The Season is over… let’s play Ball!

Das Baseball-Verbandsliga-Team der Hagen Chipmunks steht im Halbfinale um die NRW-Meisterschaft und tritt gegen die Marl Sly Dogs an… Wer sein Geld am Anfang des Jahres darauf gesetzt hätte, könnte seinen Gewinn nun mit der Schubkarre abholen.

Die Sly Dogs sind im letzten Jahr eigentlich aus der Verbandsliga abgestiegen, durch den freiwilligen Rückzug der Bünde Berserker bekamen sie in dieser Saison eine zweite Chance, welche auch genutzt wurde. Sie galten nicht wirklich als ernsthafter Play-Off-Kandidat, doch im Laufe der Saison sorgte das Team aus dem Ruhrgebiet für Furore und holte sich zu Recht den 4. Platz in der Liga und das Ticket für die Aufstiegsrunde.

Bei den Chipmunks sah es auch nicht danach aus. Selbst 2 Wochen vor dem Saisonstart wurde noch mit Namen jongliert und überlegt, welche Spieler aus beiden Herrenteams zum Verbandsliga-Kader gehören sollten. Und die Auswahl war nicht groß, man legte als Saisonziel nur den Klassenerhalt fest.

Der Fokus galt also eigentlich den Spielen gegen die schwächeren Teams, um sich für die Abstiegsrunde ein gutes Polster zu verschaffen. Doch auch im 3. Jahr in der Verbandsliga wurden die Play Offs erreicht. Und wie!

Am Ende der regulären Saison stand das Team der Chips mit 23 Siegen und 5 Niederlagen einsam und weit vor den Anderen auf dem 1. Platz! Damit war das Saisonziel erfüllt, doch schon im Laufe der Saison wollte man nun doch mehr erreichen.

3 Jahre Verbandsliga, 3 mal die Play Offs erreicht. In den letzten beiden Jahren war stets im Halbfinale Schluss und auch die Spiele um den 3. Platz gingen verloren. Aber dieses Jahr soll es anders kommen…

Das Halbfinale wird im Modus Best-of-5 gespielt, wer also zuerst 3 Siege erspielt hat, zieht in das Finale ein, das im selben Modus gespielt wird.

Da der besser Platzierte zuerst das Heimrecht hat, finden die Spiele 1 & 2 gegen Marl am kommenden Samstag in Hagen statt.

Und die Vorzeichen stehen gut für die Chips. Als einziges Team der Liga konnte man gegen die Sly Dogs alle 4 Spiele der Saison gewinnen. Und auf dem heimischen Temper-Field sind die Chips in diesem Jahr ungeschlagen. 14 Spiele – 14 Siege… und die Serie soll halten

Eine Woche später, am 7.9. geht es dann nach Marl zu den Spielen 3 & 4* (*falls nötig).

Sollte es danach zu einem Entscheidungsspiel kommen müssen, wäre das wieder eine Woche später am 14.9. in Hagen. Dies wäre dann ein einziges Spiel über 9 Innings.

Die Spiele 1, 3 & 5* (*falls nötig) beginnen um 13 Uhr, die Spiele 2 & 4* (*falls nötig) starten ca. um 15:30 Uhr.

Die Saison ist vorbei…jetzt geht’s richtig los!

 

CP