Negativserie hält an

Selten bin ich nach einem Spiel so ratlos nach Hause gekommen, 9:6 im letzten Heimspiel der Saison verloren, gut das kann passieren, der Aufstieg ist auch noch in greifbarer Nähe – trotzdem hat es mir erstmals in 20 Jahren die Sprache komplett verschlagen.

Das Spiel begann mit besten Vorzeichen – mit Ausnahme von Marcel Penger konnte ich auf die stärkst mögliche Offensive zurückgreifen und mit Carsten Pletscher hatte ich eine weitere Alternative auf dem Mound – es konnte also munter losgehen.

Im ersten Inning  ließen wir nur 2 Runs zu, unsere Offense sollte dies locker einfahren, so meine Einschätzung – doch das war weit gefehlt, wir erspielten uns einen Run auf einen Schlag von mir, der allerdings von der Bochumer Defense gefangen wurde, so dass wir mit 1:2 direkt hinten lagen.

Um es vorweg zu nehme, so ging es munter weiter, die Bochumer Defense spielte sehr solide und wir konnten keinen Druck aufbauen, gute Aktionen in der Offensive waren Mangelware. Die sonst hervorragenden Hitter schlugen – wie ich im ersten Inning – zumeist unglücklich in die Defensive der Bochumer. Bis zum 5 Inning standen wir zumindest in unserer Defensive gut, so dass Bochum keinen großen Vorsprung herausarbeiten konnte, doch in diesem Inning begannen die Barflies auf Pletscher zu punkten und uns davon zu ziehen, ich wechselte mich selbst auf den Mound und beruhigte die Defensive wieder – jetzt war Bochum auf 8:1 davongezogen und wir mussten punkten – gesagt getan, 4 Runs waren drin – nur noch 8:5 – doch nach diesem Inning stellte die Offensive die Arbeit ein und ich musste hilflos mit ansehen, wie Bochum das Spiel über die Zeit brachte.

Sprachlos, hilflos und ideenlos so fühlte ich mich, wechselte noch weitere Spieler ein, um die Line Up zu verbessern, stellte im Feld um, doch es änderte sich wenig, die stärkste Offensive der Liga trat im zweiten Spiel in Folge erneut zahnlos auf . Zumindest einige gute Einzelaktionen müssen erwähnt werden: beginnend mit einem phänomenalen Catch im rechten Feld von Sebastian Balk, über einen gelungenen Bunt von Brücklmeier im wichtigen letzten Inning, ein sehr sehenswertes Double Play von Ramon auf Michaelis und 3 Hits in Folge von Hopff, der als einziger Spieler seine Offensequalitäten zeigen konnte. Besonderer Dank gilt Carsten Pletcher, der sein Comeback in diesem Spiel feierte!

So, abhaken und nach vorne schauen, spannender konnten wir es nicht machen, kommende Woche in Duisburg spielen wir um den Aufstieg – mit einem Sieg können wir alles vergessen machen und uns auf die Landesliga vorbereiten, also gehen wir es an, trainieren die Woche intensiv das Hitting und gewinnen das alles entscheindende Spiel.

 

Line Score

 

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Bochum

2

1

0

0

5

0

1

9

Hagen

1

0

0

0

4

0

1

6

 

Line Up

Pitcher: Pletcher, Michaelis
Catcher: Nöpel
1st Base: Michaelis, Pletscher, Schulte
2nd Base: Schröter, Hopff
3rd Base: Miyamoto
Short Stop: R. Ramon
Leftfield: Brücklmeier
Centerfield: Hoppf, Balk
Rightfield: Balk, Vogler
Bench: Tegen, Zilinskis

TM