Aller Anfang ist schwer!

Im Juni begann die Hagener Chipmunks Jugend mit anfangs 5 – 6 Kindern im Alter zwischen 9 und 16 Jahren, ihr eigenes Training. Mit der Zeit kamen immer mehr interessierte Kinder dazu, bis wir schließlich im letzten Training 14 Kinder hatten, davon 12 angemeldete.

Der Großteil der Kinder trainiert erst seit einem Monat regelmäßig zweimal die Woche dienstags und donnerstags von 17:00- 18:30 Uhr.

Heute am Samstag war es nun so weit, unser erstes richtiges Spiel (Freundschaftsspiel, außer Konkurrenz) in Witten mit Umpiren, Scorer und einer gegnerischen Mannschaft, die bereits in der Landesliga III aktiv spielt, die Jugend der Witten Kaker Lakers.

Auf unserer Starting Line up  stand als 1. Schlagmann Short Stop (später auch Pitcher) Pascal Schade, 2. Schlagmann Rightfielder (später auch 2.Baseman und Pitcher) Philipp Würfel, 3. Schlagmann Leftfielder Aron Schmidt, 4. Schlagmann 1. Baseman (später auch 3. Baseman) Alexander Hirschberger, 5. Schlagmann Catcher Patrick Balk, 6. Schlagmann 3. Baseman (später auch Outfielder) Justin Duchere, 7. Schlagmann Pitcher (später auch Short Stop, 3. Baseman und 1. Baseman) Moritz Müller, 8. Schlagman 2. Baseman (später auch 3. Baseman) Tadas Zilinskis und 9. Schalgmann Centerfielder Hendrik Lange. Auf der Bank saßen erst einmal Corbin Tempelmann (später 2. Baseman und Outfielder) und Rene Podewils (später 1. Baseman, 3. Baseman und Outfielder).

Im ersten Inning waren wir als Gastmannschaft zuerst in der Offense. Die Nervosität und Aufgeregtheit war den Kindern anzumerken, denn es war für sie alle ihr erstes Spiel. So starteten wir unsere Offense mit 3 Strikeouts und erzielten keinen Punkt. In der Defense dagegen lief es etwas besser, zwar erzielte die gegnerische Mannschaft 5 Punkte, doch war die Leistung des Starting Pitchers Moritz Müller sehr erfreulich. Er begann das Inning mit zwei Strikeouts, das dritte Aus war ein Forceout an 1. Base ebenfalls durch Moritz Müller.

Bild1

Im zweiten Inning erzielten Alexander Hirschberger und Moritz Müller jeweils einen Punkt. In der Defense wurde das zweite Inning mit einem Strikeout, einem Caught Stealing vom Catcher Patrick Balk an Short Stop Pascal Schade  und einem Pick-Off an 1.Base, beendet. Im selben Inning hatten wir einen kleinen Zwischenfall, der uns wieder bestätigt hat, dass Baseball nichts für Weicheier ist: bei einem Caught Stealing Versuch an 3.Base bekam 3.Baseman Justin Duchene den geworfenen Ball ins Gesicht. Das Jochbein wurde sofort gekühlt und es dauerte keine 10 Minuten da kam Justin mit dem Kühlpack am Gesicht an und sagte dem Coach: „Charline, ich kann wieder spielen“. Nur die Harten kommen in den Garten.

Bild2

Das schönste Inning war jedoch das 5. und letzte Inning, denn in diesem erziehlten wir ganze 7 Punkte. Zu loben ist das gute Baserunning und die Tatsache, dass die Outs, bis auf eines, keine Strikeouts waren. Außerdem beendete Philipp Würfel die Defense mit zwei Strikeouts hintereinander.

Bild3

Insgesamt erzielten unsere Pitcher Moritz, Pascal und Philipp 8 Strikeouts, eines weniger, als die erfahrene Mannschaft der Witten Kaker Lakers.

Bild4

Fazit: Dafür, dass wir erst seit kurzem trainieren, haben wir uns hervorragend geschlagen. Es war kein zu null Sieg für die Gegner!! , sondern ein 2 1/2 stündiges, spannendes und schönes 21:11 Spiel. Teamkapitän Patrick Balk und seine Mitspieler waren trotz der Niederlage höchst zufrieden.

Bild5

1

2

3

4

5

R

H

E

Chipmunks

0

2

1

1

7

11

3

12

Kaker Lakers

5

5

2

7

2

21

5

8

CB