Chipmunks-Herren mit 2 Siegen in Folge

Bereits am letzten Wochenende wurde mit einem 9:0 Sieg gegen die Wuppertal Stingrays II der erste Saisonsieg erzielt. Leider nur am „grünen Tisch“, da der Termin (Nachholspiel) leider nicht bis zum Wuppertaler Team durchgedrungen ist und die Chipmunks am schönen Platz an der Oberbergischen Straße in Wuppertal vor verschlossenen Türen standen. Gerne hätte das Team um Coach Richard Ramon dort gespielt, war doch bestes Baseball-Wetter und sein Team war mit 15 Spielern fast vollständig aufgelaufen.

Doch Ramon wollte den Tag nicht ungenutzt lassen. So wurde kurzerhand die Heimreise angetreten um am heimischen Temper-Field ein internes Match auszutragen. So spielte dann eine Ü30/Ü40 Mannschaft gegen eine U25 Truppe der anwesenden Spieler. Gespielt wurden 9 Innings, die alten Säcke gewannen erwartungsgemäß und das klar mit 16:06…..

Am Sonntag gastierten nun die Stingrays auf dem Hagener Feld. Coach Ramon konnte fast mit Bestbesetzung arbeiten, einzig die Outfielder Dennis Dahlmann und Marc Vogler fehlten verletzungsbedingt.

Als um 14:50 dann auch die Umpire nach weiter Reise über die Stadtgrenze angekommen waren, konnte das Spiel um 15:07 dann starten :)

Laut Tabellensituation sollte dies ein „Keller-Duell“ werden. Die Stachelrochen standen vor dem Spiel bei 0:5, Hagen hingegen bei 1:3. Doch das Beste am Baseball ist das es immer einen Sieger gibt, außer in Japan und Holland, wo tatsächlich mit Unentschieden gespielt wird.

Wettbewerbe sollten immer einen Sieger haben….!

Coach Ramon schenkte das Vertrauen seinem Veteranen Carsten Pletscher, der die Verantwortung als Pitcher übernahm. 4 Up, 3 down und der erste Angriff aus Wuppertal verpuffte in der heißen Luft.

Die Gebrüder Krajczy konnten jedoch nach gutem Hitting von Sebastian Balk die 2:0 Führung erzielen.

Wuppertal konnte im Gegenzug jedoch 3 Runs zum Führungswechsel erzielen.

An dieser Stelle mal ein Wort über Scorer:

Bei den Chip’s gibt es Scorer, die a) offensiv b) defensiv oder c) objektiv scoren. Am heutigen Tag lautete die Antwort : A

Laut Score-Sheet spielte die Defense der Chip’s bis auf eine Ausnahme fehlerfrei. Dem Coach hingegen fielen jedoch 4 auf. Doch das ist halt immer Ansichtssache. Ist ja auch nicht böse gemeint.

Doch wo wir grad bei den Officials sind. Leider muss man sagen das die Strike Zone in vertikaler Ausrichtung heute in etwa der Strecke entsprach, die man von Kiel bis nach Kappstadt zurück legen muss. Vielleicht lag der Grund für die überdimensionierte Zone darin, das die Ump’s erst in der unteren Hälfte des 4.Innings von den Chip’s darüber aufgeklärt wurden das es ja ein Landes- und nicht Bezirksliga-Spiel war. Na, da hat sich wohl jemand etwas falsch informiert. Jedoch muss man sagen das diese Zone konstant blieb. Der Spielfluss litt zwar etwas darunter, trug jedoch zur besseren Völkerverständigung zwischen dem Bergischen Land und dem Tor zum Sauerland bei.

Es wird also nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Doch zurück zu den wichtigen Dingen…

In der unteren Hälfte des 2.Innings hieß es plötzlich 3 Up 3 Down für die Volmestädter. Doch mit Ausnahme eines Walks schickte Pletscher dank zweifacher spektakulärer Hilfe von Centerfielder Dirk Lange die Angreifer der Stachelrochen wieder in die Defense. Lange wurde von Ramon am Ende als „Player of the Game“ bezeichnet, denn auch seine Angriffsbemühungen konnten sich an diesem Tag mehr als sehen lassen.

Was nun folgte war eine großartige Ralley der Chipmunks im 3.Inning. Bei 8 Hits wurden 11 Runs erzielt. Darunter ein wunderbarer Line-Drive-Triple von 3rd Baseman Sebastian Balk. Für Wuppertals Pitcher Düja (?) kam bei nur einem Out nun Tausch an das Pitcher’s Plate, kassierte zwar noch einen Hit, stoppte im Anschluss jedoch den Hagener Angriff. Endlich scheint das Hagener Hitting zu stimmen. Von den 11 Runs gingen 10 zu Lasten von Düja, Tausch hielt sich bis dahin schadlos.

Wieder 3 Up 3 Down durch Pletscher, wieder mit Hilfe von Lange. Zwei Fly Outs im Center und noch ein Assist konnte Lange für sich verbuchen.

Doch auch Tausch schien zu diesem Zeitpunkt seinen Rhythmus gefunden zu haben. Die 11 Runs im Inning zuvor konnten die Chip’s nicht einmal ansatzweise wiederholen, Tausch erledigte die Chipmunks per 2 x Strike Out und ein eigenes Flyout im Alleingang.

Durch 2 earned Runs der Stingrays im 5.Inning konnten diese auf 5:13 verkürzen.

Hagen hatte jedoch nun Blut geleckt. Durch ein RBI-Double von Pletscher, einem 2-RBI-Single von 1st Baseman Christian Penger und einem RBI-Single von Lange wurde die Führung auf 17:5 ausgebaut.

Im 6.Durchgang hielt sich Pletscher wieder schadlos und es folgte der letzte Angriff der Chipmunks für diesen Tag.

Lead Off Johannes Krajczy kam durch einem Missed-Third-Strike mit Überwurf am 1st Base bis zum 3.Kissen. Ja ja, richtig gelesen und nicht verschrieben. Bis zum 3.Kissen!

Sein Bruder Gerd konnte ihn durch einen Sac Fly nach Hause bringen. Balk schlug ein Double, Pletscher brachte ihn durch ein Single bis auf das 3.Base. Coach Ramon zog nun alle Register, wollte das Spiel beenden. Mit Alexander Schröter kam ein Pinch Runner für Pletscher, stahl das 2.Base und der als Catcher heute überragende Andreas Mönig beendete das Spiel mit einem 2-RBI-Single zum Endstand von 20:5 auf Grund der 15-Run-Rule….

Coach Richard Ramon war nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Zwar wurden wieder etwas zu viele individuelle Fehler gemacht, doch er blickt mit Zuversicht auf die kommenden Spiele. Sein Kommentar gibt es im Coach’s Corner….

Neben dem lang ersehnten Sieg gibt es noch etwas erfreuliches, und das ist der Spielplan. Vorbei sind die Pausen, die Chip’s spielen nun die nächsten 5 Samstage in Folge hintereinander und könnten somit im Fluss bleiben, wie man so schön sagt.

Doch bereits das nächste Spiel wird zum Härtetest. Das Team gastiert beim 2.Platzierten Herne Lizards.

Bleibt abzuwarten ob im Ruhrgebiet was zu holen ist. Im Hinspiel wussten die Lizards nur in einem Inning zu überzeugen, was jedoch am Ende für den Sieg des Ruhrgebiets reichte.

Box Score:

 

1

2

3

4

5

6

R

H

E

Wuppertal

0

3

0

0

2

0

5

10

7

Hagen

2

0

11

0

4

3

20

15

1

Pitcher:

Pletscher, C (Hagen): Win, 6 IP, 5 EaR, 4 K, 2 HP

Düja (W-tal): Loss, 2 1/3 IP, 12 EaR, 3 K, 1 HP

Tausch (W-tal): 3 IP, 6 EaR, 4 K (1 MST)

Fazit des Spiels:

Der guten Offense steht immer noch die etwas schwächelnde Defense gegenüber. Nichts desto Trotz ist der hohe Sieg gut für die Moral des Teams. Also, Mund abwischen, weiter machen…

Weitere Ergebnisse der Liga:

Volmarstein Heroes vs. Herne Lizards    3:21

Düsseldorf Senators II vs. Bochum Barflies    21:2

Fazit des Spieltages:

Herne gewinnt erwartungsgemäß, wenn auch etwas unerwartet hoch, Düsseldorf auch.

Hagen muss sich in Herne auf einen harten Arbeitstag vorbereiten. Pitcher und Bats sollte man nicht zu Hause vergessen.

Nächstes Chipmunks-Spiel:

Baseball @ Herne Lizards     Samstag, 07.06. um 15 Uhr