Vorhang auf zum letzten Akt

Am Samstag gastierte das Herrenteam der Chipmunks bei den Verl/Gütersloh Yaks zum letzten Spiel der Play Downs. Um den Klassenerhalt in der Landesliga aus eigener Kraft zu sichern musste das Team von Coach Richard Ramon gewinnen. Bei einer Niederlage wären zwar noch nicht alles verloren gewesen, doch man hätte dann auf die Ergebnisse der anderen Teams aus den weiteren Spielen hoffen müssen.

Ramon war Tage vor dem Spiel ungewohnt unsicher was den Ausgang des Spiels betraf, es fehlten ihm nicht weniger als 4 seiner Stammspieler und auch die bisherigen Ergebnisse der Yaks ließen auf ein nicht einschätzbares Team schließen.

Und es sollte ein langer und harter Tag werden…

Um kurz nach 12 trat man die Reise ins 110km entfernte Verl an und kurz vor Hamm befand man sich im ersten Stau! So was ist zwar einkalkuliert, jedoch nicht in diesem Ausmaß, denn erst um 15:10 Uhr befanden sich dann alle Spieler im Dugout! Glück für die Chips nur das die Umpire aus Witten ja die selbe Route passieren mussten und zeitgleich in Verl aufliefen. Nach einer recht kurzen Aufwärmphase ging es dann um kurz nach halb vier endlich los…

Jedoch recht verhalten, denn nach nur 4 Battern, schlechtem Baserunning und einem Double Play war für die Chips der erste Angriff schon beendet. Wie heißt es fast treffend in einem bekannten Baseballfilm : „Den Jungs steckt wohl das Propellertrauma vom Hinflug noch in den Knochen“

Verls Lead Off Markus Pollmeier erreichte durch einen Walk das erste Base und die Defense um Starting Pitcher Sebastian Balk konnte seinen anschließenden Run zum 0:1 nicht verhindern. Übrigens hatten alle Pitcher an diesem Tag mit der Zone zu kämpfen, denn ein recht starker Seitenwind blies die Bälle des öfteren neben die Platte.

Nach einem Fly Out von 3rd Base Ralf Klinger erzielten 2nd Base Daniel Kensbock und Catcher Christian Penger je einen Hit und in seinem letzten Spiel nach 22 Jahren Baseball „verabschiedete“ sich 1st Base Carsten Pletscher mit einem 3-Run-Homerun ins Leftfield zur 3:1 Führung für die Chips.

Nach einem Walk und einem Caught Stealing durch Penger-Pletscher und Short Stop Richard Ramon beendete Balk das zweite Inning mit zwei Strike Outs.

Die Chips konnten in ihrem Angriff des 3.Innings auf 6:1 erhöhen, die anschließende Defense begann Balk mit einem K, doch seine folgende kurze Schwächephase nutzten die Yaks für 2 Runs ehe sich Balk mit zwei weiteren Strike Outs selbst aus dem Inning retten konnte und es hieß nur noch 6:3.

Es folgte eine schöne Zusammenarbeit von „Old School“ und „New School“ :

Lead Off Double von 3rd Base Gerhard Krajczy (Klinger schied verletzt aus), Treffer von Ramon, doch Krajczy geht Out und Balk hämmert die Pocke über den Zaun! Neuer Spielstand 8:3

Ramon brachte nun Gerhard Krajczy auf den Mound und dieser begann mit einem Strike Out und das 2.Out machte Pletscher im Alleingang, zwei Batter zwei Outs, guter Start für Krajczy. Doch kurz vorher war das am Nebenfeld stattfindende Fußballspiel von Rot-Weiß Essen gegen Gütersloh zu Ende und die lautstark am Outfield-Zaun vorbeiziehenden Rot-Weiß-Fans schienen Krajczy etwas zu irritieren und die Yaks konnten das 8:5 erzielen ehe der 8.Batter des Innings mit einem K wieder auf die Bank geschickt wurde.

Dann drehten die Chips jedoch auf. Konzentrierte At Bats, Walks, gutes Hitting und Schwächen von Yaks Pitcher I.Battermann brachten 7 Punkte. Ein Geschoss ins Centerfield von Pletscher gegen die Oberkante des 4 Meter hohen Zauns brachte weitere 2 Runs zum 17:5 im 5.Inning! Komfortable Führung…sollte man meinen

Mit Pletscher stand dann der 3.Pitcher für die Chipmunks auf dem Mound, doch auch er bewies das perfekte Tage im Baseball eher selten sind. Die Hausherren erzielten satte 5 Runs und konnten mit einem 17:10 wieder anknüpfen! Nach nur 2 Outs hatte Ramon genug und brachte wieder Balk, der das „Horror-Inning“ mit einem Strike Out beendete.

Auch für Battermann war der Arbeitstag nun beendet und mit B.Hans sahen sich die Volmestädter einem neuen Werfer gegenüber. Doch er schien nicht seinen besten Tag erwischt zu haben, denn mit wieder 9 Runs stellten die Chips ein 26:10 auf das Scoreboard.

Jetzt hieß es noch einmal verteidigen, ein Run der Yaks wäre noch zu verschmerzen um das Spiel mit der 15-Run-Rule frühzeitig zu beenden. Balk walkte den ersten Batter, legte jedoch mit 2 Strike Outs den Grundstein für den Erfolg. Doch ein hoher Fly Ball fällt zwischen Marc Vogler und Alex Schröter im Centerfield zu Boden, Runner auf 2 und 3 in Scoring Position. Zwei weitere Walks brachten den Yaks dann auch den einen Punkt, doch ein Schlag zu Pletscher und gutes Cover von Balk am 1st Base beendeten das Spiel, die Saison und sicherte mit einem 26:11 Sieg den Klassenerhalt in der Landesliga.

Dank eines weiteren Staus auf der Rückreise lag die Ankunftszeit in der Heimat bei 21 Uhr. Nochmal ein langer Tag für die Chips doch die Saison liegt nun hinter uns und es wartet viel Arbeit in den nächsten Monaten bis es im April wieder „Play Ball“ heißt…

Box Score

1

2

3

4

5

6

R

H

E

Chips

0

3

3

2

9

9

26

17

2

Yaks

1

0

2

2

5

1

11

6

7

Pitcher :

Hagen Chipmunks :

Balk, S.  WIN ; 4 1/3 Ip ; 2 EaR ; 2 HP ; 9 K
Krajczy, G. 1 Ip ; 2 EaR ; 2 K
Pletscher, C. 2/3 Ip ; 2 EaR ; 1 K

Verl/Gütersloh Yaks :

Battermann, I. LOSS ; 5 Ip ; 10 EaR ; 1 HP ; 1 K
Hans, B. 1 Ip ; 8 EaR ; 1 HP

Fazit der Play Downs :

3 Spiele, 2 Siege, beide durch 10 bzw. 15-Run-Rule! Mit solcher Leistung während der regulären Saison hätten die Chips die Play Offs erreicht und die Klasse schon frühzeitig sichern können. Doch der Coach spricht ja von seinem „3-Jahres-Plan“…es gibt immer ein nächstes Jahr!

Chipmunks Line Up :

Pitcher Sebastian Balk, später Gerhard Krajczy, Carsten Pletscher, Sebastian Balk
Catcher
Christian Penger
1st Base
Carsten Pletscher, später Gerhard Krajczy, Carsten Pletscher
2nd Base
Daniel Kensbock
3rd Base
Ralf Klinger, später Gerhard Krajczy, Sebastian Balk, Gerhard Krajczy
Short Stop
Richard Ramon
Leftfield
Gerhard Krajczy, später Marc Vogler
Centerfield
Dirk Lange, später Alex Schröter
Rightfield
Johannes Krajczy, später Tobias Brücklmeier
Coach
Richard Ramon

CP