Kleine Siegesserie der Männer ist gestoppt

Am heutigen Samstag gastierte das Team von Coach Richard Ramon in Herne bei den Lizards.

Trotz der deutlichen 14:03 Niederlage im ersten Spiel rechnete man sich als Underdog zumindest kleine Chancen aus. Außer Dennis Dahlmann, Jorge Quaiser und Marc Vogler, die immer noch nicht einsatzbereit sind, konnte Ramon auf den ganzen Kader zurückgreifen. Die Line Up der Chip’s hatte er nur in der Batting Order nach dem Sieg gegen Wuppertal geringfügig geändert.

Jedoch musste direkt im ersten Inning ein Wechsel vollzogen werden. Als 4.Batter sollte Pitcher Carsten Pletscher an die Platte treten, doch das schwüle und heiße Wetter machte dem „Goldfisch namens Pottwal“ einen Strich durch die Rechnung. Kreislauf im Keller, ab in den Schatten, für 9 Innings zum zuschauen verdammt! Heute war halt Tauwetter für Dicke…somit wechselte sich Ramon selbst ein.

In der ersten Offense konnte 2nd Baseman Gerd Krajczy auf einen guten Treffer vom jetzigen Starter Christian Penger den ersten Run der Partie erzielen.

In der Defense standen Penger trotz zweier Strike Outs zwei Hit by Pitches gegenüber und Herne ging mit 3:1 ohne einen einzigen Hit gelandet zu haben in Führung.

Im 2.Inning konnte Short Stop Tobias Bensch von diversen Fehlern der Lizards profitieren und verkürzte auf 2:3

Penger begann mit einem K, ließ danach jedoch 2 Runner auf Base, darunter der 3. HP, gefolgt von einem weiteren Strike Out und Force Play durch 3rd Baseman Sebastian Balk.

Vier Walks beendeten den Arbeitstag von Herne’s Pitcher Marius Malyzko. Für ihn kam nun Martin Müller auf den Mound, doch auch er hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Insgesamt scorten die Chipmunks 5 Runs und gingen mit 7:3 in Führung.

Mit zwei Strike Outs begann Penger die nächste Defense. Nun dachte man schon er hätte seinen Rhythmus gefunden, doch der 4. HP war für Coach Ramon Anlass genug ihn nun nicht mehr pitchen zu lassen. Die Androhung der Umpire, Penger beim nächsten HP des Feldes zu verweisen (!) nahm er nur mit einen Grinsen hin, womit auch sonst!? Von fehlender Kontrolle konnte keine Rede sein, bedenkt man das während Penger auf dem Mound stand 8 Outs erzielt worden sind, wovon er 6 per Strike Out selber machte! Penger und Balk tauschten jedoch nun die Positionen, doch der zuvor auf Base gekommene Dirk Roehl konnte nach 2 Stolen Bases und einem Hit von Mario Podlesch auf 4:7 verkürzen.

Die Chipmunks konnten im 4.Durchgang durch Penger den zuvor zugelassenen Run wieder ausgleichen und führten weiterhin mit 4 Runs.

Was wäre jedoch ein Hagener Baseball-Spiel ohne das berühmt berüchtigte „Chipmunks-Inning“!?

Walks, Hits, Hit by Pitch, diverse Errors, welche die Herner zu 6 Runs nutzten um mit 10:8 in Führung zu gehen. Juchei, juchei, wir spielen halt nie fehlerfrei! Oh so ein Glück…wir sind verrückt!

Inning 5 ging für beide Teams schadlos über die Bühne. Drei Runs durch Gerd Krajczy, Penger und Ramon auf Hit von Balk und einem RBI-Walk von Catcher Andreas Mönig reichten jedoch um mit 11:10 die Führung im 6.Inning zurück zu erobern. Doch die Lizards konnten durch ihren mittlerweile dritten Pitcher Carsten Nengelken im nächsten Angriff den Ausgleich erzielen.

Die nächsten beiden Innings waren wieder punktelos. Nicht zuletzt durch Balk, der nun gut ins Spiel gefunden hatte. Auch durch 2 sehr gute Running-Catches von Hagen’s Leftfielder Johannes Krajczy in sehr brenzligen Situationen.

Die Offense der Chip’s nutzte diesen kleinen Push leider nicht um wieder in Führung zu gehen. Gerade einmal 7 Batter standen in den beiden Innings an der Platte, einer mehr als das Minimum!

Das 9.Inning sollte wohl die Entscheidung bringen, dachte man. Und so war es dann ja auch. Die Gebrüder Krajczy konnten bei zwei Outs die 13:11 Führung erlaufen. Nun ging es in die letzte Defense.

Doch lange Rede, kurzer Sinn, nachdem die Lizards in 8 Innings zuvor nur 5 Hits für sich verbuchen konnten erzielten sie nun 3 Hits, dazwischen noch ein HP, und schlussendlich gewannen sie das Spiel mit 14:13 bei einem Out….

Baseball-Spannung pur bis zum Ende, so müssen Spiele sein. Doch auch wenn der Sieger bis zum letzten Batter nicht feststand, von gutem Baseball kann hier keine Rede sein.

Die insgesamt 27 Runs wurden nicht alleine durch die mit insgesamt 13 viel zu wenigen Hits erzielt. Dem gegenüber stehen 18 Errors(!) die beide Teams zusammen zuließen. Auch ließen beide Teams nur jeweils 3 unearned Runs zu, was wieder nicht für gutes Pitching steht. Zumindest liest sich das Score Sheet so.

Aber auch ohne Errors und die daraus resultierenden unearned Runs wäre das Spiel mit 11:10 an die Lizards gegangen.

Woran es nun gehapert hat soll jeder der Beteiligten für sich entscheiden.

Chipmunks Coach Ramon machte zumindest ansatzweise die schwache Offense verantwortlich. Insgesamt 50 Batter schickten die Chip’s zum Schlag, wovon jedoch nur 27, wie auch immer das erste Base erreichten und 10 Runner left on Base, das ist halt in so einem Spiel zu wenig. Besonders wenn man bedenkt, das auf der Gegenseite 54 Batter standen, wovon 33 auf Base kamen und ganze 15 Runner auf den Bases „verhungerten“…..

Das beide Teams nicht in Bestbesetzung antraten soll hier vielleicht als kleine „Entschuldigung“ für ein nicht gerade Landesliga taugliches Spiel angeführt werden. Die DL der Chip’s wird nicht kleiner. Neben Dahlmann und Vogler fehlte heute auch Neuzugang Jorge Quaiser auf Grund einer Knöchelverletzung. Hinzu kam noch der kurzfristige Ausfall von Pletscher. Mit ihm und Dahlmann fehlten den Hagenern heute zwei Spieler, die zumindest offensiv noch Akzente hätten setzen können, denn die 5 Hits von Penger, Balk, Jo Krajczy und Bensch (2) beweisen das Hagens gute Hitter heute ihrer Form mehr als weit hinterher hinkten.

Doch auch auf Herner Seite gab es Ausfälle. Im Rückblick auf das erste Spiel fehlten zumindest Pitcher Schulz und Lizards-Urgestein Frank Zander, sowie 3 weitere Spieler. Jedoch gelang es den Lizards die 5 „Neuen“ besser einzusetzen, zumindest wenn man auf das Endergebnis schaut.

Zeit zum Ausruhen bleibt den Chip’s jedoch nicht. Am kommenden Samstag bittet man die Düsseldorf Senators II, bis jetzt ungeschlagener Tabellenführer, auf das heimische Temper-Field. Bis dahin müssen die Chip’s noch einiges draufpacken. Eine Blamage wie zuvor in der Landeshauptstadt will man um jeden Preis verhindern.

Box Score :

1

2

3

4

5

6

7

8

9

R

H

E

Hagen

1

1

5

1

0

3

0

0

2

13

5

10

Herne

3

0

1

6

0

1

0

0

3

14

8

8

Pitcher:

Herne

Malyzko, M. : 2 1/3 IP, 6 EaR, 2 K, 1 HP

Müller, M. :  2 2/3 IP, 4 EaR, 4 K, 1 HP

Nengelken, C : Win, 4 IP, 0 EaR, 3 K

Hagen:

Penger, C. : 2 2/3 IP, 3 EaR, 6 K, 4 HP

Balk, S. : Loss, 6 1/3 IP, 8 EaR, 2 K, 2 HP

Fazit des Spiels:

Heute hätte eine Serie gebrochen werden können. Seit Gründungstagen der Chipmunks spielt man schon gegen die Lizards, je nachdem in welcher Liga sich die Herner grad befinden. In den bisher geschätzten 12 bis 14 Spielen (oder mehr?) steht bei den Chip’s weiterhin eine große Null. Die Lizards bleiben also bis zum nächsten Mal das einzige Team, das von den Chip’s bei mindestens 4 Aufeinandertreffen nicht besiegt werden konnte!

Die Leistung beider Teams kann und darf man nicht als gut bezeichnen, spannend war es allerdings bis zum Schluss, da beide Teams bis zum Ende gekämpft haben.

Weitere Ergebnisse der Liga:

Düsseldorf Senators II vs. Volmarstein Heroes     15:05

Bochum Barflies vs. Wuppertal Stingrays II          nix gefunden, recht schleppende Informationspolitik

Fazit des Spieltages:

Düsseldorf ist als erstes Team sicher in den Play Offs, wird aber unterwegs trotzdem kein Spiel zu verschenken haben, Herne wird sich mit einem weiteren kommenden Sieg dazu gesellen

Hagen braucht weitere Siege um in den Play Downs nicht unter die Räder zu kommen

Egal wie sich Bochum und Wuppertal getrennt haben, die Barflies haben noch nicht gegen die Chip’s gespielt….

Die nächsten Chipmunks-Spiele:

Baseball vs. Düsseldorf Senators II     Samstag, 14.06.    15 Uhr

Softball  vs. Minden Maniacs              Sonntag, 15.06.     15 Uhr

Beide Spiele finden auf dem Hagener Temper-Field statt