oder…
The same procedure as every year…!?
Am Donnerstag war es wieder soweit : Auf geht’s nach Zoetermeer!
Bereits zum 7.Mal machten wir uns auf den Weg um 4 Tage Baseball und Mixed Softball zu spielen und mit den Birds und deren Gästen ordentlich zu feiern.
Axel und ich machten uns als erste um 14 Uhr auf den Weg. Und es begann wie immer : Auto fast komplett gepackt, Regen! Und wie! Hätte da grade ein Wet-Tshirt-Wettbewerb stattgefunden hätte Axel den auf jeden Fall gewonnen! Doch das hält uns ja nicht ab und los ging’s….
Kurz nach 16 Uhr hatten wir das erste Grolsch in der Hand und stießen mit Turnier-Organisator Ton und Birds-Präsidenten Leo auf das Wochenende an. Der Zeltaufbau gestaltete sich etwas schwierig, denn diverse Male wurden wir von Ton und Leo unterbrochen, da Schwelmer Bernstein in Zoetermeer sehr begehrt ist. Zum Glück waren wir dann fertig als sich Boothy und Shorty, beide aus dem Birds Softballteam noch dazu gesellten und unser Vorrat erschreckend kleiner wurde…
So nach und nach kamen dann auch die restlichen Streifenhörnchen an. Um es vorweg zu nehmen, mit 36 Leuten waren wir wieder einmal die größte Truppe! Der Abend begann und die Nacht war kurz…
Am Freitag ging dann das Turnier los. Tja, sollte es, aber der vorhergesagte Regen ließ es sich nicht nehmen auch wirklich zu erscheinen und es goss in Strömen! Alle 3 Felder standen in kürzester Zeit unter Wasser und die Birds gaben alles um sie wieder bespielbar zu machen…
Mit 3 Stunden Verzögerung ging es dann auch endlich los. Das Mixed-Team spielte gegen die Birds und mit einem 10:10 Unentschieden startete man gut in das Turnier. Die Jungs konnten die Nieuwegein Diamonds, denen die letzte Nacht noch in den Knochen steckte und sich die Wartezeit mit Grolsch verkürzten mit 10:1 besiegen und Coach Richard war auf Kurs. Das Spiel gegen die Birds wurde jedoch deutlich mit 3:10 verloren.
Zuvor durfte ich noch den 1st Pitch zur Turniereröffnung pitchen und trug dabei einen von den Birds zur Verfügung gestellten deutschen Stahlhelm! Der Pitch, na ja, für nen Knuckle war es zu windig aber immerhin konnte der Catcher der Franzosen den Fastball fangen und er viel nicht in den Dreck!
Im Softball war es spielerisch nicht besser. Weitere 3 Spiele standen am Freitag auf dem Programm, gegen die Rotterdam Neptunus I setzte es eine 20:0 Klatsche, die Birds wurden kurz gehalten und konnten nur mit 6:1 gewinnen und gegen die zweite Garde der Neptunus war mit 3:16 auch nichts zu holen. Damit war der Freitag für beide Teams der Chips wie gewohnt…
Der Samstag war für das Mixed-Team jedoch besser. Gegen die Neptunus I hieß es 2:6, gegen die Birds 4:18 und gegen Neptunus II 6:7 aus Hagener Sicht, doch beide Spiele gegen die Neptunus gingen über 7 Innings und das in gerade mal jeweils 70 Minuten Spielzeit!
Jetzt zu den Jungs, denn jetzt war er da, der große Tag, denn Samstag war Alliierten-Tag
Los ging’s bei strahlendem Sonnenschein gegen die Franzosen, die Argancy Bootleggers. Mit Ralf Klinger auf dem Mound wurde ein knapper 4:2 Sieg erspielt. Und Ralf war fit genug um auch noch gegen die englischen Bolton Robots of Doom zu starten, ein 6:3 Sieg brachte die Chips somit für Sonntag ins Finale gegen die Birds und der Alliierten-Tag ging an uns!
Am Abend stand noch ein All-Star-Game auf dem Programm wo aus jedem Baseballteam 4 Spieler dabei waren. Unsere Farben waren durch Basti, Chris, Richard und Tobsen vertreten. Wer gewonnen hat und mit welchem Ergebnis ist verloren gegangen, da aber immer je 2 aus jedem Team zusammen spielten ging der Sieg mit an die Chips ;)
Die Live Band „Reloaded“ ließ dann gegen Mitternacht ein Happy Birthday für unseren Tobsen ertönen und es wurde bis zum Sonnenaufgang gefeiert.
Auch der Sonntag erstrahlte im besten Wetter als das Mixed-Team die letzten beiden Spiele bestritt. Doch gegen die Neptunus II ging man mit 6:18 als Verlierer vom Platz und gegen die Birds kam es mit 2:26 noch mal richtig dicke…
Damit den Jungs nicht zu langweilig wurde stand noch ein Spiel außer Konkurrenz gegen die Diamonds auf dem Plan. Die Diamonds schienen diesmal mehr zu wollen und besiegten unsere Chips mit 9:5. Doch das brachte Richards Team wieder auf den Boden zurück und für das Endspiel war man gewarnt.
Auf dem Mound startete BamBam. Eigentlich ungewöhnlich für ihn, denn normaler weise ist er Sonntags auf dem Turnier zu nichts mehr zu gebrauchen. Doch er war richtig gut, pitchte das komplette Spiel und am Ende wurden die Chips im 7.Versuch dank eines 7:5 zum ersten Mal Turniersieger!
Hier noch die Tabellen :
Baseball Softball
1. Hagen Chipmunks 1. Rotterdam Neptunus I
2. Birds Zoetermeer 2. Rotterdam Neptunus II
3. Nieuwegein Diamonds 3. Birds Zoetermeer
4. Argancy Bootleggers 4. Hagen Chipmunks
5. Bolton Robots of Doom
Für beide Chipmunks-Teams war es ein voller Erfolg mit viel Spaß. Die Jungs holten den Turniersieg der bestimmt ein Ansporn für die nun anstehenden Play Downs sein wird. Die Mädels konnten weiter Spielpraxis sammeln, denn die 9 Spiele in 3 Tagen gingen über 10 Stunden und es wurden einige Fehler aufgedeckt und verbessert. Schmerzlich jedoch die Verletzungen. Charline wurde am Fuß von einem hart geschlagenen Ball getroffen, die Röntgenaufnahme zeigte zumindest keinen Bruch. Mira und Sara wurden ebenfalls von Bällen getroffen und die Nähte konnte man am nächsten Tag noch an ihren Beinen sehen. Alina krachte beim Versuch eines Catches in den Outfield-Zaun und verdrehte sich den Fuß und über den geschlagenen Comebacker der haarscharf an Kim’s Kopf vorbei flog sollte man besser nicht mehr denken, besonders nicht an die möglichen Folgen…allen von dieser Stelle aus gute Besserung!
Zum Schluss flossen jedoch noch Tränen, denn der Sonntag war der vorerst letzte Tag mit Martha Gruchel, die am kommenden Samstag endgültig nach Berlin ziehen wird. Vielleicht klappt es das sie zum letzten Heimspiel kommen kann. Im Namen aller Chipmunks wünsche ich Dir und Aaron alle Gute und viel Erfolg in Berlin, danke für die schönen Jahre und bleib genau so wie Du bist!
Und hier noch alle Teilnehmer :
Baseball :
Basti, Tobsen, Dalle, Gerd, Jo, Chris, Muck, Richard, Alex, Ralf, Bryan, Shorty und Rico (12)
Mixed-Softball :
Jill, Kim, Jenny, Sara, Nati, Daria, Lydia, Charline, Martha, Mira und Alina
Von den Jungs der Chips waren Axel, Hank und ich dabei und als Gastmitspieler Keith, Marvin und Nico und von den Duisburg Dockers Frank „Franziska Pinky“ Soyk (18)
Als Gäste noch Anna, Kati, Paulina, Bones, Melanie und „Falco“ (zumindest ist das der Name den ihm die Holländer gegeben haben) (6)
Das war’s für dieses Jahr. Nächstes Jahr selber Ort…
In diesem Sinne….Maseltov
CP