MS Chipmunks I wieder auf Erfolgskurs

Not in Time!Und hätte es am letzten Sonntag länger geregnet, hätten wir wirklich eine Schiffsreise machen können!

Nach der deutlichen Niederlage gegen Paderborn wollten die Chips auf keinen Fall nach unten durchgereicht werden. Mit Schnorchel, Schwimmflossen und vorgespannten Nerven reiste man nach Holzwickede. Das Hinspiel konnte noch in zwei Big Innings zu einem Sieg umgebogen werden, doch was würde uns heute erwarten? Die Joboxers haben in der Zwischenzeit bestimmt nicht geschlafen und wollen natürlich auch aus dem Tabellen-Keller.

Das Spiel begann nicht vielversprechend. Strike Out und Aus an Eins. Doch dann der Paukenschlag. Ein weiter Schlag von Marcel Penger ins Rightfield. Triple, was sonst? Auf einen Basehit von Balk punktete Penger und man war im ersten Inning erfolgreicher als im Hinspiel. Es folgte ein Walk und ein Schlag ins Infield zum dritten Aus. Hmm, das war für den Anfang schon nicht schlecht, aber wie würde sich jetzt die Defense schlagen? Coach Ramon stellte als Starting Pitcher Sebastian Balk auf, der in der Vergangenheit durch Kontrolle und ausgefeilte Würfe glänzte.

Oh nein, ein Punkt!Der erste Schlagmann erreichte auf einen Fehler an Drei das erste Base. Eigentlich ein sicheres Aus, fängt die Abwehr nun an zu schwimmen? Nein, es folgten zwei Fly Out im Outfield, ein Walk und ein Aus an Eins. Der Läufer punktete zwar, aber das konnte man verkraften.

Zurück an die Schläger und sofort zwei Aus kassiert. Sollte es denn heute wieder ein Spiel ohne vernünftigen Angriff werden? Durch zwei Walks und einen Basehit von Miyamoto füllten sich die Bases. Der Walk von Penger brachte den ersten Punkt rein. Dann ein weiter Schlag von Balk und es tummelten sich vier Punkte auf dem Scoreboard. Der Bann schien gebrochen, doch ein Schlag ins Infield brachte die Chips wieder auf den Boden und in die Defense.

Und die verdiente sich ihren Namen. Der erste Schlagmann der Gastgeber kam durch einen Hit by Pitch auf Base und klaute dann das zweite Base. Auf den Schlag vom nachfolgenden Spieler, der Aus an Eins war, rückte er bis auf Drei vor. Ein Run in Scoring Position. Was würde jetzt wohl kommen? Richtig, ein Bunt! Und der ging Richtung Drei. Marian Rothe nahm den Ball auf und feuerte ihn auf Home. Marcus Nöpel machte einen guten Job, fing den Ball und taggte den Läufer bevor er die Homeplate erreichte. Punkt verhindert, zwei Aus. Das letzte Aus war wieder was für Balks Buchstabensammlung. Was macht der Junge nur mit so vielen K’s?

Out on FirstDer dritte Durchgang endete für beide Teams ohne Punkte. Die Chips recht unspektakulär. Strike Out, Aus an Eins, Basehit und Aus an Eins. Anders der Angriff der Joboxers. Die starteten zwar auch mit einem Aus an Eins, es folgten aber ein Basehit und ein Walk. Das Fly Out durch den, ins Outfield gelaufenen Short Stop Marcel Penger markierte das zweite Aus. Da sich die Läufer sicher waren, dass dieser Schlag ein Basehit wird und schon auf das nächste Base gelaufen waren, mussten sie wieder zurück auf ihr Base. Penger konnte sich das letzte Aus aussuchen, entschied sich dann für das leichtere an Zwei. Wechsel!

Die Chips wieder am Schlag. Mit einem Walk und einem Basehit begann der Angriff. Auf einen weiteren Basehit von Penger scorten die nächsten zwei Punkte. Dann kam Balk an den Schlag. Warum nennen ihn eigentlich alle „Bam Bam“? Egal – Pitch, Swing, Homerun! Wow, ein Two-Run-Homer zwischen Leftfield und Center! Alles klar! Die Gastgeber sahen ihre Felle schwimmen und wechselten den Pitcher, auf den die Chips immer besser schlagen konnten, aus. Auf den neuen Werfer folgten ein Strike Out, zwei Basehits, bei dem letzteren lief der Leading Runner direkt in ein Tagplay, und ein Fly Out. Bastis Big HitVier weitere Punkte auf der Seite der Chipmunks. Die Gastgeber gerieten immer mehr unter Zugzwang, sollte das Spiel nicht vorzeitig abgebrochen werden. Der erste Schlagmann gelangte durch einen Basehit aufs Erste, wurde aber durch einen guten Wurf von Nöpel an Zwei aus gemacht. Danach ein Walk und ein Aus an Eins. Der Schlag vom nächsten Schlagmann wurde von Balk aufgenommen. Zwei Aus, ein lockerer Wurf an Eins würde reichen. Doch der Ball prallte am Handschuh vom First Baseman ab. Der Schlagmann war sicher auf Eins und ein weiterer Punkt für Holzwickede überquerte Home. Bricht nun die Abwehr der Chips ein? Kommt das Big Inning für Holzwickede? Neuer Schlagmann, neues Glück. Pitch, Swing, direkt zum Short Stop. Und Marcel hat bekanntlich das volle Pfund im Arm. Es blieb beim zweiten Punkt für Holzwickede und man griff wieder zu den Knüppeln.

Daniel Kensbock kam durch einen Fehler vom Short Stop auf Second Base und konnte durch den Schlag von Miyamoto, der Aus an Eins war, auf Drei vorrücken und auf einen Wild Pitch punkten. Die nächsten zwei Batter waren auch Aus an Eins und man wechselte in die Defense. Die gestaltete sich ungewöhnlich kurz, Balk stand nur drei Schlagmännern gegenüber. Fly Out im Center, Strike Out, Aus an Eins, und Hagen konnte wieder am Endergebnis arbeiten.

Kenji punktetUnd das taten die Chips auch. Weitere vier Punkte gesellten sich zu den anderen und es stand 13:2. Wenn man den Spielstand halten könnte, würde nichts gegen ein vorzeitiges Ende durch die Ten-Run-Rule sprechen. Aber so weit war man noch nicht, erstmal dem nächsten Angriff standhalten. Es schien fast als hätte Balk den Gegner voll im Griff. Die Pitches saßen und wenn sich ein Ball vor einen Schläger verirrte, wurde es ein Infield-Ball und dann ein Easy Out. Zwei Aus an Eins und mit einem Strike Out erstickte Balk den Versuch der Joboxers, aus ihrem Rückstand herauszukommen. Three up, three down – wieder ein kurzes Inning.

Zwei Walks und Holzwickede sah sich wieder gezwungen den Pitcher zu wechseln. Dabei machte der Coach einen Fehler, denn er wechselte im Count und nahm seinem frischen Pitcher die Möglichkeit sich warm zu pitchen. Sichtlich überrascht musste er direkt loslegen. Auf die Wild Pitches, des sich einwerfenden Pitchers, liefen zwei Punkte für die Chips rein. Danach ein weiterer Walk, Basehit und Walk. Ein weiter Schlag von Rehme ins Centerfield brachte wieder Bewegung ins Feld. Alle rückten vor, einige sogar zu weit. Der Leading Runner war zwischen Drei und Home, als er wieder zurück auf Drei musste weil der Ball auf dem Weg zum Catcher war. Da stand aber schon der nachrückende Läufer und auf Zwei der Schlagmann. Kommando zurück, alle wieder die Bases freimachen, doch leider zu spät. Der Leading Runner wurde getaggt, die Läufer erreichten ihr Base. Ein Aus, weiter geht’s. Einsetzender RegenDer Läufer von Zwei wurde beim Versuch auf Drei zu kommen erwischt. Danach ein Basehit und ein Strike Out. Damit erhöhte sich der Spielstand auf 16:2. Vier Punkte dürfte man für einen vorzeitigen Spielabbruch noch zulassen, bei fünf müsste man weiterspielen. Bei diesem, von Regenunterbrechungen geprägten, Spiel alles andere als schön. Aber das lag jetzt bei der Abwehr. Balk begann mit einem Walk, schickte aber den folgenden Schlagmann per Strike Out wieder auf die Bank. Es folgten ein Hit by Pitch und ein weiterer Walk. Dann ein Basehit auf den der erste Walk punktete. Sollte es jetzt abwärts gehen und das berüchtigte Chipmunks-Inning beginnen, in dem eine sichere Führung aus der Hand gegeben wird? Sicher nicht! Balk riss sich zusammen und beendete das Spiel mit zwei weiteren K’s und einem W für seine Sammlung.

Durch den, im Vergleich zum Hinspiel, klaren Sieg war dann auch die Stimmung von Coach Ramon wieder besser. Alle Fehler waren vergessen aber fürs Training notiert. „Ihr habt heute gut gespielt, Jungs. Ihr habt ab der ersten Minute Druck aufgebaut und die Defense gefordert. Das habe ich von euch erwartet, aber warum macht ihr ein einfaches Spiel wie Baseball sooo schwer? Geht auf Sicherheit, macht das einfache Aus! Schaut beim Baserunning voraus! Was macht der Läufer vor euch? – Ich habe gesehen, dass das eine riesige Steigerung zum letzten Spiel war. Auch wenn heute nicht alle Stammspieler da waren und wir immer noch verletzte und kranke Spieler einsetzen müssen. Good job guys, keep it up!“.


Line Score

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Hagen

1

3

0

4

1

4

3

16

13

3

Holzwickede

1

0

0

1

0

0

1

3

4

4


Line Up

Pitcher: Balk
Catcher: Nöpel, später Rothe
1st Base: G. Krajczy
2nd Base: Miyamoto, später B. Ramon
3rd Base: Rothe, später Miyamoto
Short Stop: M. Penger
Leftfield: Dahlmann, später Rehme
Centerfield: Kensbock
Rightfield: J. Krajczy, später Miyamoto, Brücklmeier
Bench: Klinger, Lange, R. Ramon

GK