Trotz Rückschlägen gibt die Jugend nicht auf

Phillip holt ausInnerhalb von vier Tagen, hatte die Jugendmannschaft der Chipmunks gleich zwei Ligaspiele. Doch war die sonst so große Mannschaft an beiden Tagen unterbesetzt, das heißt genau neun Spieler und kein Auswechselspieler standen zur Verfügung. Die einen fuhren über das lange Wochenende in den Urlaub, andere fielen aus gesundheitlichen Gründen aus und ein anderer hatte erst gar keine Lust.

Am Feiertag des Fronleichnams empfingen wir die 2. Jugendmannschaft der Paderborn Untouchables. Sie traten nur mit acht Spielern auf, doch mit ihrem Pitcher und Catcher, die während des Spiels auch mal die Positionen wechselten, waren sie gut gerüstet, denn beide spielen noch in der Jugend Verbandsliga.

Alexander At BatFür uns pitchte zuerst Philipp Würfel, und machte dabei seinen Job ganz gut, genau wie seine Kollegen im Feld. Die Paderborner konnten im ersten Inning nur einen Punkt erzielen, denn Christian Sarasa und Patrick Balk machten die ersten 3 Outs alleine, das eine durch ein Caught Stealing, und das sollte nicht das letzte sein.

Im zweiten Inning konnten die Gegner keinen Punkt holen, aber wir: Justin Duchene kam durch ein Walk auf Base, stahl die zweite und auch die dritte Base und kam durch den Schlag von Alexander Hirschberger nach Hause – der einzige Punkt in dieser Partie.

Leider ging der Rest Strike Out oder kam durch einen Walk auf Base. Der einzige, der den Ball traf war Alexander Hirschberger.

AngriffBei diesen Pitches, wo selbst der Umpire verblüfft war (er kann nun mal am besten beurteilen wie die Bälle durch die Zonen kommen), dass so ein junger Pitcher solche Bälle werfen kann: Die Bälle kamen z.B. auf den Batter zu und machte einen Knick, so dass der Ball durch die Zone flog. Deshalb kann man das den Kindern nicht übel nehmen, dass sie Strike Out gingen. Denn manch einer wunderte sich über die schlechte Schlagleistung der Chipmunks. Wobei man zugeben muss, dass sie im Allgemeinen besser sein könnte.
Dafür kann man aber mit der Leistung unserer Feldspieler zufrieden sein, denn so einfach lassen sich unserer Bases nicht stealen, wie man auch im nächsten Spiel sehen konnte. Gegen Paderborn gelang es unseren Jungs einen Homesteal zu verhindern. Ein Run-Down zwischen 3. Base und Home konnte Catcher Lukas Metz erfolgreich beenden, machte somit in diesem Inning das 3. Aus und verhinderte einen Punkt.

Line Score

1

2

3

4

5

R

H

E

Paderborn

1

0

3

2

8

14

Hagen

0

1

0

0

0

1


Line Up

Pitcher: Philipp Würfel, später Patrick Balk
Catcher: Lukas Metz
1st Base: Alexander Hirschberger
2nd Base: Tadas Zilinskis
3rd Base: Christian Sarasa
Short Stop: Patrick Balk, später Moritz Müller
Leftfield: Justin Duchene
Centerfield: Moritz Müller, später Philipp Würfel
Rightfield: Lars Lobert

— Zeitsprung —

Vor dem SpielAm Sonntag gastierten die Chipmunks bei den Herne Lizards. Dieses Spiel verlief dem Liganiveau entsprechend besser. In den ersten drei Innings führte die Jugend aus Hagen, doch konnten die Lizards im dritten Inning ausgleichen. Im vierten Inning gab es das bekannte Chipmunks Inning und im fünften Inning konnten noch fünf Punkte geholt werden, doch wurde dann das Spiel wegen der Zeitbegrenzung vorzeitig abgebrochen. Wären manche Entscheidungen besser getroffen worden, wäre das Spiel vielleicht besser ausgefallen.

Moritz war der Starting Pitcher an diesem Tag und gleich sein erster Batter schlug einen zweifelhaften Homerun (Ball kam vor dem Flatterband auf und sprang dann darüber – 4 Bases wurden zugesprochen). Die schönste Aktion konnte Hendrik Lange zeigen, bei einer ähnlichen Situation, selber Batter, diesmal schien es aber deutlich zu sein, Angriffdass der Ball über den Zaun flog, doch Hendrik konnte diesen „Beinah-Homerun“ rechtzeitig aus der Luft fangen. Außerdem wagte Christian Sarasa einen Home Steal – mit Erfolg.

Man kann nach dem 5. Ligaspiel, das die komplett neue und relativ unerfahrene Mannschaft der Jugend-Chipmunks nun bestritten hat, sagen, dass sie ein gutes Spielverständnis erlernt hat und sich in der Defense immer besser macht (Triple Plays, Caught Stealing, all das sind keine unbekannten Begriffe mehr). Nur große Defizite zeigen sich deutlich am Schlag und die Trainer der Jugendmannschaft wäre dankbar wenn sich der ein oder andere bereit erklärt seine Erfahrungen und Techniken mit der Jugendmannschaft zu teilen.

Line Score

1

2

3

4

5

R

H

E

Hagen

7

0

0

1

5

13

Herne

3

1

3

9

0

16


Line Up

Pitcher: Moritz Müller, später Patrick Balk
Catcher: Lukas Metz, später Alexander Hirschberger
1st Base: Alexander Hirschberger, später Lukas Metz
2nd Base: Tadas Zilinskis
3rd Base: Christian Sarasa
Short Stop: Patrick Balk, später Moritz Müller
Leftfield: Lars Lobert
Centerfield: Hendrik Lange
Rightfield: Julian Sarasa

CB