Wann wird’s mal wieder richtig Sommer…?

Seit Rudi Carell im Jahre 1975 diese Frage stellte ist sie aktueller denn je. Viele Vereine in Baseball-Deutschland werden sich in den letzten Wochen diese eine Frage mehrfach selbst gestellt haben, denn noch nie war eine Endphase der Saison so verregnet wie in diesem Jahr. Doch hin und wieder finden trotzdem Spiele statt, wenn sie auch nicht trocken beendet werden…

Das Softballteam der Hagen Chipmunks trat am Sonntag zum Lokal-Derby bei den Witten Kakerlakers an und beide Teams wollten dem Regen trotzen… trotz kurzer Unterbrechung mit Erfolg!

Die Offense der Chips begann trotz 8 Battern mit nur 2 Runs recht verhalten und auch den Anschlusspunkt zum 2:1 konnte die Defense um Pitcher Charline Billa nicht verhindern.

Doch dann drehten die Chips auf. 20 Batter brachte man an die Platte, wovon 15 die Selbige wieder überquerten und es stand, nach einer anschließenden fehlerfreien Defense, 17:1 für Hagen!

Dann war Black Jack Zeit, oder wie es hierzulande heißt, 17 und 4. Nach dem 3. Angriff stand es 21:1 für die Chips, doch wer jetzt dachte der Drops wäre gelutscht, irrte sich gewaltig. Nach einer gefühlten Ewigkeit und nur 3 Hits, dafür aber auch 3 Errors und 7 Freiläufen wurde die 20 Punkte Führung exakt halbiert und es stand nur noch 21:11 für die Volmestädter! Für 3 Batter brachte Coach Pletscher sogar die „Geheimwaffe“ Lydia Ramon als Pitcher, die dann das Horror-Inning beendete.

Nun sollten 5 Punkte her um die 15-Run-Rule zu erreichen, das Ziel wurde jedoch um einen kleinen Punkt verfehlt. Egal, auch 5 Runs hätten nicht gereicht, denn Witten holte sich eh gegen die neue Pitcherin Kirsten Sträter einen weiteren Punkt und es stand 25:12…

Durch gute Hits erzielten die Chips weitere 7 Punkte zum 32:12, da waren wieder die 20 Runs. Doch Witten sträubte sich dagegen mit 20 Punkten Unterschied zu verlieren, erzielte noch einen weiteren Run, welcher aber an dem 32:13 Sieg der Chips nichts mehr änderte…

Auch Coach Pletscher war nach dem Spiel zufrieden mit seiner Truppe. Man musste zwar im Angriff 28 Walks hinnehmen, doch die Chips kamen insgesamt 45 mal auf Base und bei 32 Runs macht das eine Effizienz von 71%. Es wurden zwar nicht viele Hits erzielt, doch in den entscheidenden Momenten zeigte die Hagener Offense ihre Stärke, was durch 23 RBI’s mehr als deutlich bestätigt wurde.

Das Pitching von J. Meyer auf Wittener Seite sollte man jedoch erwähnen. Da die sonstigen beiden Starter der Kakerlakers im Urlaub weilten bekam sie ihren ersten Einsatz am Rubber und zeigte durchaus gute Ansätze, auch wenn es „nur“ zu einem Strike Out reichte…

Highlight des Spiels war ein weiter Schlag von Wittens Short Stop V. Wahlers, der vermutlich über die Outfield-Begrenzung  geflogen wäre, wenn Hagens Leftfielder Kim Hirschberg diesen satten Homerun nicht in einen Running Catch verwandelt hätte…

Box Score

1

2

3

4

5

R

H

E

Hagen

2

15

4

4

7

32

11

3

Witten

1

0

10

1

1

13

5

4

Chipmunks Line Up

Pitcher: Charline Billa, später Ramon, Sträter
Catcher:
Alina Kautz
1st Base:
Lydia Ramon, später Billa, Ramon
2nd Base:
Sonja Gubisch
3rd Base:
Kirsten Sträter, später Billa
Short Stop:
Nina Remmert
Leftfield:
Kim Hirschberg
Centerfield:
Jenny Carell
Rightfield:
Natalie Lehmann, später Ann-Kristin Bartholdy

Den Chips bleiben nun 2 Wochen Zeit um sich auf das wohl wichtigste Spiel des Jahres vorzubereiten. Am Sonntag den 12.09. werden die Barflies aus Bochum auf dem Temper-Field in Hagen erwartet. Mit einem Sieg würde Bochum den Kampf um den Ligameister-Titel für sich entscheiden. Sollten hingegen die Chips gewinnen benötigen diese noch einen Sieg aus den beiden restlichen Siegen gegen Bünde um den Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen…

Kommt vorbei und bringt das Feld zum beben…

CP