Softball: 4 Tage – 2 Spiele…. Teil 2

Gegensätzlicher können zwei Spiele in 4 Tagen nicht sein :Charline sicher auf Eins

Am Donnerstag in Münster : Nasskalt
Am Sonntag in Hagen gegen Bochum : Sonnenschein und warm
Am Donnerstag in Münster : Einseitiges Spiel
Am Sonntag in Hagen gegen Bochum : Spannung bis zum Schluss
Am Donnerstag in Münster : Trotz 15-Run-Rule Sieg für Hagen kaum Freude
Am Sonntag in Hagen gegen Bochum : Grenzenloser Jubel für ein Team
Am Donnerstag in Münster : 4 Innings in 2 Std. und 2 min.
Am Sonntag in Hagen gegen Bochum : 6,5 Innings in 1 Std. 45 min.

Doch zum Spiel…

Jill haut die Füllung aus dem BallDie Barflies gastierten in Hagen und das ist immer etwas Besonderes, denn im letzten Jahr kämpften beide Teams um den Titel mit. Und auch in dieser Saison standen beide Teams bis zum ersten Aufeinandertreffen mit 3:0 an der Tabellenspitze. Es ging also diesmal wieder um was…

Für die Chips begann Kirsten Sträter als Pitcher. Dank des Complete Game am Donnerstag von Charline Billa ging Sträter völlig unbelastet in die Partie. Doch sie ist ja oft recht unkonstant.

Jedoch nicht am Sonntag!

Die erste Hagener Defense begann mit einem Strike Out, den Rest erledigten 2nd Base Sonja Gubisch und 1st Base Lydia Ramon im Alleingang. Nach nur 4 Battern war Schluss für Bochum…

Kirstens In-the-Park-HomerunDoch auch Bochums Starter D. Heidtmann begann mit einem Strike Out und nach zwei weiteren Battern fanden sich die Chipmunks schon in der Defense wieder…

Vier Batter, darunter 2 K’s, und ab in die Offense! Bei 2 Outs konnte Catcher Alina Kautz auf einen Hit von Centerfielder Jill Hirschberg das 1:0 erzielen…

Bochum brachte im 3. Inning zwar 5 Batter an die Platte, konnte jedoch dank Outs durch 3rd Base Charline Billa, sowie Sträter und Ramon keinen Run erlaufen…

Ein harter Line Drive von Sträter durch die Beine von Bochums Rightfield, Vollgas, einmal rum, 2:0, doch das war’s dann auch schon wieder…

Steht das Feld?Nach einem Walk spielte Sonja Gubisch ein Double Play durch einen Catch und Wurf nach 1st. So konnte es weiter gehen. Doch dann kam er, der Worst Case in einem Spiel dieser Art:

Hit by Pitch, anschließender Line Drive zu Billa, doch der Ball fällt ihr aus dem Handschuh. Groundball zu Short Stop Jenny Carell, eigentlich ein sicheres Out, doch Error und die Barflies gleichen aus!

Wieder Hit by Pitch, Groundball zu Sträter, doch wieder Error und die Bases waren für Bochums Power Hitter Theresa Pott geladen. Hoher Fly Ball ins Leftfield, Kim Hirschberg steht genau drunter und der Ball fällt ihr aus dem Handschuh! Dadurch ging Bochum mit 5:2 in Führung, ehe endlich das letzte Out durch Sträter zu Ramon erzielt wurde. 4 Errors und dadurch 5 Runs in einem Inning!

Platz da, Alina kommt!Doch die Chips gaben nicht auf. Begünstigt durch einen Error kommt Ramon auf 1st. Ein weiter Hit von Kautz mit Error im Centerfield auf den Ramon scorte und Kautz am 3. Kissen landet, ehe Jill Hirschberg sie per Schlag ins Opposite Infield zum 4:5 nach Hause bringt. Zumindest der Anschluss war wieder da!

Wieder in die Defense und nichts zulassen, war nun die Devise. Schnelles Aus durch wieder einmal Gubisch zu Ramon. Ein Hit, doch auf dem nächsten Pitch wagte sich der Runner etwas zu weit weg. Wurf von Kautz nach 1st Base, Runner in der Hot Box! Ramon warf zu Carell, Sprintduell Richtung 1st mit Sieger Carell, danach Strike Out durch Sträter.

Charline macht sich warmBochum Coach Marco Warnath wollte den Ausgleich vermeiden und brachte Pott als neuen Pitcher. Mit zwei Strike Outs, einem Walk und Fly Out an 3rd trug seine Auswechslung auch Früchte…

Mit Runner auf 2nd Base und keinem Out musste dringend was passieren in der Hagener Verteidigung. Zwei mal Sträter zu Ramon, Fly Out durch Carell und das 5. „Zu Null“-Inning war vorbei…

Doch was nützt das wenn man keine Punkte macht? Und die mussten nun dringend her! Der Rest ist schnell erzählt…

Pott verließ die Kontrolle, 10 Batter der Chips fanden sich an der Platte wieder, 3 Walks, 4 Hits, 6 Runs und die Chips führten vor dem letzten Durchgang mit 10:5!

Sieg-HuddleSechs großartige Innings für Sträter, die, ohne die 4 Errors, alle zu Null geendet hätten, zeigten nun aber doch Spuren. Durch 2 Walks und einem Hit by Pitch waren die Bases geladen. Eine ausgeruhte Charline Billa übernahm für sie am Rubber, machte selbst ein Fly Out, gefolgt von einem Strike Out. Durch eine Unachtsamkeit von Kautz und Billa „Steal“ auf Home zum 10:6, doch das letzte Out machte, verdienter maßen, durch einen Groundball Sträter selbst an 3rd Base…

Noch am Rande: Ohne Errors wäre das Spiel wohl 6:1 für Hagen ausgegangen. Schade das beide Teams je 5 davon hatten. Ohne wäre es ein noch besseres Spiel geworden…


Box Score :

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Bochum

0

0

0

5

0

0

1

6

2

5

Hagen

0

1

1

2

0

6

X

10

8

5

Chipmunks Line Up:

Pitcher Kirsten Sträter, später Billa
Catcher
Alina Kautz
1st Base
Lydia Ramon
2nd Base
Sonja Gubisch
3rd Base
Charline Billa, später Sträter
Short Stop
Jenny Carell
Leftfield
Kim Hirschberg
Centerfield
Jill Hirschberg
Rightfield
Sara Kulmann, später Natalie Lehmann

Fazit des Spiels:

Die Chips bleiben auch im 4. Saisonspiel ungeschlagen und sind nun alleiniger Tabellenführer. Man freut sich jedoch schon jetzt auf die beiden weiteren Spiele gegen Bochum…

Nächstes Spiel :

Softball vs. Werler Wölfe (Double Header) am Pfingstsonntag, 23.05. in Hagen

Beginn ist um 12 Uhr, im Anschluss daran folgt das zweite Spiel

CP