Jugend trotz Niederlage für Überraschungen gut

Philipp auf dem MoundAm vergangenen Samstag war die Jugendmannschaft aus Lippstadt zu Gast bei den Chipmunks. Nach dem Sieg, gegen die zuletzt gespielte Spielgemeinschaft Bünde/Bad Salzuflen, waren die Hagener Jugendspieler in den Trainingstagen und auch am heutigen Spieltag hoch motiviert.

Als aber die Lippstädter Ochmoneks das Temperfield betraten und sich beim Pre-Game warmschlugen, staunten unsere Jungs nicht schlecht: Erstens waren die Gegner  mindestens einen Kopf größer als unser Durchschnittsspieler und zweitens schlugen sie einen Homerun oder harten Groundball nach dem anderen. Einige Chipmunks-Kinder äußerten beim zuschauen ihre Angst, ein anderer wollte erst gar nicht mehr eingesetzt werden.

Julian at BatDas Spiel startete Pascal Schade als Pitcher, der trotz einer Armverletzung ordentlich pitchte. Das Schlagen traute er sich allerdings nicht zu, dafür sollte Corbin Tempelmann für ihn der Designated Hitter sein.

Das ersten Inning konnte unsere Defense nach sechs Schlagmännern schon beenden: Zwei Strikeouts durch Pitcher Pascal und ein Fly Out durch 2. Baseman Tadas Zilinskis.

In der Offense ging es recht flott und das in allen vier Innings. Außer Patrick Balk und Tadas Zilinskis, die jeweils einen Hit hatten, ging der Rest Strikeout. Lukas Metz und Moritz Müller konnten den schnell und hart gepitchten Ball zwar treffen, wurden jedoch an 1. Base ausgemacht.

Tadas caught stealingIm zweiten Inning konnten die nächsten drei Lippstädter Batter, einmal durch ein Caught Stealing an 3. Base, geworfen von Catcher Lukas Metz zum 3. Baseman Christian Sarasa, dann durch ein erneutes Fly Out, gefangen von Tadas Zilinskis, ausgemacht werden. Das dritte aus machte Pitcher Pascal Schade mit einem Strike Out selber.

Das dritte Inning in der Defense zog sich über 19 Lippstädter Schlagmänner hin. Dabei wechselten wir zwei Mal die Pitcher: für Pascal kam Moritz Müller, der nach acht Schlagmännern bei Bases Loaded durch Philipp Würfel ersetzt wurde. Als Philipp den Mound betrat, erfolgte bei seinem ersten Schlagmann ein seltenes Triple Play. Dabei machte Patrick Balk als Short Stop das erste Aus in dem er den geschlagenen Ball aus der Luft fing. Weil anscheinend niemand der Runner damit gerechnet hatte, liefen sie zur nächsten Base (was man bei einem Fly Out nicht darf) und konnten nicht rechtzeitig zurückrennen, denn Patrick Balk warf schon den Ball zu Moritz Müller, der nun 3. Base spielte – Zweites Aus! Alles ging ganz schnell und Moritz warf nun auch an 1. Base zu Alexander Hirschberger – Das dritte Aus!

Lukas' Tagplay an HomeIm letzten Inning verhinderte Catcher Lukas Metz den nächsten Punkt, durch ein Tag Play an Home. Philipp Würfel beendete dann diese letzte Defense mit zwei hintereinander folgenden Strike Outs.

Fazit: Gegen das Team aus Lippstadt, das letzte Saison Landesligameister wurde, das einfach für unsere Verhältnisse zu schnell gepitcht hat, hatten wir keine Chance zu gewinnen.

Das wussten die Trainer Christian Penger und Charline Billa aber schon vor dem Spiel und motivierten ihre Spieler an diesem Spieltag trotzdem Spaß zu haben und sich nicht durch die hart geschlagenen Bälle verletzen zu lassen. Bis auf das dritte Inning wurde in der Defense gut gespielt – man hatte sein Bestes getan. Hervorzuheben sind die Leistungen unserer Pitcher, besonders Philipp Würfel machte einen guten Job und hatte sogar einen gegnerischen Spieler ausgestriked, der zuvor einen Homerun geschlagen hatte. Aber das Beste war immer noch das Triple Play.

Trotz der eindeutigen Niederlage, ein Spiel mit schönen Plays.

Line Score

1 2 3 4 R H E
Chips 0

0

0

0

0

Ochmoneks

3

0

15

1

19


Line Up:

Pitcher: P. Schade, später M. Müller, P. Würfel
Catcher: Lukas Metz
1st Base: M. Müller, später A. Hirschberger
2nd Base: Tadas Zilinskis
3rd Base: Christian Sarasa, später M. Müller
Short Stop: Patrick Balk
Leftfield: A. Hirschberger, später J. Duchene
Centerfield: H. Lange, später R. Pedewils
Rightfield: Julian Sarasa

CB