Anstrengungen weiterhin nicht von Erfolg gekrönt

Am Samstag waren unsere Jungs zu Gast bei den Nachbarn in Volmarstein. Obwohl man sich vorgenommen hatte, endlich mit einem Sieg in der Tasche nach Hause zu fahren, reichte es am ende doch nicht.

Der Tag fing schon sehr verregnet an. Warm-Up und Batting Practice beider Mannschaften glich eher einem „Wet-Uniform-Contest“ auf einem Pusteblumenfeld, als allem anderen.

Genauso traurig wie das Wetter, fing das Spiel an:

Erster Schlagmann in den Reihen der Chip’s, Catcher Andreas Mönig, Aus an Eins – nach einem Missed Third Strike. Dann ein hart geschlagener Linedrive von Third Baseman Gerhard Krajczy, jedoch gefangen vom Third Baseman aus Volmarstein. Es folgte ein Strikeout für den Pitcher Sebastian Balk. Die Chip’s nun in der Defense, starteten mit einem Strikeout. Es folgten gut platzierte Hits, doch leider kein Catch, so das die Battery Balk/Mönig alle Aus selbst herbeiführen musste. Erster Durchgang, 3-Punkte-Führung für die Gastgeber.

Das zweite Inning verlief für unsere Jungs ebenso punktelos wie das erste. Leftfielder Dennis Dahlman bekam zwar ein Base on Balls und konnte durch First Baseman Christian Penger und Shortstop Tobias Bensch vorrücken (beide Aus an Eins), doch bevor er scoren konnte, markierte Second Baseman Daniel Kensbock das dritte Aus an Eins. Die Defense fing mit einem Aus, von Zwei auf Eins, gut an. Es folgte ein Schlag ins Rightfield, der Batter sicher auf Eins und durch ein anschliesenden Passed Ball auf Zwei. Der folgende Schlagmann scheiterte an Kensbock, der den Ball sicher zwischen den Bases fieldete und nach Eins beförderte. Zwei aus, Runner auf Drei. Das dritte Aus aber noch lange nicht in Sicht. Ein Schlag ins Leftfield, Punkt drin. Es folgten ein Hit by Pitch und zwei Doubles, bevor Balk das dritte Aus an der Platte machen konnte. Das Konto der Volmarsteiner wuchs um vier Punkte auf sieben.

Noch war nichts verloren und Centerfielder Dirk Lange hob sich die Keule über die Schulter und kassierte ein Base on Balls. Er klaute das zweite Base und konnte sogar durch einen Fehler des Second Baseman auf drei vorrücken. Am Schlag folgte Rookie Alexander Schröter, der durch ein Strikeout wieder auf die Bank geschickt wurde. Top of Order. Mönig, Base on Balls, Stolen Base. Krajczy, Base on Balls. Balk, Base on Balls und der erste Punkt, durch Lange, drin! Bases loaded! Dahlmann am Schlag. Volmarsteins Pitcher Kranz, schien wohl die Kontrolle zu verlieren. Durch einen Passed Ball scorte Mönig ganz frech. Runner auf Zwei und Drei. Doch Dahlmann, eigentlich immer gut für ein Double, wieder zurück auf der Bank. Penger, durch ein RBI-Single, sicher auf Eins und durch einen Wild Pitch auf Zwei. Bensch folgt mit einem Base on Balls. Durch ein missglückten Pickoff-Versuch an Zwei, scort Balk. Kensbock, der lange Zeit auf der Hagener Disabled List stand, beendete die Rally mit einem Strikeout. Nur noch vier zu sieben aus Hagener Sicht. Jetzt hieß es Lücken dicht machen. Der erste Schlagmann im dritten Inning schlug ein Double, der zweite erhielt ein Base on Balls, der dritte ging Strikeout. Der vierte Schlagmann kam durch ein Single ins Rightfield auf First Base, der erste Läufer, nun auf dem Weg zu Drei, versuchte Home zu erreichen, scheiterte aber bei dem Spielzug aus dem Rightfield über den frisch eingewechselten Shortstop Richard Ramon zum Catcher, an Home. Runner auf Eins und Zwei, zwei Aus. Der folgende Batter schlägt zum Shortstop, der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, alle Runner sicher auf den Bases. Die Nerven Lagen Blank, der Hagener Pitcher Balk machte seinem Namen alle Ehren und produzierte einen solchen, durch einen abgebrochenen Wurf auf Eins. Alle ein Base weiter, ein weiterer Punkt klingelt in der Kasse der Volmarsteiner. Um das gewohnte Bild wieder herzustellen, bekam der Batter ein Base on Balls und die Bases waren wieder voll. Doch Balk fing sich und schickte alle mit einem erlösenden Strikeout auf die Bank.

Kurz durchgeatmet und Lange wieder an den Schlag geschickt. Doch leider traf er den Ball nicht richtig und sein Pop-Up wurde vom Second Baseman gefangen. Ramon, der für Schröter gekommen war, konnte auch nicht überzeugen. Sein Schlag wurde vom Pitcher aufgenommen und auf Eins geworfen, Aus. Mönig mit Glück sicher auf eins, der First Baseman konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Krajczy ohne Augenmaß, drittes Aus an der Platte. Volmarstein ging wieder in den Angriff. Doch Balk eröffnete mit einem Strikeout, gefolgt von einem Hit by Pitch. Der dritte Schlagmann erlangte sicher First Base, durch einen nicht gefangen Wurf an Eins. Wurde aber jedoch bei seinem Versuch weiter auf Zwei zu kommen, getagt. Nicht schlecht, trotz Fehler das zweite aus gemacht. Runner auf Drei, doch die Battery blieb cool und machte das dritte Aus wieder selbst. Das viertes Inning blieb ohne Punkte.

Vier Punkte im Rückstand ging man ins fünfte. Balk startete mit einem Base on Balls und konnte durch Passed Balls bis aufs Dritte vorrücken. Dahlmann erhielt ebenfalls ein Base on Balls, konnte aber bei seinem Steal auf Zwei, dem Gegner leider keinen Wurf entlocken. Penger durfte ebenfalls sicher aufs Erste gehen. Der Pitcher der Volmarsteiner, sichtlich ohne Kontrolle mehr, wurde gegen Third Baseman Nolte getauscht. Bensch stand dem neuen Pitcher zuerst gegenüber und konnte mit einem schlag zum Third Baseman ein RBI erzielen und war sicher auf Eins. Jedoch ging der folgende Runner Force Out an Drei. Der neue Pitcher hatte leider auch seine Probleme mit der Kontrolle und so konnten Penger und Bensch durch Passed Balls und Wild Pitches vorrücken und sogar Punkten. Kensbock bekam ein Base on Balls und rückte wie seine Vorgänger munter vor. Lange mit einem Schlag zum Third Baseman, Aus an Eins, doch ein RBI. Ramon folgte mit dem selben Schlag, ebenfalls Aus an Eins. Mitte des fünften, acht zu acht, Tied Game! Es wurde wieder spannend! Mit Miyamoto, Top of Order, am Schlag fühlte man sich ins erste Inning zurückgebeamt. Doch dieses mal ging er nicht Strikeout, sondern Aus an Eins durch einen harten Wurf von Shortstop Ramon. Der zweite Schlagmann sicher auf Eins durch einen Fehler vom Third Baseman. Und dann auch noch sicher auf Drei, durch einen missglückten Versuch ihn beim Stealing auf Zwei auszumachen. Single und RBI für den dritten Batter. Volmarstein legte wieder einen Punkt vor. Der vierte Schlagmann ist nach einem Base on Balls, Aus an Zwei nach einem Schlag des fünften zum First Base. Das dritte Aus wieder an der Platte durch Balk. Wollte man noch gewinnen, so müssten jetzt Punkt her, redete Coach Ramon den Chip’s ins Gewissen, die jetzt wieder an den Schlag gingen. Einen Punkt hinten und Top of Order in der Schlagreihenfolge, das müsste doch zu schaffen sein. Mönig kassiert ein Hit by Pitch, geht auf Eins. Krajczy geht an den Schlag, schwingt, trift, läuft, ist sicher auf eins durch einen fallen gelassenen Wurf an Eins. Mönig, der zuvor das Zweite klaute, ist auf den Schlag sicher an Drei. Krajczy rückt durch ein Passed Ball auf das zweite Base vor. Auf einen weiteren Wild Pitch rücken beide erneut vor, Mönig scort . Balk erhält ein Base on Balls. Der Volmarsteiner Coach sieht seine Felle schwimmen und tauscht Third Basemann und Pitcher wieder zurück. Dahlmann und Penger gehen, durch den „frischen“ Pitcher, Back-to-Back Strikeout. Doch leider ist der Zauber nicht von langer Dauer, es folgen drei Base on Balls am Stück und ein 2RBI Single von Ramon. Lange und Ramon rücken durch einen Wild Pitch weiter vor. Lange scort auf einen Passed Ball. Top of Order, Mönig geht Strike Out. WOW! Sechs Punkte, was für eine Rally!

Die Chipmunks gehen im sechsten Inning zum ersten mal in diesem Spiel mit fünf Punkten in Führung! Erleichtert gehen die Chip’s in die Defense. Balk fängt, so wie er aufgehört hat, mit einem Strikeout an. Der nächste Batter hat mehr Glück. Nach einem Missed Third Strike ist er sicher auf Eins. Batter Drei in diesem Inning, ist mit einem nicht unter Kontrolle zu bringendem Schlag zum Shortstop sicher auf Eins. Top of Order, Hit by Pitch, Bases loaded. Es folgen drei weitere Base on Balls. Drei Runs scoren, der Vorsprung schmilzt. Coach Ramon reagiert auf den schwächer werdenden Balk und ließ ihn mit Third Baseman Krajczy die Positionen tauschen. Der erste Batter, den er bediente, hatte einen 2RBI Single. Es folgte ein hoher Pop-Up übers Infield und die Umpire entschieden auf Infield Fly. Zwei Aus. Es folgen ein Hit by Pitch und ein 2RBI Single. Der Schlag zum Shortstop, des neunten in der Battingorder, führt zum dritten Aus an Second Base. So schnell ist die Führung in einen Rückstand umgeschlagen und es sind nur noch drei Innings zu spielen.

Jetzt muss die Offense der Chip’s punkten. Krajczy, nach einem hohen Flugball ins Leftfield, Aus. Balk nach einem Missed Third Strike, Aus an Eins. Dahlmann, wie gesagt immer gut für ein Double, sicher auf Zwei mit einem Double. Doch Penger, mit einem steilen Pop-Up, leider Flyout durch den Third Baseman. Nur noch zwei Innings zu spielen und immer noch zwei Punkte hinten. Hagen geht wieder in die Defense, erster Batter, Top of Order. Flyball, gefangen vom Third Baseman. Es folgt ein Base on Balls. Die beiden nächsten Schlagmänner gelangen durch Schläge auf Base, zwei Runs scoren. Krajczy wirft noch ein Base on Balls und wird anschließend von Coach Ramon, mit ständig beschlagenen Gläsern, vom Mound genommen. War halt kein so gutes Wetter für Brillenträger. First Baseman Christian Penger durfte nun seine Fähigkeiten am Rubber unter Beweis stellen. Er startete mit einem Base on Balls und beendete das Inning mit einem Back-to-Back Strikeout. Super! Aber die Chip’s nun satte vier Runs hinten.

Bensch ist am Schlag und kommt durch einen Fehler vom Third Baseman sicher auf Eins. Mit einem Steal auf Zwei und durch einen Schlag von Kensbock, zum Second Baseman, weiter auf’s dritte. Kensbock Aus an Eins. Durch den gleichen Schlag von Lange, scort Bensch. Lange Aus an Eins. Zwei Aus und immer noch drei Punkte hinten. Ramon kommt mit einem Single auf Base, doch der nach ihm schlagende Mönig ist, mit einem Missed Third Strike, Aus an Eins. Hagen wieder in der Defense. Coach Ramon musste nun fast das komplette Feld umstellen, da Catcher Mönig keinen einzigen Ball mehr schmerzfrei werfen konnte. Seinen Job übernahm der Coach höchst persönlich. Eingewechselt wurde Baseballrückkehrer Jorge Quaiser, der im Rightfield in Stellung ging. Alle anderen wurden im Infield neu verteilt. Penger fing mit einem Strikeout an. Gefolgt von zwei Base on Balls, die durch Stealing bis auf drei und zwei vorrückten. Schlagmann Nummer Vier, in diesem Inning, war direkt durch ein Catch von Third Baseman Balk Aus, der auch nur noch auf Third Base treten musste um das dritte Aus zu machen, da der Runner von Drei schon auf dem Weg nach Home war und eigentlich zurück musste…. „unassisted double play“, Inning zu Ende.

Letzte Möglichkeit für die Chipmunks Punkte zu machen. Krajczy am Schlag, Strikeout. Balk schlägt den Ball ins Rightfield, Flyout. Dahlmann mit einem Single sicher auf Eins, durch einen Wild Pitch auf Zwei. Penger kommt durch einen Fehler vom Third Baseman auf Eins, Dahlmann auf Drei. Bensch auch mit einem Schlag ins Rightfield, und Flyout. Drei Aus, Spiel vorbei, Volmarstein gewinnt mit drei Runs. Schade!

Hagen hat nun die dritte Niederlage zu verkraften und steht damit so ziemlich am Ende der Tabelle. Trotz der Niederlage, lobte Coach Ramon das Team ihres Kampfgeistes und stellte positive Prognosen für die nächsten Spiele. Schade nur, dass in diesem Spiel Großmeister Carsten Pletscher fehlte, der mit den Damen als Coach in Dortmund antreten musste. Habe gehört dass er sehr gerne, und trotz Eintrag in der DL, mitgespielt hätte. Ach, und der Mann für alle Fälle, der wo immer den Papst in der Tasche hat. Ja, Johannes musste auf einen Betriebsausflug und komische Ritterspiele auf Burg Schlagmichtot spielen.

Box Score:

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Hagen

0

0

4

0

4

6

0

1

0

15

4

11

Volmarstein

3

4

1

0

1

7

2

0

 

18

12

6

Pitcher :  zähl ich morgen….

Balk (Hagen):

Krajczy (Hagen):

Penger (Hagen):

Kranz (Volmarstein):

Nolte (Volmarstein):

Weitere Ergebnisse:

Düsseldorf gewinnt 21:01 gegen Wuppertal

Bochum vs. Herne, kein Ergebnis gefunden, ist wohl ausgefallen

Die nächsten Chipmunks-Spiele :

Softball @ Minden Maniacs  Sa, 24.05.     15 Uhr

Baseball @ Wuppertal Stingrays II    So, 25.05.    15 Uhr

Für Casi, G