Vorhang auf zum vorletzten Akt

Darauf haben die Frauen der Chips 63 Tage warten müssen:

Nach der bitteren Niederlage in Bochum stand am Sonntag auf heimischen Boden der letzte Showdown gegen die Barflies an…

Etwas mehr als 2 Monate stand das Team aus dem Herzen des Ruhrgebiets an der Tabellenspitze und dies wollten und mussten die Chips ändern. Bei einer erneuten Niederlage wäre außer einem 2. Platz nichts mehr für die Volmestädter drin gewesen.

Chipmunks Coach Carsten Pletscher hatte in den letzten 2 Wochen den Druck von seiner Mannschaft genommen. „Bochum hat was zu verlieren, nur WIR können noch mehr als den 2. Platz erreichen“, war seine Losung und gänzlich ungewohnt sah man ihn sogar lächelnd und pfeifend beim Training agieren.

Ob dies wirklich Auswirkungen auf das Team hatte sei mal dahin gestellt, doch was die zahlreichen Zuschauer auf dem Hasper Temper-Field von den Chips zu sehen bekamen war schon außergewöhnlich.

Die Defense um Starting Pitcher Kirsten Sträter war gut aufgelegt, Bochum brachte in den ersten beiden Innings nur das Minimum von 6 Battern an die Platte und um es vorweg zu nehmen, bis zum 7. Inning konnten die Barflies nur im 3. und 4. Durchgang je einen Run erzielen.

Dies lag besonders am Pitching von Sträter, die zwar nur 2 K’s erwarf, doch in den entscheidenden Momenten konnte das restliche Team die Treffer der Gäste in Outs verwandeln. Hervorzuheben ist auch noch die „Mauer“ im Infield, Charline Billa an 3rd und Nina Remmert als Short Stop ließen überhaupt keinen Zweifel an ihren Fähigkeiten aufkommen. Und Alina Kautz, mit Sicherheit der beste Catcher der Liga, pickte noch 3 Runner und besorgte durch Tag Plays an Home noch zwei weitere Outs.

Und auch die Offense der Chips legte von Beginn an die Marschrute fest. Mit einem Triple von Kautz und 5 weiteren Hits erzielte die „Big Blue Machine“ in den ersten beiden Innings 8 Punkte und erhöhte im dritten Durchgang auf 9:1. Es wären noch mindestens 3 weitere Runs möglich gewesen, denn Kautz schlug bei Bases loaded einen satten Line Drive zwischen 1st und 2nd Base, der erst durch den Zaun hätte gestoppt werden können. Doch Kim Hirschberg wurde davon als Runner getroffen, out, und aus einem sicheren 3-RBI-Triple wurde nur ein unproduktives Single. Zum Glück wurde Hirschberg dabei nicht ernsthaft verletzt.

Doch dann blieben nicht nur die Keulen der Barflies kalt, auch die Chips konnten bis zum letzten Inning keine Punkte mehr auf das Scoreboard bringen und mit 9:2 ging man in die letzte Defense.

„Wir machen uns erst bei 4 weiteren Runs Gedanken, bis dahin spielt ihr einfach weiter“, so Pletscher. Man startete zwar direkt mit einem Out, doch drei gute Treffer und drei Walks ermöglichten ebenfalls 3 Punkte für Bochum. Doch 3 sind nicht 4 und nach einem Fly Out beendete Sträter das Spiel mit einem Strike Out und die Chips feierten mit einem 9:5 Sieg die wiedererlangte Tabellenführung…

Doch diese muss am kommenden Wochenende erst noch verteidigt werden. Bei den bisher sieglosen Bünde Banshees muss der anstehende Double Header mindestens mit einem Split enden, damit die Chips zum wiederholten Male als Ligameister die Saison beenden können. Mit zwei Niederlagen würde der Titel an Bochum gehen.

Doch darüber machte sich am Sonntag noch nicht einmal der Coach Gedanken.

„Das Team spielt in dieser Konstellation die 2. Saison zusammen und was wir bisher erreicht haben ist schon unglaublich. Mit heute haben wir in 21 Spielen nur eine Niederlage hinnehmen müssen und neben dem 6:5 Sieg im letzten Jahr gegen Witten war dies das beste Spiel was ich mit den Mädels erleben durfte. Bochum war ein sehr guter Gegner und fairer Verlierer und beide Teams können heute stolz auf sich und ein spannendes Spiel sein“, so der Chipmunks Coach nach dem Spiel…

Die Devise ist also klar:

Am Sonntag ist das erste Spiel in Bünde die Pflicht, das Anschluss-Spiel sollte dann nur noch die Kür sein…

 

Box Score

 

 

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Bochum

0

0

1

1

0

0

3

5

7

3

Hagen

3

5

1

0

0

0

X

9

9

1

 

Chipmunks Line Up:

 

Pitcher: Kirsten Sträter
Catcher: Alina Kautz
1st Base: Lydia Ramon
2nd Base: Sonja Gubisch
3rd Base: Charline Billa
Short Stop: Nina Remmert
Leftfield: Kim Hirschberg, später Natalie Lehmann (nur Pinch-Running)
Centerfield: Jenny Carell
Rightfield: Sara Kulmann, später Anni Bartholdy

 

CP