen Dank an die kurzfristig eingesprungenen Ersatzfahrer!

Das Fahrerlager

Bei 80 startenden Teams, musste die Menge auf mehrere Vorläufe aufgeteilt werden. Unser Lauf war der vierte und letzte. Nach der Startqualifizierungsphase belegte unser Team den zehnten Startplatz. Könnte dieser Platz über das Rennen gehalten werden, hätte man noch im B-Finale starten können. Wäre ein Platz unter den ersten fünf sicher, hieße es A-Finale…

Doch so weit waren wir noch nicht! Erstmal das Rennen hinter uns bringen und dann mal sehen… Um 14:15 Uhr wares dann so weit und das Feld knatterte los! Runde um Runde brachten die Fahrer hinter sich, wechselten alle fünfzehn Minuten und kamen den sechzig Minuten Rennzeit immer näher. Doch aus dem zehnten Platz wurde am Ende nur ein Fünfzehnter. Was war passiert? Ein kleiner Dreher und ein abgesoffener Motor beim Fahrerwechsel in der Boxengasse, und schon ist man aus dem B-Finale! Doch unser Team nahm es gelassen, das erste mal dabei und ohne große Erfahrung, was wollte man mehr?

 

Der rasende Chriz

„Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, und dann auch mit ’nem Damenteam!“ so Christian Penger. Wer den Kartcup 2009 nun letztendlich gewonnen hat ist völlig egal, dabei gewesen zu sein ist alles!