The Kids, Girls & Boys of Summer are back

Die Vögel zwitschern, die Blumen sprießen, jetzt wird es Zeit wieder Bälle übers Feld zu schießen!

Väterchen Frost in wieder in den Sommerschlaf verfallen und auf dem Hagener „Temper-Field“ hört man in ein paar Tagen nicht mehr nur während des Trainings die sanften und beruhigenden Geräusche unseres Sports, denn….

…DIE SAISON BEGINNT!!!!

Nachdem im September ´09 das letzte „Called Game“ ertönte freuten sich alle darauf ihre Knochen endlich entspannen und Verletzungen auszukurieren können. Jedoch ein halbes Jahr Pause ist sehr, sehr lang…doch die Zeit des Wartens hat ein Ende!

Doch was können unsere Teams in dieser Saison leisten? Der lange und harte Winter hat ein ums andere Mal die geplanten Trainingseinheiten auf dem Platz verhindert und nur in der Halle wird man wohl nicht richtig in Schwung gekommen sein. Das einzig Gute ist das es den anderen Teams wohl nicht anders ergangen ist.

Doch das hat keinerlei Bedeutung, die Frage ist nur wie sich unsere Teams schlagen werden?

Den Anfang macht das Frauenteam schon am kommenden Sonntag. Auf heimischen Boden empfängt man um 15 Uhr den Liga-Neuling Münster Cardinals. Doch neu heißt nicht unerfahren!

Neben neuen und nicht spielerprobten Leuten tummeln sich auch Mixed-Softball-Spielerinnen und erfahrene Softballerinnen im Geschwader der bunten Vögel. Man sollte das Team auf keinen Fall unterschätzen. Und auch der Kader der Chips, im letzten Jahr ungeschlagener Meister der Landesliga III, sieht für die neue Saison leicht abgeändert aus. Zum einen konnte man bisher keine Neuzugänge verpflichten, zum anderen ist das Team durch den Umzug von Martha Gruchel nach Berlin und die durch Schwangerschaft bedingte Auszeit von Mira Klinger leicht dezimiert. Außerdem wird Jill Hirschberg durch ihre Arbeit in der Schweiz bisher wohl nur im Mai zur Verfügung stehen.

Doch Coach Carsten Pletscher hat dennoch die Titelverteidigung im Visier!

„Wir haben in dieser Saison 15 Spiele. Die werden wir mit Sicherheit nicht alle gewinnen, doch mit ein wenig Glück, hoffentlich wenigen Verletzungen und mit der Tatsache das wir bis auf Münster nur gegen uns aus der letzten Saison bekannte Teams antreten wird uns dies auch gelingen. Ich sehe uns mit 12:3 am Ende vor Witten“, so Coach Pletscher. Damit legt er die Latte sehr hoch doch nach der letzten Saison darf das Ziel auch nicht geringer sein.

Hohe Erwartungen und Ziele setzen hohe Ansprüche an das Team. Ob es dem auch gerecht werden kann wird sich noch zeigen. Am Sonntag beginnt die erste von 15 Etappen einer Saison die mit einem Double-Header Mitte September in Bünde hoffentlich erfolgreich enden soll. Hinzu kommen noch Spiele gegen Werl und Bochum.

Kommt vorbei und feuert wie in der letzten Saison unsere Mädels an. Rockt das Feld und treibt das Team zum Erfolg…

Eine Woche später beginnt dann auch für die anderen 3 Mannschaften der Kampf um Siege.

Am Samstag den 17.04. gastiert die 1.Mannschaft der Herren bei den Marl Sly Dogs. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Die „Schlitzohren“ sind in der letzten Saison mit 11:1 in die Landesliga aufgestiegen und gelten erfahrungsgemäß als harter Gegner der sich bis zum Ende eines Spiels niemals geschlagen gibt und auch bei Rückstand nicht den Kopf hängen lässt. Zwar will Hagens Coach Richard Ramon in die Play Offs kommen und hofft natürlich auch auf den Aufstieg, doch ist er bisher sehr zurückhaltend.

„In dieser Liga kann, je nach Tagesform, jeder jeden schlagen. Mit Marl haben wir einen hungrigen Aufsteiger mit Ambitionen, die anderen Teams, bis auf Gütersloh, haben im Gegensatz zu uns im letzten Jahr die Play Offs erreicht“, so seine Meinung. Und er tut gut daran kein Team zu unterschätzen.

Lippstadt ist ein junges Team was immer für Überraschungen gut sein kann. Bei der 3.Garde von Paderborn weiß man nie ob sie sich nicht hin und wieder durch Spieler aus der Bundesliga verstärken und auch Gütersloh könnte durch Verbandsligaspieler erstarken und aus einem guten Unterbau schöpfen. Holzwickede hat zwar nur noch ein Team, doch mit der Coach-Verpflichtung und Rückkehr an alte Wirkungsstätte von Andreas Becker vom Bundesligisten Dortmund wird man dort bestimmt nicht stagnieren, denn Becker wird sich wohl nicht nur den Hintern im Dugout platt sitzen.

Selbst wenn Ramon’s Team mit einem guten Ergebnis aus den 10 Spielen der regulären Saison die Play Offs erreicht muss man wohl mit allen außer einem Team um den 2. Aufstiegsplatz kämpfen. Die Kapellen Turtles sind nach langer Zeit aus der Regionalliga abgestiegen, verzichteten jedoch auf eigenen Wunsch auf die Teilnahme in der Verbandsliga, treten in der Landesliga an und gelten als Top-Favorit für den 1. Aufsteiger.

Doch durch die Neugründung unserer 2.Mannschaft kann Coach Ramon bei insgesamt 26 Aktiven aus dem Vollen schöpfen und wird dies auch tun.

Diese startet dann einen Tag später in der Bezirksliga auf dem „Temper-Field“ um 15 Uhr gegen die 3.Mannschaft der Ratingen Goose Necks.

Das Team von Coach Thorsten Michaelis besteht zur Hälfte aus Spielern von den Volmarstein Heroes, die andere Hälfte sind langjährige Stützen der Chips und ist somit durch viele Einsätze in der Landesliga erfahren genug um in den 15 Spielen für diverse Siege zu sorgen.

Doch die Gegner einzuschätzen vermag man zur Zeit noch nicht. Ratingen und Solingen III landeten letztes Jahr auf unteren Rängen und Witten könnte gerade in und wegen den Lokalderbys mit Verbandsliga erprobten Spielern auflaufen. Bochum beendete die letzte Saison punktgleich hinter Aufsteiger Marl, war aber durch die Spielgemeinschaft mit Herne nicht für den Aufstieg berechtigt und gilt trotz Abgängen alter Hasen als stärkster Gegner.

Durch zwei klare Testspiel-Siege gegen die Ligakonkurrenten und endlich wieder auferstandenen Duisburg Dockers rechnet sich Coach Michaelis jedoch recht gute Chancen aus um oben mit zu spielen.

„Die Dockers haben drei erfahrene Rückkehrer eingesetzt und auch der Junioren-Pitcher war recht gut. Ich denke das sich Duisburg damit am Ende der Saison in der Mitte der Tabelle wiederfinden wird und wir unter die ersten 3 kommen werden. Ab dem 4.Platz sollte man von einer herben Enttäuschung sprechen, deshalb peile ich den 2.Platz an“, so Michaelis mit leicht verschmitzten Lächeln.

Ob er dann Ende September sein Team wirklich bis dahin geführt hat wird sich nach der recht langen Saison zeigen. Doch gerade diese Mannschaft wird zumindest bei den Gegner noch für erstaunte Gesichter sorgen und gilt, von allen 4 Chipmunks-Teams, zumindest nach Meinung des Verfassers dieses Berichts, als das für die am meisten Überraschungen sorgen werdende Team.

Die Erwartungen liegen also auch hier recht hoch.

Doch bei beiden Herrenteams liegen die selbst gesteckten Ziele nicht außer Reichweite. Ramon und Michaelis führen und trainieren die Jungs als Kollektiv so das zumindest von der 2. jeder Spieler ohne Probleme als Springer in der Landesliga eingesetzt werden kann. Die Testspiele gegen Hochdahl und Duisburg bestätigten dies und unterstützten das Konzept. Wie Coach Michaelis in seinem Spielbericht schrieb „Wie aus einem Guss“…

Am selben Tag, also Sonntag den 18.04., startet nach 6 Spielzeiten Abstinenz endlich wieder ein Jugendteam der Chipmunks im offiziellen Ligabetrieb. Man gastiert dann um 15 Uhr bei der Spielgemeinschaft Bünde Berserker/ Bad Salzuflen Nightshift-Pitcher

Die Mannschaft, welche durch 3 ein Jahr zu alte Spieler außer Konkurrenz (kein Aufstiegsrecht) antritt, hat sich erst im letzten Herbst neu gegründet und man sollte noch nicht zuviel erwarten. Die Teilnahme an der Winter-Liga war jedoch durch den 5.Platz von 11 Teams recht erfolgreich. Bis zum letzten Turnier lag das Team von den Coaches Charline Billa und Christian Penger sogar auf dem 3.Platz, konnte diesen aber durch unglückliche Niederlagen gegen weitaus erfahrenere Teams am Ende nicht verteidigen.

Ein Testspiel auf heimischen Boden gegen die Duisburg Dockers konnte trotz einer 12:17 Niederlage als durchweg positiv betrachtet werden.

„Die Kids sollen in dieser Saison erst einmal das Spiel erlernen. Im Laufe der Saison wird dann auch der ein oder andere Sieg möglich sein“, so Coach Billa. Ihr Kollege Penger brachte es mit einem „Das wird schon“ auf den Punkt.

In den 14 Spielen werden die jungen Chips genügend Praxis bekommen um ihr Spiel zu verfeinern.

Es geht also endlich wieder los!

Im Laufe der Saison werden wir wie gewohnt für umfassende und zügige Berichterstattungen sorgen und diese hier auf der Homepage veröffentlichen. Und es wird viel zu lesen geben.

Insgesamt haben wir mindestens 60 Spiele, sollte die 1.Mannschaft der Herren die Play Offs erreichen werden es noch mehr.

Wer sich also nicht die Mühe machen will das alles zu lesen sollte sich zumindest unsere Heimspiele anschauen. Die Spielpläne für alle Mannschaften findet man in der Rubrik „Teams“, kurzfristige Absagen oder Änderungen werden zeitnah hier bekannt gegeben.

Außerdem sollte man die Stimmung beim Baseball oder Softball eh live erleben.

Wir werden in dieser Saison weiterhin mit Musik die Pausen kurzweilig gestalten, ebenso durch Spielchen, Wettbewerbe und einem Quiz die Zuschauer mit einbinden. Dort gibt es dann auch was zu gewinnen.

Außerdem werden wir an noch festzulegenden Tagen „Special Days“ ausrufen. Wie diese aussehen werden erfährt man wenn man unsere Homepage regelmäßig besucht.

Auch unser Catering-Team wird in dieser Saison neben alt bewährten Produkten und den im Umkreis besten Burgern das Angebot durch Hot Dogs erweitern und dafür sorgen das man unseren Sport stilecht und in gemütlicher und familiärer Atmosphäre genießen kann.

Ein Besuch auf dem „Temper-Field“ lohnt sich also mehr denn je!

Join the Chipmunks-Family and “PLAY BALL”

CP