Wie war das mit der Serie?

Mit vier Siegen aus der laufenden Play Off Serie ging es letzten Samstag Richtung Jülich. Es wartete ein Team junger Spieler die schwer einzuschätzen waren, hatte man sich das letzte Mal vor zwei Jahren in den Play Downs gegenüber gestanden. Damals gingen die Chips als Sieger vom Platz, wie würde es heute sein?

Mit einer Rumpftruppe der ersten Mannschaft und Verstärkung aus der Zweiten, schlug man bei den Dukes auf. Kurzes Warm up und schon ging es los! Der erste Angriff brachte drei Punkte auf die Zettel. Doch nicht nur auf unserer Seite. Die Gastgeber begrüßten uns direkt mit einem Two-Run-Homerun. Denn auf dem klein wirkenden Feld, war jeder Ball der die Bäume hinter dem Outfield berührte, ein Homerun. Aber die Groundrules sind ja für beide Teams gleich. Der zweite Durchgang verlief auf beiden Seiten punktelos. Es schien fast ein ausgeglichenes Spiel zu werden, doch im dritten Inning hatten sich die Schlagmänner der Chips auf den Pitcher eingestellt und konnten mit zwei Aus vier Punkte erzielen, bevor er vom Mound genommen wurde. Ein Aus musste noch her, doch der nun pitchende Catcher konnte nicht so recht überzeugen und ließ weitere fünf Punkte zu, bevor auch er den Mound räumen musste. Der Rightfielder durfte nun sein Talent unter Beweis stellen, doch auch er hatte seine Schwierigkeiten das letzte Aus zu markieren. Er ließ weitere drei Punkte zu, bevor er bei geladenen Bases das nötige Aus an Home machte. Ein „Big Inning“ für die Jungs um Coach Ramon, eine schwarze Stunde für die Dukes.

Schwer geschockt durften sie endlich den Rückstand aufholen. Doch mehr als zwei Punkte waren nicht drin und so ging es nach sechs Schlagmännern wieder in die Defense. Dieses Mal verdiente sie sich diesen Namen und ließ bloß einen Anschlusspunkt der Gäste zu. Alles andere war aus an Eins. Mit einer elf Punkte Führung konnte man das gerade noch verkraften und spielte beruhigt weiter. Manche sogar zu beruhigt, so dass bei zwei Aus ein Wurf von 3rd Baseman Marian Rothe über das erste Base segelte und der Schlagmann sicher war. Wahrscheinlich von dem Gedanken getrieben den Anschlusspunkt zu erzielen, lief er weiter auf das zweite Base, doch 1st Baseman Ralf Klinger hatte den Ball schnell unter Kontrolle und feuerte ihn dem Läufer hinterher. Der Ball war zuerst am Base und so blieb dem Läufer nur noch ein Slide ins Tag Play, Aus.

Zurück an den Schlägern lief es für die Chips wieder rund, zum Nachteil für die Dukes. Walk, Homerun von Kenji Miyamoto der gesundheitlich schwer angeschlagen eingesprungen ist, Walk, Basehit, Homerun von Klinger und weitere fünf Punkte klingelten in der Kasse. Somit stand die Führung der Dukes erneut unter Wechselzwang. Der Short Stop sollte den Angriff der Chipmunks bändigen. Doch auch er konnte weitere drei Runs nicht verhindern, bevor die Jülicher Defense zuschlug. Der Punktestand von 24:5 sprach eine deutliche Sprache und die hörte sich nach frühzeitigem Spielabbruch durch die 15-Run-Rule an. Drei schnelle Aus und der Drops wäre gelutscht. So kam es dann auch. Einen Punkt ließ die Abwehr um den, stark spielenden, Pitcher Marcel Penger noch zu, bevor Sebastian Balk einen Groundball zum dritten Aus zu Bryan Ramon auf dem zweiten Base werfen konnte.

 

Line Score

 

1

2

3

4

5

R

H

E

Hagen

3

0

12

1

8

24

22

1

Jülich

3

0

2

0

1

6

8

1

 

Line Up

Pitcher: M. Penger
Catcher: C. Penger, später Da. Settino
1st Base: Klinger
2nd Base: Rothe, später B. Ramon
3rd Base: Da. Settino, später Rothe
Short Stop: Balk
Leftfield: G. Krajczy, später Miyamoto
Centerfield: B. Ramon, später G. Krajczy
Rightfield:
Dahlmann
Bench: J. Krajczy, R. Ramon

 

Nach kurzer Pause sollte im zweiten Spiel nahtlos an der Leistung vom ersten angeknüpft werden. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Catcher Christian Penger und kleinerer Änderungen in der Aufstellung, sah Coach Ramon keine Probleme. Durch den Tausch des Angriffsrechtes im zweiten Spiel eines Doubleheader, gingen die Chips, um Starting Pitcher Sebastian Balk, zuerst in die Abwehr. Diese konnte sich in den ersten drei Innings schadlos halten. Im Gegenzug konnten fünf Punkte erzielt werden, zwei davon sogar durch einen Homerun von Marcel Penger.

Im weiteren Verlauf ließ Balk Schlagmänner, mit zwei Strikes gegen sich, durch einen Hit-By-Pitch auf das erste Base. Dies wäre nicht weiter schlimm gewesen, wenn im vierten Inning die Bases nicht durch zwei Homeruns der Gastgeber geleert worden wären. Der Vorsprung schmolz, konnte aber wieder durch gute Basehits auf drei vergrößert werden. Dieser hauchdünne Vorsprung konnte im fünften Durchgang gehalten und um weitere zwei Läufe ausgebaut werden. Doch immer wieder gelang es den Dukes den mühselig herausgearbeiteten Vorsprung durch Homeruns mit Läufern auf Base zu gefährden. So erhöhten die Jungs aus Jülich im sechsten Inning um drei Punkte. Coach Ramon sah die Zeit gekommen einen frischeren Pitcher zu bringen und ließ Sebastian Balk und Marcel Penger die Positionen tauschen. Penger beendete den Angriff ohne weiteren Punkt und es konnte wieder am Ergebnis gefeilt werden.

Nachdem der bis dahin gut pitchende Bongarts vier Läufer auf Base gelassen und einen Punkt kassiert hatte, war auch für ihn der Arbeitstag als Pitcher vorbei und er tauschte mit seinem Catcher die Plätze. Dieser konnte aber auch keine drei Aus herbeizaubern und so umrundeten weitere vier Läufer die Bases zum 14:7. Im letzten Angriff konnten die Dukes noch einmal punkten. Und wie sollte es anders sein, wieder durch einen Homerun. Centerfielder Gerhard Krajczy konnte einen Flugball nicht sicher erlaufen und so prallte der Ball am Handschuh ab und fiel ins Gestrüpp. Dies sollten aber die letzten zwei Punkte für Jülich gewesen sein und die Hagener Abwehr beendete das Spiel mit sicheren Aus an Eins. Durch die Führung konnte auf den letzten Angriff verzichtet werden.

„So einfach das erste Spiel auch war, so schwer habt ihr euch im zweiten getan!“, so Coach Ramon nach dem Spiel. „Auf jedem anderen Feld wären diese Homeruns Flyouts oder höchstens Doubles gewesen, doch hier leider nicht. Das hätte uns fast den Sieg gekostet! Aber durch eine gute Schlagleistung und Abwehr konnten wir das Spiel noch halten. Wir haben ein Paar Schwachstellen an denen wir noch im Training arbeiten müssen. Aber im Großen und Ganzen – Good Job, Guys!“

 

Line Score

 

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Jülich

0

0

0

4

0

3

2

9

15

0

Hagen

2

0

3

2

2

5

X

14

9

3

 

Line Up

Pitcher: Balk, später M. Penger
Catcher: Da.Settino
1st Base: Klinger
2nd Base: B. Ramon
3rd Base: Rothe
Short Stop: M. Penger, später Balk
Leftfield: Dahlmann
Centerfield: G. Krajczy
Rightfield: J. Krajczy
Bench: C. Penger, Miyamoto, R. Ramon 

Wieder zwei Siege auf der Habenseite, wobei das zweite auch anders hätte ausgehen können. Am kommenden Sonntag müssen die Jungs um Richard Ramon in Aachen antreten. Die Greyhounds sind die erstplatzierten in der Landesliga 1, konnten aber bisher aus drei Doubleheadern nur drei Splits erzielen und stehen 6:4 auf dem vierten Platz. Da die Chips noch nie gegen Aachen gespielt haben, wird auch diesen Spielen mit dem nötigen Ernst und Respekt begegnet. Eine belastbare Aussage kann hier leider nicht gegeben werden, aber ein Split sollte doch drin sein…

Alle Fans können sich wieder der Kolonne nach Aachen anschließen. Treffpunkt ist am Sonntag der P+R Parkplatz am S-Bahnhof Heubing. Abfahrt ist 10:00 Uhr.

GK