We proudly present, the best Message ever: we’ve done it!

Erster – Ätsch – hat ja auch lange gedauert… Das Team der Chipmunks Reserve kann als erstes von drei Teams Vollzug melden, das Saisonziel ist erreicht – wir spielen kommende Saison in der Landesliga!!!!!

Obgleich noch ein Spiel offen ist, haben wir mit dem 15:02 Erfolg in Duisburg die Weichen auf Aufstieg gestellt. Dieses finale Spiel in Duisburg war schon etwas Besonderes. 4 Mal in dieser Saison hatten wir bereits das Vergnügen gegen die Dockers zu spielen – 3 Mal in Folge konnten wir hoch gewinnen, doch das letzte Aufeinandertreffen wurde in den Sommerferien ersatzgeschwächt verloren. Wir trafen also auf einen Gegner, dessen erfahrener Coach uns in- und auswendig kennt. Chipmunks Coach Thorsten Michaelis setzte von daher auf die stärkst mögliche Offensive und gab Pitcher Balk den Vorzug vor den üblichen Startwerfen Michaelis oder Ramon, da dieser deutlich schneller wirft und damit die erfahrenen Spieler der Dockers in der Offense kurz halten sollte. Ohne die Spieler Penger, Petri, Guder, Miyamoto und Schröter, dafür aber mit Stefan Siemer und Carsten Pletscher begann eine Offensive, die so noch nie zusammengespielt hatte, erst sehr verhalten – nach 2 Innings hatten wir die Bases einmal vollständig geladen, allerdings nichts zählbares auf das Scoreboard gebracht, was vor allem an dem jungen und sehr stark beginnenden Startwerfer der Dockers lag.

Die Defensive um Pitcher Balk und Catcher Nöpel begann ebenfalls sehr stark und ließ auch keine Runs zu – im ersten Inning benötigte Balk dafür gerade mal 10 Wurf – phantastisch! Doch entgegen der letzten Spiele nahm jetzt auch die Offensive Ihre Arbeit auf – die Wurfweise des Duisburger Pitcher war von den erfahrenen Spielern schnell durchschaut – Hit von Siemer, kurz geschlagener Hit von Brücklmeier, Hit von Michaelis und der erste Punkt durch Siemer war erlaufen, Hit von Ramon und Brick machte den zweiten Punkt, Hit von Pletscher und die nächsten zwei Punkte waren erlaufen. Die Bases wurden dann nochmal gefüllt, jedoch blieb es vorerst bei den 4 Punkten. Die Defensive hielt die 0 und weiter ging der Punktemarathon der Chips. 5 Runs später (die fast analog zum vorherigen Inning erspielt wurden) war das Spiel vorentschieden und Duisburg konnte gerade mal einen Anschlusspunkt durch Fehler der Hagener Defensive erlaufen. Die Chipmunks Offensive hingegen ließ es nun locker angehen und „gönnte“ sich zwei Nullerinnings, während die Defensive einen weiteren Run der Gastgeber zuließ. Zum letzten Inning wollte man sich noch einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, um Duisburg nicht doch noch herankommen zu lassen, was mit 6 Runs dann auch sehr ordentlich gelang – Carsten Pletscher durfte darin sein Come Back am ersten Base beenden und wurde durch Pinch Runner Andy Schulte ersetzt – während Schulte den Punkt erlaufen konnte, beendete Pletscher seine aktive Laufbahn, um sich verstärkt als Trainer auf die kommende Verbandligasaison der Damen konzentrieren zu können. Die abschließende Defensive beendete Balk gewohnt souverän und die mitgereisten 4 Fans (und der Scorer) feierten den Aufstieg.

Fazit: das war ein gutes Spiel, dass den Ansprüchen an ein Finale gerecht wurde, das Ergebnis ist sicherlich zu hoch ausgefallen, da wir uns erst im siebten Inning deutlich absetzen konnten. Die Duisburg Dockers haben ein tolles junges Team, gespickt mit alten Hasen, die uns zeitweise sehr gut unter Druck gesetzt haben. Wir freuen uns drauf, dieses Team in zwei Jahren in der Landesliga als Gegner begrüßen zu dürfen, um die „alten Schlachten“ die zwischen Dockers und Heroes jahrelang auf sehr hohem Niveau ausgetragen wurden, fortzusetzen.

 

Line Score 

 

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Hagen

0

0

4

5

0

0

6

15

14

3

Duisburg

0

0

0

1

0

1

0

2

6

4

 

Line Up

Pitcher: Balk
Catcher: Nöpel
1st Base: Pletscher, Schulte
2nd Base: Michaelis
3rd Base: R. Ramon
Short Stop: Siemer
Leftfield: Brücklmeier, Tegen
Centerfield: Hopff
Rightfield: Vogler, Piechaczek
Bench: Bazgar

Dem Coach gute Besserung – ich selbst gehe jetzt ins Bett, es ist 6 Uhr am Sonntag morgen und die Reeperbahn erwacht gerade – ein idealer Ort zu feiern – wir sollten überlegen die Aufstiegsfeiern hierhin zu verlegen…

Zum letzten Spiel in Witten, das hoffentlich noch stattfindet, freue ich mich, mein Team mal ordentlich ausprobieren zu können – das wird ein Fest zum Saisonabschluß.

Ein freundliches „Spitzenreiter“ wünscht

TM