Das Vorerst letzte Freundschaftsspiel

Am letzten Sonntag hatten die Jugend-Spieler der Hagen Chipmunks ihr Rückspiel gegen die Witten Kaker Lakers.01

Aufgrund der Baustelle auf dem Temperfield, bei der die neuen Dugouts in den nächsten Wochen fertiggestellt werden, mussten wir unser „Heimspiel“ nach Witten verlegen.

Deshalb stellten wir an diesem Tag die Umpire und Scorer. Nochmals ein großes Dankeschön an Gerd, Basti und Dirk, für ihren (freiwilligen) Einsatz.

Mit mindestens acht Autos fuhren wir geschlossen um 13:00 Uhr vom Heubing Bahnhof nach Witten. Dabei waren Spieler, Trainer, Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte.

Zum Spielbeginn selber kamen dann wieder unsere Fans um uns anzufeuern.

Auf der Starting Line-Up standen: Moritz Müller (Pitcher, ShortStop, 3.Base), Patrick Balk (Catcher), Alexander Hirschberger (1.Base), Corbin Tempelmann (2.Base), Justin Duchene (3.Base), Pascal Schade (ShortStop, Pitcher), Aaron Schmidt (Leftfield), Hendrik Lange (Centerfield, 3.Base), Philipp Würfel (Rightfield, Pitcher). Anfangs auf der Bank: Tadas Zilinskis (2.Base), Lukas Metz (Rightfield), Rene Podewils (Centerfield) und zur mentalen Unterstützung Lars Lobert.

02An diesem sonnigen Sonntag versprachen sich die Chipmunks: „Heute schlagen wir die Wittener“. Doch daraus wurde leider nichts. Die Wittener spielten fast fehlerlos und hatten am Ende 11 Hits (geschlagener Ball, mit dem man „safe“ auf die Base kommt), davon acht „Singles“, ein „Double“ und zwei „Triple“.

Wir verteilten aber auch jede Menge „Walks“ (9 Stk.), „Hit-by-Pitch“ (7 Stk.) und ließen es 3-Mal zu, den Gegner trotz eines eigentlichen „Strikeout“ sicher auf die 1.Base zu kommen.

Am Schlag waren wir auch nicht sehr berauschend und mussten 11 Strikeouts in Kauf nehmen.

Jedoch hatte Aaron Schmidt im ersten Inning , als vierter Schlagman einen schönen Groundrule Double ins Outfield an der 3.Baseline entlang geschlagen… hinge der Ball im Outfield nicht im Netz wäre es wohl sein erster „In the Park Homerun“ gewesen.

Insgesamt hatten wir nur drei Hits, der von Aaron Schmidt, ein Single von Moritz Müller und ein Single von Kapitän Patrik Balk.

Wir hatten ein schönes Baserunning: die Stealsigns wurden immer eingehalten und das „Lead-nehmen“ wurde, wie im Training geübt,umgesetzt. Dadurch, dass die Kinder im „Lead-nehmen“ sicherer waren, nahmen sie auch in diesem Spiel ein größeres „Lead“, provozierten einen „Pick-Off“ vom Pitcher, doch wurde in dieser Partie im Gegensatz zur ersten Runde, keiner dadurch ausgemacht.

03

Erwähnenswert ist das Flyout durch Leftfielder Aaron Schmidt, der einen weit und hart geschlagenen Ball ins Leftfield aus der Luft gefangen und anschließend an 3.Base geworfen hat, da der gegnerische Runner trotz des Catches Richtung Home gelaufen ist, was man laut Regel nicht darf.

04

Etwas ähnliches passierte an ShortStop: Bei „Bases Loaded“ fing Moritz Müller einen Flyball und alle Runner der Kaker Lakers liefen in Richtung der nächsten Base, daraufhin warf Moritz den Ball an 3.Base zu Justin Duchene und er warf weiter an 2.Base zu Corbin Tempelmann, der dann in diesem Zug das dritte Aus erzielte.

06

Fazit: Unsere Pitcher waren an diesem Tag nicht in Bestform und am Schlag hätte man ruhig mehr erwarten können. Dafür ist das Baserunning und die Aktionen im Feld, bei der gleichzeitig zwei und drei Outs erziehlt wurden, zu loben.

Boxscore

Inning 1 2 3 4 5 6 R H E
Hagen 3 0 0 2 1 0 6 3 0
Witten 4 6 4 4 5 0 23 11 1

CB