Die Tür steht offen

Am vorletzten Spieltag der regulären Saison stand das Baseballteam der Landesliga III mit gemischten Gefühlen auf dem Platz. Nicht nur dass fast zeitgleich die deutsche Nationalmannschaft in Südafrika um den Einzug in das Viertelfinale spielte, sondern dass ein direkter Play Off-Mitstreiter zu Gast sein würde. Hatte man doch im Hinspiel den Rückstand nicht mehr aufholen können und knapp verloren. Wie würde man sich heute schlagen? Mit einem Sieg könnte man den Einzug in die Play Offs besiegeln, eine Niederlage würde das ganze gefährden und uns in eine schlechtere Ausgangsposition bringen.

Aber die Sonne lachte für uns und so warteten wir auf das „Play Ball!“.

Marcel Penger begann das Spiel und hielt die Gäste aus Lippstadt an der kurzen Leine. Die ersten fünf Durchgänge blieben für die Ochmoneks punktelos. 11 Strike Outs, 3 Fly Outs und ein Aus an Eins bei 3 Läufern „Left on Base“ sprechen für die gute Defense der Chips. Oder waren die Gäste nur abgelenkt? Immer wieder ging ein Raunen durch das Gäste-Dugout, dass sogar der Plate-Umpire „Time“ nehmen musste um das erste Tor Deutschlands bejubeln zu lassen! Der Angriff unserer Jungs gestaltete sich weniger rosig. Mit 9 Strike Outs in den ersten fünf Innings sah die Bilanz des Pitchers aus Lippstadt ähnlich gut aus. Wollten die Chips mit aller Kraft das Spiel gewinnen und verloren am Schlag die Nerven? Dann müsste das auch für die Gäste gelten, die den zweiten Platz verteidigen wollten. Jedoch fanden die Chips besser ins Spiel und konnten ganze vier Punkte erzielen.

Im sechsten Inning platzte dann auch bei den Gästen der Knoten und mit zwei weiten Schlägen in die Bäume, Groundrule Double, überquerte der erste Punkt für die Gäste die Homeplate. Bei diesem sollte es dann aber auch bleiben. „Zurück zu den Schlägern und am Punktestand arbeiten!“, lautete der Befehl von Coach Ramon, der zwar froh über die knappe Führung, aber weniger über die schlechte Schlagleistung seiner Truppe war. Die Ansprache schien wohl gefruchtet zu haben, denn jetzt liefen die Punkte. Acht Mal klingelte die Kasse und die Marke hob sich auf Zwölf Zähler. Beste Voraussetzungen für einen frühzeitigen Spielabbruch durch die „10-Run-Rule“. Die musste aber erst durch den nächsten Angriff der Ochmoneks gebracht werden. Mit einem Walk begannen die Gäste ihren Angriff, der durch Aktionen der folgenden Schlagmänner sogar das dritte Base erreichte. Ein Läufer stand nun in „Scoring Position“, dort blieb er auch. Auch als der Läufer von Eins beim stehlen der nächsten Base erwischt wurde. War es nun ein Opfer um den nächsten Punkt rein zu bringen und die „10-Run-Rule“ abzuwenden oder wurde er nur auf dem falschen Fuß erwischt und der Läufer an Drei hat nicht aufgepasst? Egal, jetzt fehlte nur noch ein Aus und das machte Marcel Penger an Eins. Play Offs – wir kommen!

„Ich bin überglücklich! Zum ersten Mal haben wir den Klassenerhalt vorzeitig erreicht und haben die Möglichkeit um den Aufstieg mitzuspielen! Ich weiß nicht warum, aber anfangs hat es nicht danach ausgesehen! Wo waren die guten Hits von letzter Woche? Aber zum glück haben sich die Jungs noch gefangen und das Spiel nach Hause gebracht!“ so Coach Ramon nach dem Spiel.

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel, in das man jetzt etwas gelassener gehen kann. Die Play Offs sind zwar sicher, aber ob man mit einem 2-2 oder einem 1-3 startet, macht schon eine Menge aus. Wir werden sehen…

Line Score

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Lippstadt

0

0

0

0

0

1

0

1

5

4

Hagen

1

0

0

1

2

8

X

12

11

1

Line UP

Pitcher: M. Penger
Catcher: C. Penger
1st Base: Klinger
2nd Base: B. Ramon
3rd Base: Rothe
Short Stop: Balk
Leftfield: Rehme
Centerfield: G. Krajczy, später Dahlmann
Rightfield: Kensbock
Bench: Lange, Siemer, R. Ramon

GK