Vorbericht zur Saison 2011

Der Winter geht, reckt eure Glieder, die Planung steht, da simma wieder!

Es geht wieder los, endlich. Lange Zeit war es (wie gewohnt) etwas ruhig auf unserer Homepage, doch das ändert sich ab sofort. Denn schon in 2 Wochen wird das erste „Play Ball“ des Jahres auf unserem Temper-Field zu hören sein…

Wie schon der Schlagersänger Xavierseppel Naidoo in einem seiner stets bemühten aber grundsätzlich irrelevanten musikalisch Ergüsse von sich gab: „dieser Weg wird kein leichter sein“, könnte man meinen, er würde die Chipmunks kennen. Denn der Weg in die neue Spielzeit war nicht nur nicht kein leichter, er war vor allem ein langer.

Durch die drei Aufstiege des Vorjahres mussten die Rahmenbedingungen „geringfügig“ geändert werden, und so hört man seit einiger Zeit wieder Baulärm aus dem Hasper Wald. Der Homerun-Zaun und die komplette Einfassung des Spielfeldes werden nun Realität. Die Planungen dafür starteten schon im letzten Frühjahr und die Finanzierung stand im Herbst. Der kalte Winter schob den Baubeginn jedoch immer wieder nach hinten. Wir werden jedoch rechtzeitig zum Saisonstart fertig. Zwar wird wohl, wie jedes Jahr, der letzte Pinselstrich noch auf sich warten lassen und auch der letzte Nagel wird wohl erst am Abend vor dem ersten Heimspiel ins Holz geschlagen, doch daran ist man in Hagen schon gewöhnt.

Um die Gegebenheiten an die Baseball-Verbandsliga anzupassen wird der Zaun im Rightfield eine Höhe von 6 Metern haben und sich auf einer Länge von 60 Metern bis ins Right-Centerfield erstrecken. Für die Restlichen 120 Meter sollte dann eine Höhe von 2 Metern ausreichend sein. 

Da für solch eine Aktion ordentlich Geld bewegt werden muss,  merkt man, dass das Wort „geringfügig“ in Hagen eine andere Bedeutung hat als anderswo. In kleinen Dimensionen und in Schubladen denken ist der Chipmunks Führungsstab halt nicht gewohnt…

Das die Dugouts jetzt noch äußerst bequeme Sitzgelegenheiten erhalten werden, muss man  hier nicht extra erwähnen.

Doch nicht nur der Platz wird sich in einem neuen Gewand präsentieren, auch bei den Teams hat sich einiges getan. Na dann werfen wir mal einen Blick darauf…

Baseball NRW-Liga:

Wie erwartet hat sich besonders in der 1. Herrenmannschaft von Coach Richard Ramon einiges geändert. Der Texaner kann auf 5 neue Spieler zurückgreifen, 4 davon stießen aus Witten zum Team.

Mit Christopher Kretschmann und Jens Bos kommt etwas mehr Tiefe in den Pitching Staff, ebenso durch Lars Fengler von den Hochdahl Neandertalern. Nachdem schon in den Play Offs 2010 Daniel und Dennis Settino den Bullpen erweiterten, kann Coach Ramon in dieser Saison auf nicht weniger als 10 Pitcher zurückgreifen, was bei den anstehenden Double Headern in der Verbandsliga auch nötig ist. Der Kader wird komplettiert durch Dennis Langenbach und Daniel Zänker, welche die Offensive stabilisieren sollen.

Als Abgänge sind Rico Rehme, der seinen Baseball-Lebensabend mit seinem Sohn in Ratingen ausklingen lassen möchte und  Dirk Lange, der seine Karriere (fürs erste) beendet hat, zu vermelden.

„But we got our best team ever and it’s a hell of a team. I can’t await the season opener”, so Coach Ramon.

Und der startet am 3. April, wenn zum Heimspiel die Holzwickede Joboxers erwartet werden.

Beginn des 1. Spiels ist um 13:00 Uhr…

Prognose:

Das Team kommt unter die ersten Vier, was die Teilnahme an den Play Offs und den Klassenerhalt sichert…

Softball NRW-Liga:

Auch im Team von Coach Carsten Pletscher hat sich etwas getan. In dieser Saison kann man wieder auf Jill Hirschberg zählen, die Ende März aus der Schweiz wieder zurückkehrt, und auch Mira Klinger wird nach ihrer Babypause die Keule wieder schwingen. Einziger Neuzugang im Team ist bisher Silvia Winkler, die in der Saison 2008 noch für Witten spielte und seitdem pausiert hat. Die Eindrücke beim Training zeigen, dass sich die Damen vor allem in der Offensive gesteigert haben und somit wieder viele spannende Begegnungen auf dem Temper-Field zu erwarten sind. Auf Short Stop Nina Remmert muss Pletscher jedoch die ersten 4 Spieltage verzichten, da sie auf Grund eines Auslandssemesters in Spanien weilt. Da passt es ganz gut das die Saison für die Frauen recht spät startet. Man beginnt erst am 5. Juni bei den Wesseling Vermins II, das erste Heimspiel ist zwei Wochen später, ebenfalls gegen Wesseling. Bis dahin hat das Team noch reichlich Zeit für diverse Trainingseinheiten und die Rückkehrer können sich wieder in das Team finden…

Prognose:

Da man außer gegen Verl/Gütersloh (zuletzt 2008) noch gegen kein Team der Liga gespielt hat ist eine Prognose nicht möglich. Der Klassenerhalt ist jedoch das Ziel…

Baseball Landesliga:

„Die letzte Saison haben wir etwas zu leicht genommen, was sich fast gerächt hätte. Das wird uns dieses Jahr nicht passieren“, so Coach Thorsten Michaelis. Und das bleibt zu hoffen, denn in der Landesliga warten keine No-Names und ein einfacher Gegner ist bis jetzt nicht auszumachen. Alte Bekannte, gut eingespielte Teams und erfahrene Player, gegen die sich schon im letzten Jahr die 1. Mannschaft teilweise schwer getan hat stehen in der neuen Saison der Zweiten gegenüber. Als bisher einziger Neuzugang wird Sebastian Kranz das Team verstärken, doch durch die Umstrukturierung kommen diverse erfahrene Landesligaspieler zum Einsatz. Mit Gerd Krajczy erhält Michaelis einen Assistent-Coach, der ihn bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt.

Das Team startet am 10. April mit einem Heimspiel gegen die Hochdahl Neandertaler. Beginn ist um 15:00 Uhr…

Prognose:

Es war noch nie so einfach nicht abzusteigen wie in diesem Jahr. Play Downs und Play Offs sind Geschichte, der Erstplatzierte steigt auf, der Letzte steigt ab. Man peilt einen Platz im oberen Drittel an, doch darüber hinaus wird wohl nichts möglich sein. Das Rennen wird wohl in diesem Jahr Paderborn 3 machen. Oder Paderborn 1, 2, 3… ;-)

Jugend Landesliga:

Der wichtige Nachwuchs wird in seiner 2. Saison neben Christian Penger nun auch von Richard Ramon trainiert und betreut. Nachdem man in der ersten Saison einige Spiele gewinnen konnte und auch Diverse knapp verloren gingen, hofft der Trainerstab für dieses Jahr auf eine Leistungssteigerung. Die diesjährige Teilnahme an der Winterliga machte schon Hoffnung. Nach dem 2. Spieltag stand man auf einem guten 3. Platz, doch die beiden letzten Tage fanden leider ohne Hagener Beteiligung statt. Besonders hier gibt es einige Ab- bzw. Neuzugänge, wie das Team jedoch in den Spielen agieren wird muss sich erst noch zeigen. Und in diesem Jahr ist es ein gemischtes Team, denn das erste und hoffentlich nicht letzte Mädchen hat den Weg zum Chips Jugendteam gefunden…

Prognose:

Dieses Jahr sollte in den 15 Spielen wohl mehr gewonnen werden als letzte Saison und ein Platz im guten Mittelfeld ist möglich…

Noch zu den Teams ohne Ligateilnahme:

T-Ball Team:

Die kleinsten Chips! Und das stimmt, denn das Team um den Betreuerstab Thorsten Michaelis, Michael Guder und Charline Billa trainiert fleißig um eines Tages in die Fußstapfen der Großen zu treten. Zur Zeit sind es etwa 15-20 Kinder ab einem Alter von 4 Jahren, die beim Hallentraining für ordentlich Dezibel sorgen. Nach den Osterferien wird das Training auf den Platz verlagert. Neue Spieler/-innen sind jederzeit willkommen, Infos gibt es bei Thorsten Michaelis unter 0173 / 2830050.

Mixed-Softball Fun-Team:

Dieses Jahr ist es soweit, wir starten endlich mit dem Sport für Ältere! Interessenten gibt es genug, doch wir stecken noch in der Planung. Sobald sich explizit was tut wird es auf der Homepage weitere Infos dazu geben…

Auch in anderen Bereichen hat sich etwas getan:

Bei den Baseball-Umpiren konnten wir durch Neuzugänge die Anzahl auf 9 erhöhen und verfügen über mehr als ausreichend B-Lizenz-Schiedsrichter.

Im Softball haben wir 8 Umpire, darunter eine B-Lizenz.

Durch erfolgreiche Lehrgänge haben wir jetzt 9 Scorer, darunter 5 B-Lizenz Inhaber, die für die NRW-Ligen notwendig sind.

Im nächsten Jahr werden noch mehr Umpire hinzukommen, langfristig werden wir alle Lizenzen der Umpire und Scorer auf die B-Stufe ausbilden lassen…

Der Platzmangel in den Räumen des Vereinhauses wurde durch das Aufstellen eines 3×6 Meter Containers behoben und weitere Baumaßnahmen stecken schon in der Planung. Doch Eins nach dem Anderen…

So, das war es dann auch erst mal. Diese Woche saß ich bei 18 Grad und strahlendem Sonnenschein am Platz, schaute der Jugend beim Training und der Zaunbaufirma bei den Arbeiten zu und dachte das es endlich wieder Zeit wird für Spiele. Noch 14 mal schlafen…

In diesem Sinne…

CP