Licht und Schatten

Und viel Wind! Jeder der den Platz der Greyhounds kennt, weiß wovon ich rede. Der vierte Play Off Spieltag führte uns in die entlegenste Ecke Nordrhein-Westfalens, wo sich Niederländer, Belgier und Deutsche „Gute Nacht!“ sagen – nach Aachen. Hier sollte nun eine Serie gebrochen werden. Doch welche? Aachen konnte bisher drei Splits erarbeiten und Hagen stand mit einem Six-Game-Sweep glänzend da. Einziger Wermutstropfen waren die abwesenden Stammspieler die den Kader am Schlag enorm unterstützt hätten. Doch nun zum Spiel.

Der erste Hagener Angriff brachte gerade mal einen Punkt auf das Scoreboard und ließ zwei auf den Bases stehen. Die Greyhounds konnten diesen Punkt ausgleichen, mussten aber bei vollen Bases wieder aus dem Angriff. Nach diesen Startschwierigkeiten lief es für die Chips besser. Der Punktestand konnte um vier nach oben korrigiert und der Angriff der Gastgeber im Keim erstickt werden. Doch das mit dem Keim konnte Aachen auch. Strike Out und zwei Fly Outs und es ging wieder in die Verteidigung. Hier behielt Pitcher Marcel Penger die Nerven. Obwohl sich die Bases füllten und die Punkte von hinten drückten, besorgte er alle drei Aus an der Platte. Wieder keine Punkte für Aachen. Und wieder keine Punkte für Hagen, denn ein Schlag ins Double Play und ein Fly Out ließen alle Hoffnung auf weitere Punkte sterben. Im folgenden Angriff stellten sich die Gastgeber besser an. Bei zwei Aus konnten sie zwei Anschlusspunkte erzielen und den Hagener Vorsprung abschmelzen. Der fünfte Durchgang brachte wieder nur einen müden Punkt für die Chips, die Defense ließ aber auch keinen für Aachen zu. Im sechsten Inning blieben wieder beide Seiten ohne Punkt und es folgte die letzte Chance für die Chips die Führung weiter auszubauen und für die Windhunde den Ausgleich oder gar den Führungswechsel und somit den Sieg zu erzielen. Auf Hagener Seite klappte der Punkteausbau. Es waren zwar nur zwei Runs, aber immerhin erhöhte sich der Punktestand damit auf acht Zähler. Mit fünf Punkten Vorsprung ging es in die letzte Abwehr. Aachen konnte zwar um einen Punkt erhöhen, doch die Hagener Defense tat ihren Job, lieferte zwei Strike Outs und machte das letzte Aus durch einen Wurf von Catcher Christian Penger auf Third Baseman Daniel Settino zu einem Caught Stealing. Spiel vorbei.

 

Line Score

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Hagen 1 4 0 0 1 0 2 8 11 3
Aachen 1 0 0 2 0 0 1 4 9 8

 

Line Up

Pitcher: M. Penger
Catcher: C. Penger
1st Base: G. Krajczy
2nd Base: B. Ramon
3rd Base: Da. Settino
Short Stop: Balk
Leftfield: Miyamoto
Centerfield: Rothe
Rightfield: Dahlmann
Bench: J. Krajczy, Lange, R. Ramon

 

Nach kurzer Pause ging’s weiter. Erklärtes Ziel war ein weiterer Sieg und somit die Festigung der Tabellenführung im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga. Doch es sollte anders kommen. Mit getauschtem Angriffsrecht starteten die Windhunde in das zweite Spiel, konnten aber keinen Run erzielen. Ebenso die Ausbeute der Chips. Strike Out und ein Double Play beendeten den Hagener Angriff. Auch Inning zwei und drei blieben für Aachen punktelos. Sebastian Balk schien als frischer Pitcher wieder die richtige Wahl gewesen zu sein und die Abwehr hinter ihm sorgte für die nötigen Aus. Hagen konnte im zweiten einen Punkt erzielen und im dritten weitere fünf nachlegen. Sechs Punkte Vorsprung hörten sich gut an und waren im vierten Durchgang nicht gefährdet, denn die ersten zwei Punkte für Aachen wurden direkt durch weitere drei auf Hagener Seite ausgeglichen. Doch dann kam der Knacks. Die Gastgeber bauten auf, die Gäste ab. Aachen konnte auf gute Hits weitere zwei Punkte nachlegen. Die Chips erzielten ihren zehnten und letzten Punkt in diesem Spiel. In Durchgang sechs und sieben enttäuschte der Angriff und brachte nichts mehr zu Stande. Anders die Gäste. Auf die Pitches von Balk eingeschossen, landeten sie mit zwei Aus einen Hit nach dem anderen und so war Coach Ramon nach drei Punkten gezwungen den Pitcher zu tauschen. Doch auch Marcel Penger hatte nichts dagegen zu setzten. Der Angriff der Greyhounds war hungrig nach Punkten. Einen weiteren Punkt und drei Schlagmänner später fiel dann endlich das letzte Aus. Noch lagen die Chips mit zwei Runs in Führung, doch dann schlichen sich schwerwiegende und spielentscheidende Fehler ein. Klare Aus wurden durch einen überhasteten Überwurf an Home und einen nicht gefangenen Flyball im Outfield zu sicheren Punkten und somit zur Führungsübernahme und schließlich zum Sieg für Aachen.

Von dieser unnötigen Niederlage angefressen, konnte sich Coach Ramon keine positive Bilanz mehr abgewinnen und ließ seinem Frust freien Lauf. „Das ist das Ergebnis von unkonzentriertem Spiel! Wir haben uns mal wieder selbst geschlagen! Sechs Innings bauen wir die Führung aus und halten den Angriff kurz, und dann im letzten Inning – Bamm, geben wir das Heft aus der Hand! Wenn die Defense nicht funktioniert sollte wenigstens die Offense die Punkte wieder ausgleichen, doch wenn die auch nicht funktioniert… Für uns steht nächste Woche viel Arbeit auf dem Plan. Wenn wir nicht mindestens einen Split rausholen, können wir nur noch auf die Hilfe der anderen Teams hoffen!“

Line Score

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Aachen 0 0 0 2 2 4 3 11 15 4
Hagen 0 1 5 3 1 0 0 10 6 3

 

Line Up

Pitcher: Balk, M. Penger
Catcher: Da. Settino
1st Base: C. Penger
2nd Base: B. Ramon
3rd Base: Miyamoto, Pinch Hitting R. Ramon, Rothe
Short Stop: M. Penger, Balk
Leftfield: Rothe, G. Krajczy
Centerfield: Lange, Dahlmann
Rightfield: J. Krajczy

Tja, die gebrochene Serie war wohl unsere! Die Greyhounds blieben ihrer Linie treu und können sich den vierten Split auf die Fahne schreiben. Noch ist der Aufstieg nicht gefährdet, doch das kann schneller akut werden als man „Och, nöööö!“ sagen kann! Nächste Woche empfangen wir die Neunkirchen Nightmares auf unserem Temper-Field. Ob es für uns ein „Alptraum“ wird, kann man jetzt noch nicht sagen, denn denen stand man noch nie gegenüber. Auch wenn Neunkirchen ein Team in der Regionalliga und mehrere Spieler in Auswahlmannschaften etabliert hat, kann man nie sicher sein wer davon mitkommt.

Es wird also spannend, kommt alle vorbei! Play Ball ist am Sonntag um 13:00 Uhr.

GK