Schülertestspiel Bonn Capital – Hagen Chipmunks

Zum letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt der Schüler, folgten die Streifenhörnchen einer Einladung nach Bonn.

Das sehr junge, aber bereits ligaerfahrene Team des Bundesligisten hatte uns zu einem „ligagleichen Spieltag“ auf das Schülerfeld eingeladen, also einmal 5 Innings T-Ball und dann 5 Innings Side-Toss.

Das Trainergespann der Chips, Sandra Ohmsen und Thorsten Michaelis, begann mit den jüngeren Spielern für T-Ball, trotzdem entwickelte sich ein munteres Spiel, in dessen Verlauf aber die deutlich stärkere Defensive der Bonner, den kleinen Chips Lehrgeld abverlangte. Mit 27:5 vergingen die ersten 90 Minuten wie im Flug und die Chipmunks lernten viel über das „Anhalten“ des Spieles durch den Pitcher. Die Offensive spielte allerdings ein gutes Spiel und lies die Bonner nie zur Ruhe kommen. Die Verteidigung der Bonner um einen starken Pitcher und einen noch besseren First Base erspielten aber Aus um Aus und ließen uns so oft am ersten Base scheitern – daran allein erkannte man schon deren Erfahrung und Spielverständnis.

Im zweiten Spiel begann dann die ältere Garde der Chipmunks und schon begann ein sehenswertes Spiel mit vielen guten Spielzügen und einer bärenstarken Offensive der Chipmunks, die mit den getossten Bällen viel besser klar kam, als mit den Hits vom T. Im ersten Half des dritten Innings stand das Spiel noch unentschieden 10:10 – doch dann legten die Bonner eine Schüppe nach und zogen auf 22:10 davon.

Gespielt haben:

Spiel 1:

Pitcher: Levin Christoph; Lina Kürschner
Catcher: Velten Michaelis
1st Base: Falk Michaelis
2nd Base: Jana Broziewski
3rd Base: Katharina Lingnau, Fabian Büsisng
Short Stop: Max Kürschner
Left Field: Aylin Memet
Center Field: Danny Winterpacht; Karla Stoltenhoff
Right Field: Felix Lippa; Max Levi Stoltenhoff

Spiel 2:

Pitcher: Levin Christoph; Max Kürschner
Catcher: Max Kürschner; Lina Kürschner
1st Base: Falk Michaelis, Levin Christoph
2nd Base: Jana Broziewski, Aylin Memet
3rd Base: Fabian Büssing
Short Stop: Max Levi Stoltenhoff, Falk Michaelis
Left Field: Velten Michaelis
Center Field: Aylin Memet, Max Levi Stoltenhoff
Right Field: Katharina Stoltenhoff; Felix Lippa

Coaches Corner

Das erste Spiel war schon nervenaufreibend, der klassische Spielzug um das Spiel an zu halten und die Läufer an die Bases zu binden – also der Wurf in den Pitchercircle – klappte selten bis gar nicht und so liefen die Bonner munter durch das Feld. Das änderte sich dann aber im zweiten Spiel.

Da die Offensive mit den getossten Bällen ebenfalls besser ins Spiel kam, konnte das zweite Spiel für vieles entschädigen – auch ich als Trainer wurde ruhiger und konnte tolle Spielzüge, wie z.B. ein harter Wurf vom Third Base Büssing auf First Base Michaelis ansehen.

Beeindruckt haben mich speziell unsere neuesten Neuzugänge, Danny und Aylin, die toll gespielt haben. Besondere Spielanteile hatten Levin und Falk, die dann auch viel Berührung mit mir als Trainer hatten, was auch nicht immer positiv ausging, da muss ich schon Respekt zollen, dass die Beiden trotzdem weiter gespielt haben und sich konstant steigern konnten. Ich hoffe Lina wird bis zum Wochenende wieder fit – gute Besserung von mir – und wir können an die Leistung aus Spiel 2 anknüpfen, das war schon eine deutliche Steigerung gegenüber unserem ersten Auftritt im Wittener Turnier.

TM