WHAT A YEAR!

Ein finaler Blick zurück und ein erster kleiner Blick nach vorne…

Voller Erwartungen begann das neue Jahr. Zum ersten Mal gingen die Hagen Chipmunks mit 4 Teams an den Start, zwei Herrenteams und je einem Frauen- und Jugendteam.
Die höchsten Erwartungen richteten sich auf das Softballteam, denn die Meisterschaft des Vorjahres sollte und konnte wiederholt werden. Beim 1. Baseballteam sollten im 3. Anlauf endlich die Play Offs erreicht werden und die 2. Mannschaft wollte unter die ersten 3 kommen. Nur von dem neugegründeten Jugendteam wurde erst einmal nichts erwartet…

Was dann jedoch passierte wird wohl erst einmal einmalig bleiben…

Das 1. Baseballteam „schlängelte“ sich in einer wahren Achterbahnfahrt durch die reguläre Saison. Es ging mal rauf, mal runter. Zwischenzeitlich befand man sich mal auf dem 1. Platz, ein Spiel später griffen schon die eiskalten Hände der Play Downs nach dem Team von Coach Richard Ramon. Doch jede Achterbahn endet auf einer Geraden und nach den 10 regulären Spielen stand man mit 7:3 auf dem 1. Platz, sicherte damit schon den vorzeitigen Klassenerhalt und das Team wurde

Meister der Landesliga III

Alleine damit wurde schon das Saisonziel erreicht und sogar überschritten. Und die Jungs hatten nun Blut geleckt und wollten mehr.
In der anschließenden Play Off Runde holte man je 2 Siege gegen Wesseling, Witten und Jülich, in Aachen holte man den 7. Sieg in Folge, ehe das 2. Spiel des Tages die Siegesserie beendete. Mit 2 weiteren Siegen gegen Neunkirchen holte man sich auf heimischen Boden den endgültigen 1. Platz der Aufstiegsrunde und wurde mit 12:2 Siegen verdient

Aufsteiger in die NRW-Liga

Die beiden verbliebenen Spiele in Zülpich fielen aus, was aber an der Tabellensituation eh nichts geändert hätte. An dieser Stelle Gratulation an Holzwickede, die mit in die NRW-Liga aufsteigen werden…

Auch die 2. Herren waren von Beginn an gut auf Kurs. Die ersten 9 von 15 Spielen wurden gewonnen und eigentlich sah man keinen wirklichen Konkurrenten in der Bezirksliga Rhein/Ruhr. Und das war vielleicht ein Fehler, denn es hagelte 4 Niederlagen in Folge! Das letzte Spiel in Duisburg sollte und musste nun die Entscheidung bringen, mit einem klaren Sieg wurde das Team von Coach Thorsten Michaelis mit 11:4 Siegen

Meister der Bezirksliga Rhein Ruhr und
Aufsteiger in die Landesliga

Hier noch Glückwünsche nach Duisburg, die sich den 2. Platz verdient geholt haben und unserem Team reichlich Gegenwehr geboten haben…

Das Frauenteam lag von Beginn der Saison an voll im Soll. Die ersten 8 von 15 Spielen wurden klar und deutlich gewonnen, einzig Bochum zeigte beim knappen 10:6 etwas Gegenwehr. Und diese waren es dann auch die mit einem 12:11 Sieg die Siegesserie der Chipmunks von 16 Siegen in Folge beendeten. Dadurch rutschte das Team erstmals auf den 2. Platz zurück, holte aber Sieg um Sieg und im 3. und entscheidenden Spiel gegen Bochum holte man sich mit einem 9:5 die Tabellenführung zurück. Aus den letzten beiden Spielen gegen Bünde benötigten die Chips nur noch einen Sieg, dieser wurde dann auch mehr als deutlich erzielt und das Team von Coach Carsten Pletscher wurde mit 13:1 Siegen wiederholt

Meister der Landesliga III
und sicherte sich den
Aufstieg in die NRW-Liga

Das letzte Spiel viel aus, doch auch das änderte nichts an der Abschlusstabelle. Vielen Dank an Bochum für 3 wirklich tolle und spannende Spiele in dieser Saison…

Das Jugendteam der Coaches Charline Billa und Christian Penger spielte in seiner ersten Saison recht passabel. Intern hatte man sich mit 2 Siegen ein realistisches Ziel gesetzt, die Saison wurde mit 3:9 Siegen beendet und Team und Coaches waren mit der Leistung recht zufrieden. Es wurden zwar einige Spiele mehr als deutlich verloren, doch manche Niederlagen fielen recht knapp aus und für ein ganz neues Team ist das schon beachtlich. Am Ende holte man den 6. und vorletzten Platz der Jugend-Landesliga III…

Noch ein paar Zahlen:

Insgesamt hatten wir in dieser Saison 60 Spiele zu absolvieren, wovon wir 42 gewinnen konnten. Das ergibt eine Vereins-Erfolgsquote von 70%!!!
Nimmt man mal das Jugendteam heraus und schaut nur auf die drei „Leistungs-Teams“ wurden von 48 Spielen satte 39 gewonnen und das ergibt sogar eine Quote von 81%!!! Und von den 39 Siegen wurden 27 vorzeitig durch eine der 3 Mercy-Rules beendet, somit ergibt sich eine Quote von 70% der vorzeitig erzielten Siege!

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Teams, vielen Dank an alle Gegner für tolle Spiele, Dank an alle Umpire und Scorer und an alle Fans die uns das ganze Jahr über unterstützt haben.

Wir arbeiten daran Euch in der nächsten Saison wieder viel Freude bei den Spielen zu bereiten, besonders die beiden Teams in der NRW-Liga!

Und wie geht es nun weiter? Die Saison ist zu Ende und schon beginnen die Planungen für das nächste Jahr. Wir haben uns einiges vorgenommen…

Zum einen dreht sich natürlich schon jetzt wieder das Spielerkarussell, doch auch hier gilt, wie immer, Namen werden erst veröffentlicht wenn die Unterschrift trocken ist.
Für die 1. Herren und das Softballteam erwarten wir das sie in der kommenden Saison den Klassenerhalt in der jeweiligen NRW-Liga schaffen und das Jugendteam, nun unter der Leitung von Christian Penger und Richard Ramon soll sich verbessern um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Die Vorgabe für das 2. Herrenteam ist auch nur der Klassenerhalt in der Landesliga. Die Ziele sind also nicht hoch gesteckt, doch das waren sie in diesem Jahr auch nicht. Man wird sehen…

Hinzu kommt noch unser neues Mini-Team. In 2 Wochen beginnen wir mit dem Training für Kinder ab 4-9 Jahren. Neuzugänge sind jederzeit willkommen, Infos dazu gibt es beim Coach Thorsten Michaelis…

Ebenfalls neu ist unser Hobby-Mixed-Softball-Team. Unter der Leitung von Axel Petri wird es ein Team geben, wo sich Ehemalige, Eltern, Ältere usw. und Leute die Lust auf Softball haben, aber aus Zeitmängel nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen können, regelmäßig aber ungezwungen treffen um Softball zu spielen. Das Team wird dann im nächsten Jahr in der Ruhr-Fun-Liga antreten. Alle Infos dazu gibt es bei Axel…

Somit haben wir nun 6 Teams und wachsen stetig weiter. Auch das Temper-Field wird in kürzester Zeit wieder durch Baumaschinenlärm beschallt. Über die einzelnen Bauabschnitte werden wir auf der Homepage wieder Fotos hinterlegen und in Kurzberichten darüber informieren…

Alles Weitere demnächst…

CP