Winterliga – Teil 1

Es war noch gefühlte Nacht, als wir am Sonntag am P+R-Parkplatz Heubing eintrafen. Es waren schon fast alle da, Kinder, Eltern, Coaches… Alle waren noch entspannt und warteten auf die letzten Nachzügler. Kurz vor dem Abfahrtzeitunkt trudelten die dann auch ein und es konnten die Plätze verteilt werden. Die Fahrt gut überstanden, stürmte man die Sporthalle und fand sich in mitten von unzähligen Kindern, Einwerfendie wie geschrumpfte Baseballer aussahen, wieder. Die Spannung unter den Kids zog an, und es wurden die ersten Bälle geworfen.

In der Zwischenzeit bezogen die Eltern die Tribüne und sahen dem regen Treiben auf dem Feld zu. Coaches-Meeting, nur noch ’ne halbe Stunde bis zum „Play Ball!“. Der Spannungsbogen erreichte langsam den Höhepunkt! Noch das Eröffnungsspiel gesehen, ein Paar beruhigende Worte der Coaches Chris und Richard zum Team und es ging los!

DefenseErstes Spiel. Die Anspannung war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Die Tatsache, dass man keines der Teams kannte, außer das fehlende aus Witten/Bochum, machte es nicht besser. Es blieb also nichts anderes übrig als zu spielen. Und es wurde gespielt. Bälle flogen, wurden gefieldet, geworfen, geschlagen. Wenn man noch nie ein Hallenturnier gesehen hatte, war man erstmal völlig verwirrt. Kurze At Bats, fliegende Wechsel, Head-First-Slides an Home und nach zwölf Minuten war auch schon wieder alles vorbei.

Das erste Spiel ging nur knapp mitDie Fankurve einem Punkt Unterschied an Marl. Man könnte es auch auf die Anspannung oder Eingewöhnungsphase schieben, doch die war für die meisten Kids gleich. Das zweite ging klar an Köln und man konnte schon Unterschiede zu unseren Rookies erkennen. Nummer drei gegen Pulheim ging wieder an unsere Jungs. Spiel vier musste man, wieder mit einem Punkt Unterschied, an Kapellen abgeben. Dann kam der „geschenkte“ Sieg gegen Witten/Bochum und eine Niederlage gegen die klaren Favoriten aus Bonn. Sollte es denn jetzt so weitergehen?

Nein, Das Teames folgten knappe Siege gegen Hilden/Düsseldorf, Wuppertal und Krefeld. Und gegen Duisburg fuhr man den deutlichsten Sieg ein, mit zehn Punkten  Unterschied. So standen am Ende sechs Siege, vier Niederlagen gegenüber und die Kids belegten einen respektabelen vierten Platz. Man konnte nach einer kleinen anfänglichen Orientierungsphase deutliche Leistungssteigerungen sehen und die Kids kamen immer besser ins Spiel und entgegengesetzt der Annahme, dass sieben Stunden Hallensport müde machen, steigerte sich die Konzentration. Man könnte auch von einem Baseball-Rausch sprechen in dem die Kids noch Stunden weiterspielen könnten…. wären da nicht die müden Eltern, die durch mehrfachen Tribünenwechsel wach gehalten wurden, und das Turnierende.

Die Teams

Alle hatten ihren Spaß. Die Kids bekamen Spielpraxis, die Eltern und Fans wurden gut unterhalten und die Coaches konnten den Leistungsstand des Teams ausloten. Und so konnte man am Tagesende sagen, ein gelungenes Turnier. Wir freuen uns schon auf das Nächste!