Wofür sind Rekorde da?

CIMG2079Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

…reisen, das ist es was viele Teams in Deutschland und besonders in NRW zu Pfingsten tun.

Denn das zweitlängste Wochenende eines jeden Jahres ist seit geraumer Zeit schon fast traditionell zum „Turnier-Wochenende“ auserkoren worden, besonders für Mixed-Softball…

Wer diesmal jedoch reinen Frauen-Softball sehen wollte musste nicht wie Bolle in dem Lied weit nach Pankow oder in die Schönholzer Heide reisen, der musste einfach zum „Temper-Field“ nach Hagen kommen, denn dort fand am Sonntag das einzige Softball-Ligaspiel in ganz NRW statt.

Sonja auf EinsUnd das auch noch als Double Header…

Pünktlich um 12 ging es los. Viel gibt es nicht zu berichten. Die Defense um Starting Pitcher Kirsten Sträter spielte fast fehlerfrei, Werl konnte im 3. Inning drei Runs verbuchen, einer davon durch einen Error von Sträter. Und das war’s dann auch schon…

Die Offense der Chipmunks schien ebenfalls in bester Laune. Viele Walk, aber auch mächtige Hits wie Doubles und Triples, und nach nur 1h und 25 min, neuer Rekord, war mit einem 18:3 das Spiel schon wieder beendet…


Box Score Spiel 1:

1

2

3

4

R

H

E

Wölfe

0

0

3

0

3

3

3

Chips

10

7

0

1

18

11

2


Chipmunks Line-Up:

Pitcher Kirsten Sträter
Catcher
Alina Kautz
1st Base
Lydia Ramon
2nd Base
Sonja Gubisch
3rd Base
Charline Billa
Short Stop
Jenny Carell
Leftfield
Kim Hirschberg, später Natalie Lehmann (Pinch Running)
Centerfield
Jill Hirschberg
Rightfield
Daria Maroschek, später Sara Kulmann
Bench
Natalie Lehmann, Sara Kulmann, Ann-Kristin BartholdyJill at Bat

Im zweiten Spiel hatten die Chips Blut geleckt. Nur ein Run für die Wölfe und den noch durch einen Fehler von Pitcher Charline Billa. Doch die Offense hatte einen guten Tag. Bei insgesamt nur 3 Walks schlugen die Chips nun beliebig die Bälle quer über das gesamte Feld. Singles, Doubles, Triples, alles bis auf einen Homerun war dabei. Und, schon wieder neuer Rekord, nach exakt 60 min war das Spiel vorbei und man gewann mit 21:1 nach 3 Innings…


Box Score Spiel 2:

1

2

3

R

H

E

Wölfe

1

0

0

1

0

5

Chips

6

5

10

21

15

1


Chipmunks Line-Up:

Pitcher Charline Billa
Catcher
Jill Hirschberg
1st Base
Lydia Ramon, später Sara Kulmann
2nd Base
Kirsten Sträter
3rd Base
Alina Kautz
Short Stop
Jenny Carell
Leftfield
Kim Hirschberg
Centerfield
Natalie Lehmann, später Daria Maroschek
Rightfield
Sonja Gubisch
Bench
Daria Maroschek, Sara Kulmann, Ann-Kristin Bartholdy


Fazit des Spieltages:

Gute Defense mit nur 4 Runs und 3 Hits in 2 Spielen, sehr gute Offense mit 26 Hits… leider nur 7 Innings in 2 h 25 min, an so einem schönen Tag leider zu wenig…

Eine Sache ist noch ungeklärt :

Was hat die Frage in der Überschrift mit dem Spiel zu tun?

Aus vereinshistorischer Sicht sehr viel…

Es war einmal im Herbst 1997 (ein Teil unserer Mitglieder war noch nicht einmal geboren), als das Herrenteam das Abstiegs-Entscheidungsspiel gegen die Buer Buccaneers verlor, um im Jahr darauf mit 12 Siegen ungeschlagen wieder in die Bezirksliga aufzusteigen. Das erste Spiel dort endete jedoch mit einer Niederlage. Der längste Winning-Streak in der Vereinsgeschichte liegt somit schon seit 12 Jahren bei 12 Siegen in Folge durch das Herrenteam von 1998. Von diesem Team nehmen übrigens aktuell noch 5 aktiv am Hagener Spielbetrieb teil, weitere 3 sind dem Verein als Mitglieder noch immer  treu…

Nun die Antwort auf die Frage: Um gebrochen zu werden!

Ein kurzer Rückblick :

Es war der 26.04.2009, als das Softballteam mit einem Sieg gegen die Bochum Barflies ihre mit 8 Siegen in Folge ungeschlagene Saison starteten…

Es war genau ein Jahr und 20 Tage später, als das Softballteam, durch Zufall, wieder gegen die Barflies, mit dem 4. Sieg im 4. Spiel der Saison 2010 den Rekord der Herren einstellte! Und in dem Spiel haben sie es sich redlich verdienen müssen!

Am Pfingstsonntag 2010 um 13:25 Uhr wurde mit dem Sieg aus Spiel 1 der 12 Jahre alte Rekord gebrochen und durch Spiel 2 noch auf 14 Siege in Folge erhöht! Und wer weiß wo es enden wird… die nächste Hürde heißt Witten!

Mal schauen wie lange dieser neue Rekord Bestand hat.

Die 2. Herren stehen bei aktuell 4 Siegen in Folge und könnten bis zum Ende der Saison auf 15 kommen.

Team 1 lag bei 4, die Niederlage gegen Paderborn bedeutete jedoch einen Neustart. Rein rechnerisch wären dort bis zum Ende der Saison, inklusive Play Offs, 19 in Folge möglich…

Rekorde sind dafür da um gebrochen zu werden… dann mal los, Männer!


Nächstes Softball-Spiel der Chipmunks:

vs. Witten Kakerlakers        Sonntag, 13.06.          15 Uhr       Temper-Field, Hagen-Haspe

CP