Softballteam weiter sieglos

  Am Sonntag gastierte das Frauenteam der Chipmunks bei den Lippstadt Ochmonecks. Bei bestem Softball-Wetter hatte sich das Team um Coach Carsten Pletscher viel vorgenommen und wollte mit einem Sieg aus Ostwestfalen zurückkehren.Doch bereits der erste Angriff der Chip’s blieb erfolglos, Lippstadt konnte durch einen Passed Ball von Catcherin Jill Hirschberg den ersten Punkt der Partie erzielen.

Durch gutes und diszipliniertes Hitting kamen die Chip’s im 2.Inning gut auf Base, und 2nd Basefrau Sara Kulmann und 3rd Basefrau Steffi Schindler konnten auf ein Double ins Right, von 1st Basefrau Jennifer Carell, die Führung erlaufen, ehe Carell selbst durch einen Passed Ball scoren konnte. Hagen führte knapp mit 3:1. Der Anschlusspunkt der Ochmonecks gestaltete sich durch einen Throwing-Error an 1st Base, Spielstand 3:2 aus Hagener Sicht…

Im 3. Inning drehten die Hagener dann auf. Durch hartes Hitting, gute Bunts und aggressivem Baserunning konnte man 6 Runs erzielen, die anschließende Defense um Pitcherin Daria Maroschek hielt die Null und man führte mit 9:2.

Das 4. Inning bedeutete für die Chip’s „3 up, 3 down“, Lippstadt konnte, wieder nur durch einen einzigen Error 2 Runs erzielen und verkürzte auf 9:4

Beide Teams erzielten im 5.Durchgang jeweils 3 Runs, neuer Spielstand 12:7

Kulmann und Schindler scorten im 6.Inning durch Hits von Carell und Short Stop Martha Gruchel und man ging mit 14:7 in die nächste Defense

Bis dahin dachte Coach Pletscher noch wie Hannibal vom A-Team „Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert“, doch kein Spiel ohne Chipmunks-Inning!

Kurz und knapp: Lippstadt erzielte 10 Runs, 4 regulär, 6 durch diverse Errors in der Hagener Defense. Pitcherin Daria Maroschek musste jedoch die Zähne zusammen beißen, da Kirsten Sträter als weitere Pitcherin leider nicht zur Verfügung stand und Lippstadt führte plötzlich mit 17:14

Doch das Team gab nicht auf. Lead Off Double mit anschließendem Stolen Base von Catcherin Jill Hirschberg, Centerfielderin Natalie Lehmann Out am ersten Kissen, Single von Leftfielderin Kim Hirschberg, ihre Schwester scored, Fly Out von Maroschek, harter Single von Schindler, der Hirschberg zum 16:17 kommen lässt. Kulmann, vorher 4 von 4 auf Base kam über ein Fly Out am Pitcher nicht hinaus und das Spiel war vorbei… Das Team am Boden zerstört…..

„Ich glaube ich habe heute zu offensiv gespielt, einiges hat funktioniert, 1 bis 2 Dinge würde ich im Nachhinein anders machen. Und ein Spiel mit nur einem Pitcher zu machen ist schon schwierig. Leider mussten wir heute auf Kirsten Sträter verzichten, doch Daria hat einen sehr guten Job gemacht, auch wenn ihr nachher die Luft ausging. Doch das Team fängt sich so langsam und heute war zu keinem Zeitpunkt etwas von Resignation zu spüren“, so Pletscher.

Box Score :

 

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Hagen

0

3

6

0

3

2

2

16

10

12

Lippstadt

1

1

0

2

3

10

 

17

8

13

Pitcher :

Maroschek, D. (Hagen) : Loss, 6 IP, 6 EaR, 4 K (alle MS 2-3)

Stoppel, T. (Lippstadt) : Win, 6 IP, 3 EaR, 1 K (Sorry Lippstadt, das war ein Foul Ball und kein K)

Helmig, E. (Lippstadt) : 1IP, 3 EaR

Fazit des Spiels :

Guter Softball sieht anders aus! Auf beiden Seiten wurden nur je 6 Runs regulär zugelassen, der Rest wurde durch Errors erzielt. Doch Menschen sind keine Maschinen…

Die Chip’s werden erkennbar langsam besser. Das Hitting ist um Einiges besser als im letzten Jahr, doch bei dem kleinen Kader machen sich Ausfälle stark bemerkbar. Drei Spielerinnen kamen je nur 1 von 5, bzw. 1 von 4 auf Base, der Rest konnte mindestens 60% oder teilweise sogar 80% der Chancen nutzen. Doch dies reicht eben nicht. Noch nicht…..

Nächstes Chipmunks-Spiel :

Das Herrenteam gastiert am kommenden Samstag um 15 Uhr bei den Volmarstein Heroes zum Nachbarschafts-Derby.

Die Frauen reisen ebenfalls am Samstag, jedoch zu den Dortmund Wanderers II. Spielbeginn ist im Hoesch-Park um 17 Uhr.