Chipmunks begrüßen die neue Saison mit einem Sieg

Münster am SchlagDas Eröffnungsspiel zur Saison 2010 wurde am Sonntag von den Frauen mit einem Sieg positiv beendet.

Bei typischem Aprilwetter, das Thermometer zeigte 6° an, und immer wieder einsetzendem Nieselregen erfolgte um Punkt 15 Uhr der Startschuss für dieses Jahr. Auf dem heimischen „Temper-Field“ begrüßte man die Münster Cardinals…

Das ohnehin schon auf 11 Spielerinnen dezimierte Team von Coach Carsten Pletscher trat nur mit 9 Leuten an da Natalie Lehmann (verletzt) und Lara Bonner (Urlaub) ebenfalls ausfielen. Doch die erste Defense um Starting Pitcher Kirsten Sträter verlief nach 4 Battern der Cardinals ohne Gegenpunkt.

Steal von SonjaIm Anschluss erzielte Short Stop Jenny Carell auf einen Treffer von 3rd Base Charline Billa den ersten Punkt des Jahres, zwei weitere sollten zum 3:0 noch folgen.

Dieses Ergebnis stand auch nach der nächsten Münsteraner Offense noch auf dem Scoreboard. Die Pitcherin der Cardinals baute dann im nächsten Angriff der Chipmunks stark ab. Bei gerade einmal zwei Hits der Hagener Offense wurden durch 10 Walks weitere 11 Runs zum 14:0 erzielt.


Doch auch bei Sträter merkte man das im Winter nicht viel trainiert werden konnte. Nach nur 5 Battern, 3 Walks und 2 Runs sollte ihr Arbeitstag beendet werden, mit Billa stand der 2. Pitcher am Rubber.

Doch auch diese schien noch weit von ihren Leistungen Kirstens Hit ins Outfielddes letzten Jahres entfernt. 3 Runs und 3 Walks nach dem Minimum von 12 Pitches später beendete Sträter das Inning, zuvor konnte Münster durch zwei weitere Punkte zum 14:08 verkürzen. Das Spiel schien wieder offen.

Trotz der Aufholjagd wurde Münster, insbesondere das Pitching, nicht besser. Zehn Walks, ein Hit, weitere 9 Runs zum 23:08 und das Spiel war durch die 15-Run-Rule vorbei…Denkste!

Das FeldPlötzlich hatten Umpire und Coaches unterschiedliche Auffassungen des Spielmodus und durch diverse Auslegungen der Durchführungsverordnung blickte nachher niemand mehr durch und das Spiel ging weiter. Eine erneute Auslegung und 8 weitere Runs später einigte man sich darauf das Inning zu Ende zu spielen und nach einem Line Up„unnötigen Stealversuch“ von Sträter erzielte Münster das 3.Out und das Spiel wurde mit 31:08 beendet.

Man sollte jedoch betonen das dies keine Kritik an den Umpiren ist. Verwirrung herrschte auch bei beiden Coaches und man einigte sich darauf die Regelauslegung beim Verband nochmals anzufragen und allen Beteiligten mitzuteilen. Am Ausgang des Spiels wird das jedoch nichts ändern.

Box Score :

1

2

3

R

H

E

Cardinals

0

0

8

8

1

3

Chipmunks

3

11

17

31

4

2


Chipmunks Line Up :

Pitcher : Kirsten Sträter, später Billa, Sträter
Catcher
: Alina Kautz
1st Base
: Lydia Ramon
2nd Base
: Sonja Gubisch
3rd Base
: Charline Billa, später Sträter, Billa
Short Stop
: Jenny Carell
Leftfield
: Kim Hirschberg
Centerfield
: Daria Maroschek
Rightfield
: Sara Kulmann
Bench
: Natalie Lehmann, Mira Klinger (Basecoach)

Fazit des Spiels :

Von der Leistung des letzten Jahres ist man noch weit entfernt. Wie weit wird sich in 2 Wochen zeigen wenn man bei den Witten Kakerlakers im Derby antritt…und wie sich die anderen Teams schlagen wenn es auch für sie am nächsten Wochenende los geht…

CP