Sweeeeeep, Dude!

Nass begann der Sonntag. Ein Hauch von Rain Out lag in der Luft. Oder besser gesagt, fiel vom Himmel. Es regnete ohne Unterbrechung. Doch kurz nach dem Treffpunkt hörte der Regen auf und die Ground Crew konnte beginnen den Platz trocken zulegen. Das erste Play Off Spiel stand an und das wollte man nicht sofort verlegen. Gegner des Tages sollten die Wesseling Vermins sein. In der Vergangenheit hatte man gegen sie immer das Nachsehen. Was konnte man also erwarten? Vor allem im Hinblick, dass sie ebenfalls Erster in ihrer Gruppe sind und auch 3 zu 1 Siege haben. Ein ebenbürtiger Gegner wurde also erwartet und man stellte sich auf einen harten Kampf ein.

Coach Ramon gab die Marschrichtung vor, von Anfang an Druck aufbauen. War man aus der regulären Saison neun Innings gewohnt, hatte man nun nur noch sieben Innings zur Verfügung, ein Spiel zu drehen. Bezirksligalänge also, aber zwei Mal hintereinander mit ’ner kleinen Pause.

Das Spiel fing an und starting Pitcher Marcel Penger war gut in Form und brachte die Bälle in die Zone. Vier Schlagmänner der Gäste durften sich versuchen, bevor es für sie ohne Punkte in die Verteidigung ging. Ähnlich starteten die Chips. Fünf Männer am Schlag, zwei davon kamen auf Base, einer erreichte sogar Home. Der Rest endete als „Easy Out“ an Eins und im Outfield als „Running Catch“. Das zweite Inning begann für die Vermins besser. Ein Hit, gefolgt von zwei Walks und die Bases waren geladen. Lag es am einsetzenden Regen oder ließ das Pitching nach? Klare Sache, der Regen machte den Ball seifig und kein Kunstwurf wollte mehr gelingen. Der Regen wurde stärker und die Unparteiischen riefen eine Regenpause aus. Zum Glück hörte es auch bald wieder auf und die Ground-Crew konnte sich wieder um die Enten auf dem See hinter Second Base kümmern. Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren, dachte sich die Penger-Battery, und strikte die nächsten zwei Batter Aus und verhinderte den Anschlusspunkt durch einen gefieldeten Comebacker an Home. So wird’s gemacht, dann klappt’s auch mit dem Vorsprung. Allerdings sollte dann aber auch am Ausbau gearbeitet werden. Three up, three down und man war wieder in der Defense.

Nich’ lang schnacken, Ball in’ Handschuh, dachten sich die Penger-Brüder und lieferten acht Strike Outs in folge ab. Bei dem letzten Aus durften dann noch Second Base Rothe und First Base Klinger mitwirken. Im Angriff lief es immer besser und der Punktestand erhöhte sich von Inning zu Inning. Denn Schlusspunkt setzte dann aber wieder Marcel Penger mit einem 2 RBI Single zum frühzeitigen Spielabbruch nach fünf Innings durch die Ten-Run-Rule.

Eine starke Leistung der Defense mit dem nötigen Durchbruch im fünften Inning. Aber wo war der Gegner aus der Vergangenheit? Am Ergebnis konnte man ihn auf jeden Fall nicht erkennen. Doch wie ging noch mal der Spruch mit dem vor dem Morgen loben und so? Für den Augenblick war man jedenfalls zufrieden, aber es musste ja noch ein Spiel bestritten werden.

Line Score

1 2 3 4 5 R H E

Wesseling

0 0 0 0 0 0 3 2
Hagen 1 0 2 2 6 11 13 1

Line Up

Pitcher: M. Penger
Catcher: C. Penger
1st Base: Klinger
2nd Base:
Rothe
3rd Base: Da. Settino
Short Stop: Balk
Leftfield: B. Ramon
Centerfield: G. Krajczy
Rightfield: Kensbock
Bench: De. Settino, J. Krajczy, Rehme, Hopff, R. Ramon

Nach kurzer Pause, die zur Regeneration und zur Herrichtung des Feldes genutzt wurde, begann dann das zweite Spiel. Aber dieses Mal mit getauschtem Angriffsrecht. Die Chips durften zuerst zu den Keulen greifen und brachten den ersten Schlagmann auf Base. Dieser konnte durch weitere Schläge und geschicktes Baserunning vorrücken und markierte den ersten und einzigen Punkt im ersten Durchgang. Die Hagener Defense wurde umgestellt und mit Sebastian Balk kam ein frischer Pitcher auf den Mound. Und der startete direkt mit einem Strike Out. Der zweite Schlagmann erreichte auf Grund eines „Missed Third Strike“ das erste Base, was aber nicht weiter schlimm war, denn die nötigen Aus besorgte das Feld durch ein Catch im Outfield und an Eins. Ein gelungener Start also. Könnte man die Leistung aus dem ersten Spiel noch Mal abrufen und die Gäste überrollen? Wieder am Schlag und man brachte nichts zählbares aufs Scoreboard. Three up, three down und man könnte denken der Verlauf des ersten Spiels wiederholt sich. Jedoch nicht ganz, denn die Vermins erwischten die Hagener Abwehr auf dem falschen Fuß und erreichten durch gut platzierte Bunts und Fehler im Infield die Bases und konnten mit vier Punkten in Führung gehen. Im dritten Inning konnte man noch auf drei Punkte herankommen musste aber auch einen weiteren Punkt an die Gäste abgeben. Durchgang vier und fünf blieb für beide Seiten ohne Punkte und die Chips liefen weiter hinterher. Doch dann kam das „Big Inning“ für die Chips und es regnete Doubles. Fünf insgesamt und sieben Punkte strahlten vom Scoreboard. Den Kopf noch mal aus der Schlinge gezogen, sollte der Spielstand gehalten werden. Ein neuer Pitcher musste auf den Mound. Coach Ramon hatte noch einige Optionen offen, wählte aber Marcel Penger. Der war noch gut drauf, brachte die Bälle in die Zone und zwang die Gäste zum schlagen. Die Defense stand und ließ keinen weiteren Punkt zu. Ramons Plan ging auf und die Führung konnte sogar noch um drei weitere Punkte ausgebaut werden.

Am Ende des Spieltages waren die nächsten Schritte in Richtung Verbandsliga gemacht und der erste Mitstreiter deutlich geschlagen. Dementsprechend freudig waren dann auch die Worte von Coach Ramon zum Team. „Jungs, das waren zwei sehr gute Spiele! Mit dem Teamplay und der daraus resultierenden Leistung bin ich sehr zufrieden! Nach kurzem aufbäumen von Wesseling, konnten wir auch einen Rückstand noch drehen. Wir haben uns die zwei Siege verdient und können etwas gelassener in die nächsten Spiele gehen. Aber immer mit der dazugehörenden Konzentration.“ Sichtlich erleichtert konnte der Erfolg dann auch mit den wenigen hartnäckigen Zuschauern gefeiert werden. Vielen Dank für den Support!

Am kommenden Sonntag sind die Chips zu Gast bei den Zülpich Eagles. Sie sind Drittplatzierter in der Landesliga 1, was aber nichts heißen muss…

Line Score

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Hagen 1 0 2 0 0 7 3 13 16 3
Wesseling 0 4 1 0 0 0 0 5 3 6

Line Up

Pitcher: Balk, später M. Penger
Catcher: C. Penger
1st Base: Klinger
2nd Base: De. Settino
3rd Base: Rothe
Short Stop: M. Penger, später Balk
Leftfield: Rehme
Centerfield: B. Ramon
Rightfield: J. Krajczy
Bench: Da. Settino, G. Krajczy, Kensbock, Hopff, R. Ramon

GK