Das Hagener Spieler-Karussell…

Lang hat’s gedauert bis unsere neuen „Transfers“ unter Dach und Fach waren, doch nun ist das Karussell so gut wie zum stehen gekommen. Aber so gut wie heißt das es sich noch etwas dreht… abwarten

Doch die bisher feststehenden Neuzugänge wollen wir nun doch mal so langsam erwähnen, besonders für „Fred“ der es ja kaum auszuhalten schien…

Erst einmal freuen wir uns das wir im nächsten Jahr wieder ein Jugendteam in den Ligabetrieb schicken können und werden.

Im Sommer wurden wir quasi von vielen Kids ganz überraschend „überrannt“ und davon sind 15 dabei geblieben, angemeldet und warten schon gespannt mit ihren Coaches Charline Billa und Christian Penger auf das erste „Play Ball“ im neuen Jahr…

Neben dem bestehenden Frauenteam, was keine Abgänge, jedoch bis jetzt auch leider keine Neuzugänge zu verzeichnen hat und dem aktuellen Herrenteam (ebenfalls keine Abgänge) werden wir in der nächsten Saison ein zweites Herrenteam ins Rennen schicken…

Das „erste“ Team konnte ja schon vor der vergangenen Saison auf 3 neue erfahrene Leute zählen und zum Ende der Saison kam mit Max Tegen ein weiterer Neuling hinzu. Der Kader hatte in dieser Saison eine Stärke von 19 aktiven Spielern.

Nach intensiven Gesprächen konnten wir folgende neue Spieler zu den Chipmunks holen :

Thorsten Michaelis, Thomas Dehrenbach, Stefan Siemer, Michael Guder, Kenji Miyamoto und Marcus Nöpel (alle ehem. Volmarstein Heroes)

Thorsten Michaelis wird zudem das 2.Team als Coach betreuen.

Nach 2 Jahren Abwesenheit freuen wir uns besonders über die Rückkehr von Marcel Penger.

Marcel konnte in den letzten 2 Jahren sein Pitching-Talent bei den Bonn Capitals unter Beweis stellen. Er spielte dort in der Juniorenmannschaft mit der er 2008 Deutscher Meister wurde und war fester Bestandteil des Bundesligateams von Coach Mathias Winterrath. Ebenso gehörte er seit Jahren zum festen Kader der NRW-Auswahlteams und „beendete“ seine Juniorenlaufbahn im Sommer diesen Jahres mit der Junioren-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Bonn.

Ebenfalls werden noch 4-5 Chipmunks aus ihrem aktuellen Passiv-Schatten heraustreten und das 2.Team wieder aktiv verstärken

Besonders von Penger erwartet Headcoach Richard Ramon viel in der kommenden Saison. „Er bringt uns in die Play Offs und vielleicht noch weiter“, so Ramon.

Doch auch auf die Neuzugänge des Nachbarn hält er große Stücke „Die sind alle Landesliga erfahren und wären aus sportlicher Sicht auch nicht abgestiegen. Es würde mich nicht wundern wenn das 2.Team in der Bezirksliga um den Aufstieg spielt“ so Ramon weiter.

Ein Aufstieg des 2.Teams wäre jedoch nur möglich wenn auch das erste Team in die Verbandsliga aufsteigen würde. Doch davon ist Ramon noch weit entfernt.

Er wird zwar das 1.Team als Headcoach betreuen, trägt aber für den gesamten Kader beider Teams die Verantwortung. „In den nächsten Wochen muss ich erst mal mit Thorsten entscheiden wer in welchem Team spielt und das wird nicht einfach.“

Doch in seiner gewohnt ruhigen Art blickt er gelassen auf die kommenden Aufgaben.

Damit können wir (bis jetzt) in diesem Jahr 32 Neuzugänge verbuchen und es sind ja noch ein paar Wochen in diesem Jahr und bis zum Saisonbeginn ist auch noch viel Zeit wo sich das Karussell noch weiter drehen wird. Wir arbeiten weiter…

CP